Transportboxen

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Transportboxen

Beitrag von CD1986 »

Guten Morgen alle zusammen,

was für Transportboxen nutzt ihr in eurem Gespann :camp1

Hab mich jetzt mal für Eurobehälter mit Scharnierdeckel ED 64/27 HG der Fa. Auer entschieden. Hoffe nur noch, dass die Qualität auch passt.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Transportboxen

Beitrag von Per »

Gar keine. Wäsche (Reisetasche/Koffer) und Speisen/Getränke (Kühltasche) kommen separat mit und im WoWa ist der "dauerhafte" Rest in den Staufächern verstaut.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Transportboxen

Beitrag von CD1986 »

Okay das ist natürlich auch eine möglichkeit. Dachte ich verstau vielleicht über Winter die Sachen im Haus oder Töpfe und Pfannen in einer Kiste damit ich sie dann zum Transport rein mache und wieder raushol wenn ich sie brauche.
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Transportboxen

Beitrag von Nautheimer »

Wäsche und Lebensmittel kommen natürlich jeweils vor der Fahrt separat dazu.

Für den "Hausstand", wie Teller, Töpfe, Tassen und Besteck haben wir diese grauen Euroboxen (2Stück) im Hänger stehen. Die passen von der Höhe genau zwischen die Staukästen und quergestellt passt noch der Tisch ( https://www.obelink.de/rolltisch-texas. ... _id%3D9877 ) dazu, da verrutscht nichts mehr.
Nach jeder Heimkehr wird alles gereinigt und wieder verpackt, der Camper steht gut geschützt in der Garage und ist mit wenigen Handgriffen einsatzbereit.

Viele Grüße

Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Transportboxen

Beitrag von RedRanger »

Hallo,

Wir haben 4 Stück hiervon.
https://www.bauhaus.info/aufbewahrungsb ... p/20681209
4 Stück, also 2 x 2 passen da genau zwischen die Staufächer und können ohne aufklappen von hinten geladen werden.

Darin haben wir die Campingsachen die wir dann auch mal so brauchen und sämtliche Lebensmittel die ohne Kühlung auskommen.

Alles was nur beim Falten gebraucht wird ist immer in den Staufächern.

Gruß,
Ralph
Marcus K.
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2015 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer '13
Camper/Falter/Zelt: Zelt: Raclet Karibik Falti: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: München

Re: Transportboxen

Beitrag von Marcus K. »

Servus,

wir haben uns Eurobehälter mit geschlossenen Griffmulden und Klappdeckel von SSI-Schäfer geholt.

11605


Unser System besteht darin: Jede Kiste ist einer Kategorie zugeteilt. Auf der Deckelinnenseite ist eine laminierte Inhaltsliste auf der kann angekreuzt werden ob das Teil wieder drinnen ist oder nicht. Sind alle Positionen darauf abgehackt werden aussen die grünen Smilies abgehackt und wir wissen sofort ob die Kiste "Einsatzklar" oder nicht ist. Wir haben die Listen deshalb laminiert um Sie immer wieder zu verwenden können und das Sie keine Feuchtigkeit im Urlaub ziehen.

Die Kisten bleiben dann immer fertig gepackt im Falti, ausser natürrlich die mit verderblichen Waren. Dadurch das Sie immer im Falti sind haben wir eben extra die mit den geschlossenen Griffmulden genommen.

Der nächste Vorteil der Eurobehälter ist das Sie perfekt in den Stauraum vom Falti passen und man mit Ihnen eben super arbeiten kann.

Am Urlaubsort werden Sie meist noch als Ablageerweiterung verwendet.


Gruß
Marcus
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Transportboxen

Beitrag von CD1986 »

RedRanger hat geschrieben:Hallo,

Wir haben 4 Stück hiervon.
https://www.bauhaus.info/aufbewahrungsb ... p/20681209
4 Stück, also 2 x 2 passen da genau zwischen die Staufächer und können ohne aufklappen von hinten geladen werden.

Bei denen wäre mir allerdings zu viel Stauraum verloren gegangen. Ich ja im Grunde alles neu gemacht habe im Paradiso gibts die alten Staumöglichkeiten nicht mehr. Werde unters Bett die Boxen stellen darüber wohl den Tisch den ich habe. Hab noch ein Grillpavillion und das Originalvorzelt das alles unterm Bett nun Platz findet.

Konnte nur eine Höhe von max 32cm nutzen.
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Transportboxen

Beitrag von CD1986 »

Marcus K. hat geschrieben:Servus,

wir haben uns Eurobehälter mit geschlossenen Griffmulden und Klappdeckel von SSI-Schäfer geholt.

