Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von VolkerO »

Hallo Per,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert das doch eher nach dem Prinzip, ich schieb das Teil so lange nach unten bis es reagiert. Wenn es dann reagiert muss ja dort an der Stelle genau der Übergang sein von Flüssig zu Gas. So zu sagen ein optischer Eindruck, z.B. halb voll. Da wären dann die Segmente doch eher uninteressant ...

Grüße,
Volker
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

VolkerO hat geschrieben:ich schieb das Teil so lange nach unten bis es reagiert. Wenn es dann reagiert muss ja dort an der Stelle genau der Übergang sein von Flüssig zu Gas.
Genau. Die Gesamthöhe der Flasche ist dabei genauso unbekannt (und uninteressant) wie der Durchmesser oder die Form. Das Teil zeigt dir nur die Oberkante der Flüssigkeit. Segmente sind das nur, weil jedes "Pixel" nur eine Temperatur (aus einem kleinen Bereich) anzeigen kann.
Die linke Spalte z.B. von 0 bis 5°C (0°=blau, 5°=rot), daneben von 5-10 (5°=blau, 10°=rot) usw., die ganz rechte von 75-80°C (75°=blau, 80°=rot). Etwas weiter ausserhalb des angezeigten Bereiches werden sie dann dunkel.
(Naja, wird hier nicht ganz so genau sein, würde aber technisch auf das Grad genau gehen.)
Wenn jetzt das ausgekühlte Flüssiggas 11° hat, das Gas 20°, dann leuchten die ersten beiden Spalten unten rot, die 3 und 4. unten blau, oben rot, ab der 5. unten und oben blau (oder halt gar nicht mehr).
Optisch ist das Ganze kinderleicht abzulesen, zu erklären viiiel aufwändiger :(.



PS: Sowas gibt es auch als Weinflaschen- oder Aquarienthermometer, dort aber nur mit einer Spalte (entspräche einer Zeile unseres Teiles).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Sebastian »

Da werd ich mir lieber die Waage aus deinem anderen Beitrag zulegen, geht schneller. Die Frage währe, gibt es nicht irgendeine andere "bezahlbare" Variante?
Sind zwar nur geringe Beträge aber getreu dem Motto „spare in der Not, dann hast du Zeit dazu“ sei erwähnt, dass es Federwaagen auch für kleines Geld im Eisenwarenhandel, in Baumärkten und im Angelgeschäft gibt. Wir haben für unsere Federwaage so um die 5 EUR bezahlt und eine Markierung nach Auswiegen der neuen, gefüllten Flasche angebracht und eine weitere Markierung nach Auswiegen der komplett geleerten Flasche. Da das Grundgewicht der Tauschflaschen (wir haben eine 5kg Stahlflasche) gleich ist, kann man so den Füllstand recht gut ablesen - mit ohne rechnen :D
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von VolkerO »

Hallo Sebastian,

danke für deinen Tip.

Mit anderer "bezahlbaren Lösung" meinte ich eigentlich, ohne die Flasche herauszunehmen, da bei mir die Flasche ordentlich mit Zurrgurten in der Deichselbox steht und es schön wäre, wenn ich die nicht jedesmal zum Wiegen rausnehmen müsste. Hatte ich aber nicht dazugeschrieben ...

Beste grüße,
Volker
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Volker,
VolkerO hat geschrieben: Mit anderer "bezahlbaren Lösung" meinte ich eigentlich, ohne die Flasche herauszunehmen, da bei mir die Flasche ordentlich mit Zurrgurten in der Deichselbox steht und es schön wäre, wenn ich die nicht jedesmal zum Wiegen rausnehmen müsste. Hatte ich aber nicht dazugeschrieben ...
ja, wiegen oder Messung mit der Temperaturmethode (GLI) sind nun mal einfach und mit gewissen Nachteilen behaftet, aber für kleines Geld zu bekommen. Dafür muss man dann halt die Flasche anheben oder sie muss in Betrieb sein.
Andere Messverfahren, bzw. Geräte, habe ich erst ab 100 € aufwärts gefunden. Das stellt natürlich einen gewissen Quantensprung bei der Investition dar.
Ich glaube nicht, dass es eine komfortabele Messeinrichtung im unteren Preissegment gibt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Mister_Wichtig
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2008 18:38
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1,6l 2003
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Mister_Wichtig »

