Alpenkreuzer Super GT Export

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
odi112
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2011 19:37
Zugfahrzeug: VW Golf TDI
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT
Wohnort: Schwarzwald

Alpenkreuzer Super GT Export

Beitrag von odi112 »

Hallo zusammen
und ein Grüß Gott aus dem Schwarzwald. :camp1
Bin relativ neu hier und verfolge als Gast schon länger dieses schöne Forum.
Nach langem lesen hier im Hintergrund habe ich nun auch mal ein Thema, auf das ich keine Antwort gefunden habe.
Waren mit unserem Falter gerade zum 2. mal an der schönen Adria. Alles war wieder perfekt, aber ich denke im Winter muß was zum erhalt an unserem Falter gemacht werden ( Ist Baujahr 87). Im Haupzelt sind 4 Löcher, am Vorzelt ist ein Reissverschluß defekt usw.
Nichts wildes aber doch halt einiges in der Summe. Letztes Jahr hatten wir keine Plane drüber, da tropfte an einer Stelle bei Regen durch den intakten Stoff bissl durch.
Jetz meine FRage, hat jemand sich selber schon mal ein neues Zelt genäht? Ich habe mal gegoogelt und fand Stoffe Folien und alle nötige als Meterware.Mein Kumpel ist Polsterer und hat zum nähen auch die passende Maschine. Nur Frage ich mich ob man das gute Stück wenn alles fertig wäre dann irgendwo tauchimprägnieren lassen kann??
Was haltet ihr von so einer Idee??
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Alpenkreuzer Super GT Export

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Odi,

erst mal herzlich willkommen im Klappcaravan-Forum.

Das ist ja mal ein interessanter und IMHO im Forum bisher einmaliger Plan. Die passenden Voraussetzungen scheinst du zu haben.

Nun aber zu deiner Frage. Wenn ich mich nicht täusche verwenden Zeltnähereien tauchimprägnierte Stoffe. Die fertigen Zelte werden meines Wissens nach nicht nach Abschluss der Näharbeiten im Ganzen tauchimprägniert. Schon allein wegen den Fenstern aus Kristallfolie dürfte das schlecht möglich sein. Ich denke, dass diese sich durch das Imprägniermittel trüben würden und später dann gereinigt werden müssten.
Die Nähte werden auch nicht imprägniert, da sie durch die Quellfähigkeit des Baumwollfadens beim ersten Kontakt mit Wasser von selbst die Nählöcher abdichten.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß
Norbert

P.S.: Ein paar Bilder von dir würden unsere Galerie bereichern.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT Export

Beitrag von SveMa »

Hallo Odi,

ich habe einmal ein Zelt eines CT6-2 durch Tauchen impregniert und rate Dir dringends davon ab !

Erstmal ist es eine riesen Sauerei wenn Du das Zelt aus dem Behältnis holst und dann müsstest Du es gleich aufbauen und den Falter aufgebaut stehen lassen, damit es gleichmässig trocknen tut. Und dann die Sache, wie Norbert gerade sagte, mit den Fenstern ! Es wird da kein Weg drum herum führen, das Du sie reinigen musst und glaube mir, das ist eine schweisstreibende Lebensaufgabe ! Nicht zu vergessen das hohe Gewicht des nassen Zeltes !!!

Wenn impregnieren, dann im aufgebauten Zustand, entweder mit einer Rolle, oder am Besten mit einem Pumpsprüher, wie er auch im Garten seinen Einsatz findet !

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
odi112
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2011 19:37
Zugfahrzeug: VW Golf TDI
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT
Wohnort: Schwarzwald

Re: Alpenkreuzer Super GT Export

Beitrag von odi112 »

Guten Morgen zusammen.
Danke für Eure ersten Antworten. In dem Fall ist es meiner Meinung nach noch bissl einfacher wie gedacht.
Den Stoff kann man ja auf bekannten Seiten beziehen, auf denen wir auch dementsprechender Faden angeboten. Muß da nochmal alles zussammen suchen und rechnen was das Profekt an Material kosten würde.
Werde den Sachstand wieder melden.
MFG
und schönen Tag an alle
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“