11605


Unser System besteht darin: Jede Kiste ist einer Kategorie zugeteilt. Auf der Deckelinnenseite ist eine laminierte Inhaltsliste auf der kann angekreuzt werden ob das Teil wieder drinnen ist oder nicht. Sind alle Positionen darauf abgehackt werden aussen die grünen Smilies abgehackt und wir wissen sofort ob die Kiste "Einsatzklar" oder nicht ist. Wir haben die Listen deshalb laminiert um Sie immer wieder zu verwenden können und das Sie keine Feuchtigkeit im Urlaub ziehen.

Die Kisten bleiben dann immer fertig gepackt im Falti, ausser natürrlich die mit verderblichen Waren. Dadurch das Sie immer im Falti sind haben wir eben extra die mit den geschlossenen Griffmulden genommen.

Der nächste Vorteil der Eurobehälter ist das Sie perfekt in den Stauraum vom Falti passen und man mit Ihnen eben super arbeiten kann.

Am Urlaubsort werden Sie meist noch als Ablageerweiterung verwendet.


Gruß
Marcus
das mit der Kategorisierung find ich eine Gute Idee muss ich mal schauen vielleicht setze ich es ähnlich um.

Gruß Christian
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Transportboxen

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
wir benutzen die Auer Boxen schon seit mehreren Jahren. Die Qualität ist
absolut in Ordnung. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Transportboxen

Beitrag von Neandertaler »

Gemäß dem Motto dass es bei einem Falti ja minimalistisch zugehen muss (wer auch immer diese These aufgestellt hat :ichdoof: ) haben wir uns für Klarsicht-Kunststoffboxen von IKEA entschieden ("Samla"). Kunststoff, da leicht sauber zu halten, Klarsicht, damit man sofort erkennt was drin ist, IKEA wegen dem Preis. Die Boxen in den verschiedenen Größen sind gut aufeinander abgestimmt (blöderweise aber nicht zu IKEA-Schränken :kopfklatsch: ) .
Zuhause im Keller haben wir mit diesem System angefangen und hat uns gefallen. Daher dachten wir, warum nicht auch für den Falti?
Wenn aber jemand was besseres weiß: immer her damit, ich bin nicht beratungsresistent.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Transportboxen

Beitrag von Elektron »

Hallo Neandertaler,

Wir verwenden auch die Auerboxen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Boxen von Ikea das sind.
Die Gegenargumente waren (allgemein):

- keine geschlossenen Griffe.
- die nach unten / innen zulaufenden Wände ermöglichen ein Stapeln im leeren Zustand, sorgen aber für Platzverlust im Anhänger.
- der Anhänger ist auf Euromaß abgestimmt, daher passen die Euroboxen perfekt.
- bei durchsichtigem Kuststoff stellt sich immer die Frage nach der UV Beständigkeit. (Wir benutzen die Kisten als Küchenarbeitsplatte...

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Transportboxen

Beitrag von stefantom »

Also ich fahre wenn ich Lust habe auch im Winter ok Reise mit wowa
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Transportboxen

Beitrag von Neandertaler »

[quote="Elektron"]Hallo Neandertaler,

Wir verwenden auch die Auerboxen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Boxen von Ikea das sind.
Die Gegenargumente waren (allgemein):

- keine geschlossenen Griffe.
- die nach unten / innen zulaufenden Wände ermöglichen ein Stapeln im leeren Zustand, sorgen aber für Platzverlust im Anhänger.
- der Anhänger ist auf Euromaß abgestimmt, daher passen die Euroboxen perfekt.
- bei durchsichtigem Kuststoff stellt sich immer die Frage nach der UV Beständigkeit. (Wir benutzen die Kisten als Küchenarbeitsplatte...


Hallo Elektron,
Da hast du vollkommen recht. Die Deckel sind nicht richtig fest verbunden, nach unten schmaler werdend. Mit der UV-Beständigkeit ist aber nur bedingt, da die Boxen ja die allermeiste Zeit im Falti (also im dunkeln) sind.
Aber ich gebe dir recht, wenn diese häufig der Sonne ausgesetzt sind werden diese sicherlich nicht so lange ansehnlich bleiben. Aber bei dem Preis erwarten wir auch keine 10 Jahre haltbarkeit.
Die Auerboxen sind sicherlich in Profiqualität, leider aber auch preislich was ich in der Bucht so gesehen habe. Und wenn ich mich nicht vermessen habe für den Zambesi leider 2,5cm zu hoch (44,5cm angegeben, Zambesi max. 42cm hoch).
Dennoch liegen dir Vorteile auch hier auf der Hand: wesentlich stabiler und daher universeller Einsetzbar.
Danke aber für den Hinweis, wir werden berichten wenn wir unsere ersten Erfahrungen gemacht haben...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“