Aaaalso, nachdem mich das Teil schon lange interessiert hatte, und ich heute morgen sowieso bei FB vorbei mußte, hab ich gleich mal dort nachgefragt!

Zitat Verkäuferin: "vergessen sie das Ding!" Es ist wohl nur eine grobe Angabe, aber nix genaues!

Also heißt es weiter: Nachwiegen :(

Liebe Grüße

PS: Noch 3 Tage, dann bin ich weg :klappi: ! Zuerst 10 Tage Norden, dann noch eine Woche Süden!! :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,
mister_wichtig hat geschrieben: Zitat Verkäuferin: "vergessen sie das Ding!" Es ist wohl nur eine grobe Angabe, aber nix genaues!
Also heißt es weiter: Nachwiegen :(
dann deckt sich das auch mit meiner Erfahrung, die ich mit einem Aquariumthermometer auf gleicher technischer Basis gemacht habe. Das ist auch was für den A...., da arbeitet bei mir nun auch wieder ein normales Thermometer.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Mister_Wichtig
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2008 18:38
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1,6l 2003
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Mister_Wichtig »

[off topic]
Jugger64 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Aquariumthermometer
Da hat bei mir noch nie ein anderes eine Chance gehabt :)

[/off topic]
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich war dann neulich auch mal im Fritz-Berger-Shop und habe dort danach gefragt, ob der GLI (Gas Level Indicator) etwas taugt. Die Antwort war auch hier, dass man das Teil vergessen kann und er auch nichts da hätte, was er reinen Herzens empfehlen könnte. Er sprach noch von irgendeinem Teil, was es mal gab, was sie allerdings nicht mehr im Progamm haben oder derzeit nicht vorrätig ist. Das hätte er mir aber gerne angeboten.

Beim Thema wiegen, stimmte er mir zu, dass es wohl eine einfache und relativ genaue Möglichkeit wäre.

Nun bin ich heute bei Fishermans Friend, einem Laden für Anglerbedarf gewesen. Dort habe ich mich dann mal nach Handwaagen erkundigt und ein kompaktes einfaches Teil, sogar mit integriertem Maßband für 6,99 € erstanden. Die Waage geht bis 50 lbs, also etwas über 22 kg und hat eine Skala mit 250g-Einteilung, also perfekt für Gasflaschen bis 11 kg Inhalt. Die Messgenauigkeit wurde zur Vorsicht mal nicht angegeben und ich denke, dass es sich bei dem Preis auch nur um ein grobes Schätzeisen handeln wird.
Alternativ hätte es auch, neben etlichen anderen Modellen, eine Waage mit digitaler Anzeige und Messgenauigkeit von 2% für 20 € gegeben.

Der erste Test ergab, dass meine 5 kg-Flasche wohl nicht ganz voll ist. :wink: Tara 6,6 kg + 5 kg Gas = 11,6 kg (gemessen 11,25 kg). Nun gehe ich mal davon aus, dass die Waage etwas zu wenig anzeigt. Meine fast leere 11 kg-Flasche habe ich mit 13,25 kg gewogen. Abzüglich Tara 10,7 kg und der Erkenntnis, dass die Waage bei dem Gewicht zu wenig anzeigt, sollten damit noch mindestens 2,5 kg Gas drin sein.

Ich denke das ist auf jeden Fall eine preiswerte Möglichkeit, die einem mit hinreichender Genauigkeit ein Gefühl dafür vermitteln kann wie weit man mit dem Restgas noch kommen könnte.

