Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Beitrag von iHolli »

Hallo zusammen,
habe gerade das erste Mal vom Befestigungssystem PEGGY PEG gelesen.
Macht es Sinn, die Standbeine bzw. -füße unter den Liegeflächen mit jeweils einer Ankerplatte zu fixieren?
Hat schon jemand Erfahrung damit? :ichdoof:

https://www.fritz-berger.de/campingarti ... gy-peg.jpg

Freue mich auf eure Antworten! :zwinker:
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.09.2014 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild aus urheberrechtlichen Gründen in einen Link umgewandelt.
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Holli,

es ist schon erstaunlich was sich die Entwickler der Produzenten von Befestigungsmaterialien für Zelte so alles einfallen lassen. :zwinker:

Selbstverständlich kann man diese Dinger an die Füße von Zeltstangen, die auf dem Boden aufstehen, anbringen. Sinn würde es in meinen Augen jedoch nur bei einem Sonnensegel oder einem Vorzelt ohne Seitenteile machen, denn da kann der Wind ggf. von unten angreifen und das Dach anheben. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass dazu die Gestängekompoenten fest verbunden sein müssen und nicht, wie durchaus üblich, in senkrechter Richtung einfach gesteckt werden und ggf. nur mit Gestängefedern verbunden sind. Bei einem geschlossenen Vorzelt halte ich sie nicht für sinnvoll oder gar notwendig. Auch bei Sonnensegeln oder offenen Vorzelten sollte die Fixierung durch Heringe an den unteren Abspannmöglickeiten und der Einsatz von Zeltleinen ausreichend sein.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage. An den Stützstangen der Betten von Faltern sind erstens selten Füße mit einem Rand, den man einklemmen könnte, im Einsatz und zweitens lastet dort das Gewicht des Bettes auf den Füßen und drittens hat z.B. Wind dort keine Angriffsfläche das Bett anzuheben.
Kurz gesagt, gibt dein Geld für sinnvolles Campingequipment aus. :zwinker:

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Beitrag von Niels$ »

Nun kommt vielleicht drauf an. Wenn man sein Unterzelt an lebhafte Kinder vermietet, macht es evtl. schon Sinn, die Stützen gegen verrutschen zu sichern. Wenn ich darüber im Bett liege, schaffen sie es nicht mehr, aber im entlasteten Zustand...
Wenn das nicht der Fall ist, stimme ich Norbert voll zu.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Beitrag von Jugger64 »

Moin Niels,
Niels$ hat geschrieben:... lebhafte Kinder vermietet, ...
joo, da müsste sich doch was konstruieren lassen, dass es doch sinnvoll sein könnte. Allerdings brauchst du ein Horde lebhafte und sehr kräftige Kinder, dass sie es schaffen könnten das Bett so anzuheben, dass die Beine nicht nur abheben sondern auch noch einklappen. Du erinnerst dich sicherlich wie schwer die Lattenrostbetten mit Stahlrahmen sind, oder? :zwinker:

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Beitrag von Niels$ »

Natürlich Norbert, die Betten machen schon ordentlich Druck. Einklappen isst eh nicht die Gefahr, höchstens zu weit ausstellen. Und dann schmeißt sich Papa in die Falle...
Aber Du hast schon Recht, das bedarf schon einiger Kraft.
Beim Cheroky dürfte sich die Problematik gar nicht stellen, denn der hat doch Füße an den Bettstützen. Und die haben IMHO Löcher, durch die man einen Erdnagel stecken kann. Und schon steht das Ganze unverrückbar fest.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.09.2014 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Zusätzliche Stabilisierung der Standfüße

Beitrag von Folkert »

sinnvoller als PEGGY PEG ist es. kleine Platten oder Holzstücke unter die Beine zu legen. damit bei
Regenwetter oder weichem Boden die Beine nicht einsacken.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“