Gruß
Norbert

P.S.: Von Waagen für Angler hatte ich eigentlich erwartet, dass sie "Anglerlatein" erzählen und den Fisch automatisch erst mal schwerer machen, als er ist. :D
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Nachtrag:

Inzwischen habe ich festgestellt, dass genau die Waage, die ich im Angelerbedarf für 7 € gekauft habe, auch bei diversen Campingläden für 10 bis 11 € angeboten wird.

Gruß
Norbert
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Aquaria »

Als wir unseren Rapido kauften, lag so ein Teil in der Küche drin. Neu und unbenutzt - das hätte mich warnen müssen...Mit der grossen Gasflasche (schätze, dass es eine 11kg-Flasche ist) gings ja noch, da konnte ich damit bestimmen, ob die Flasche viertel-, halb- oder dreiviertelvoll ist. Aber bitte, das krieg ich auch noch mit etwas Wärmegefühl in den Fingern raus! Und bei der kleinen Flundergasflasche von der Küche ging gar nichts mehr, weil die nicht viel grösser ist das das Thermometer selber. Fazit: Das ist kein Messinstrument, sondern ein Schätzometer!

Ausserdem ist es nicht geländetauglich. Wenn wir im Sommer abseits der Zivilisation im Wald draussen campieren, steht unsere grosse Gasflasche ungeschützt im Gelände. Wenns regnet, rutscht es die Flasche runter, wenns windet, fliegst weg und wenn der Fuchs nachts dranpies....löst es sich in seine Bestandteile auf.

Womit unser Feldversuch damit erledigt war und wir wieder nach altbewährter Methode nachmessen: "Wenn s Flämmli nid brennt, isch d Fläsche läär!"
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Swenja & Uli »

Hallo,

ich würde das Thema gerne noch mal aufnehmen.

Auch uns stellt sich nun die Frage, "....wie voll ist die Flasche noch"? Da wir bis jetzt nie länger als eine Woche unterwegs waren, war das Thema eher sekundär.

Aus dem Forum hier weis ich schon mal, dass es verschiedene Möglichkeiten des wiegen gibt. Auch der Tipp mit dem Angelladen war gut. Nun aber meine eigentliche Frage: Woher weiss ich das Nackte Gewicht der Flasche (haben eine graue 5kg und eine graue 11kg)?
Nach dem Füllen kann ich ja wiegen und sehe was sie auf die Waage bringt. Aber mit den angebrochen Flaschen ist das gerade doof zumahl wir nächstes WE auf einem Geocache-Event sind und der CARDAC nicht ausgehen soll :lol:

Danke schon mal.
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Röhricht »

Ganz einfach
Das Leergewicht der Flasche ist auf den Griff eingestempelt. :idea:
Mfg Arnulf
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Swenja & Uli »

Röhricht hat geschrieben:Ganz einfach
Das Leergewicht der Flasche ist auf den Griff eingestempelt. :idea:

Ich werde bekloppt :ichdoof: , da habe ich noch nie drauf geschaut :o

Vielen Dank. :dhoch: Jetzt brauche ich nur noch ne Waage :idee:
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Swenja und Uli,

früher wurde das Leergewicht (Tara) am Griff eingeschlagen. Heute wird bei der Füllung ein länglicher Aufdruck im oberen Teil der Flasche angebracht wo du das Leergewicht ablesen kannst.
Das Gewicht der Flaschen kann übrigens sehr unterschiedlich sein. Bei einer 11 kg-Flasche kann es von ca. 10,2 bis hin zu knapp über 13 kg betragen. Ich achte beim Tausch immer drauf erst einmal eine Flasche zu bekommen die sauber ist (also nicht von einem Dachdecker verwendet wurde und mit Bitumenmasse beklebt ist) und ich greife dann immer zur Leichtesten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“