Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Nachfragen zu Campingplätzen in Deutschland.
Kosta
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2020 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia 2.0 CDTI 2014
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Kosta »

Hallo Miteinander,
wir haben Anfang Mai auf einem Zeltplatz in Bayern noch einen Platz für unseren Faltcaravan ergattern können, jetzt heute der Schock... Die Hygienebestimmungen besagen, dass man nur mit einer eigenen Toilette anreisen darf. Wir haben eine mobile Toilette samt Zelt, jedoch steht auf der Seite unseres Campingplatzes, dass Zelte und sogar VW-Busse derzeit nicht anreisen dürfen, weil Sanitärmöglichkeiten vorhanden sein müssen.
Ich bin jetzt etwas ratlos... Hat jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen, bzw. Rücksprache mit Campingplätzen in den letzten Tagen gemacht? Leider erreiche ich unseren Campingplatz telefonisch nicht. Die sind frühestens ab Samstag erreichbar und wir wollten Sonntag anreisen.

Vielen danke und Grüße
Kosta
Benutzeravatar
Camper123
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq 2018
Camper/Falter/Zelt: Klappcamper Street 2019

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Camper123 »

Hallo Kosta,
leider kann ich dir nicht mit Erfahrungen weiterhelfen..
Ich würde aber davon ausgehen, dass die eigene Toilette gefordert wird, um den (direkten bzw. indirekten) Kontakt der Urlauber zu vermeiden... Das würde mit eurer mobilen Toilette umsetzbar sein, weswegen euer Urlaub theoretisch gut stattfinden kann.

Garantieren kann ich euch das aber leider nicht. Ich drücke euch die Daumen!
Viele Grüße
Caro
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Susanne »

in Bayern wird das ein bisschen unterschiedlich gehandhabt. Gibt es keinen Anrufbeantworter? Es wird nämlich dort garantiert gearbeitet, vielleicht erhälst du rechtzeitig Antwort. Sonst musst du nach Ba-Wü ausweichen. Es geht ja auch um Waschgelegenheiten.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Kosta,

Bayern hat ja noch etwas schärfere Regelungen als z.Bsp. Ba-Wü. Was ich auf die Schnelle herausgefunden habe ist, das ab 30.05. die CPs in Bayern wieder öffnen.
Leider gab es da keine konkreten Aussagen zu wie und was. :cry:
Hier in Ba-Wü dürfen nur Wohnmobile und -wagen auf den Platz, da die Sanitäranlagen (WC, Duschen und Geschirrspülplätze) geschlossen zu halten sind. Es muss eine autarke Versorgung gewährleistet sein. Die Entsorgung für Chemietoilette und Grauwasser ist gegeben. Ab Morgen, 29.05. ist dann alles wieder offen und somit können auch Zelte und Falter auf den Platz. Natürlich unter Einhaltung der allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregelungen.

Hat denn euer Campingplatz keine Homepage? Dort sollten doch genauere Infos stehen.

Viele Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Kosta,

der BCDV hat eine Tabelle erstellt, auf der die aktuell gültigen und geplanten Bestimmungen in den einzelnen Ländern aufgeführt sind, Stand heute. Die findest Du unter

http://www.campingplatz-deutschland.de/aktuelles/corona.html

Hoffentlich klappts ja noch, ich drück mal die Daumen :dhoch: . Wir wollen, wenn möglich, Mitte Juni zu unseren Freunden nach Kroatien und haben bisher in Bayern zwischenübernachtet. Da ist jetz Planungstalent gefragt :idee:

Schöne Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Herr Kaiser am 28.05.2020 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von ABurger »

Was mich verwundert ...
Bei der Anmeldung wurde doch sicherlich der Faltcaravan explizit erwähnt - oder?
Wie wurde denn darauf reagiert?
Muß doch auch dem Betreiber klar sein, was ein Faltcaravan ist - ein Ding mit Zelt außen herum, oder?
Auf einem "Zeltplatz" doch eigentlich auch gang und gäbe, würde ich meinen.
Einfach dort nerven, per eMail und Anrufversuche.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von NOLPH3 »

Hallo zusammen,

auch wir verfolgen die Entwicklung in Bayern mit großem Interesse, allerdings mit Hinblick auf unseren Sommerurlaub im Juli. Die Frage mit dem mobilen Campingklo kam uns in diesem Zusammenhang auch. Das muss man mal klären. Wenn das nicht zählt, dann wären wir aktuell raus. Oder die Regelungen werden noch einmal gelockert. Aber wer weiß das schon?

Wir werden den Platzbetreiber demnächst mal zu diesem Sachverhalt kontaktieren.

Die Sache mit dem eigenen Sanitär finde ich auch ein bisschen fragwürdig. Die Wohnwagen/Wohnmobilcamper, die ich kenne, die nutzen alle die Gemeinschaftssanitäranlagen. Und wenn diese offen sind, wird das sicher auch bei den meisten so bleiben, ansonsten schippert die 4-köpfige Familie jeden Tag den Grauwasserbehälter über den Platz zum Entleeren. Das wirkt auf mich nicht so schlüssig.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen über Pfingsten.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Det-Happy »

Auch wir sind im Juli in Bayern und bangen noch.

Ich fand die Stellungsnahme vom Strandcamping Waging am See auf Facebook sehr aufschlussreich (auch mal in den Kommentaren lesen)

https://www.facebook.com/StrandcampingW ... 5781602680

Der Campingplatz, den wir gebucht haben, öffnet erst zum 15.06.2020, und bis dahin erwarten man wohl weitere Lockerungen für Bayern.

Jetzt für Pfingsten sind wir auf einem recht kleinen und in den Bewerungsportalen kaum bekannten Platz in Monschau (NRW) untergekommen, der auch geöffnete Sanitäranlagen hat
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben für August an der Ostsee gebucht und gestern vorsichthalber mal nachgefragt.

Die Antwort:
Stand jetzt: Ihr Urlaub ist sicher. Schleswig-Holstein darf alle Stellplätze zur Verfügung stellen. Und die Infektionszahlen gehen weiter zurück, sie sind schon beim statistischen Fehler der Tests. D.h. sie können kaum noch tiefer gehen.
Wir rechnen am 7.6. mit weiteren Lockerungen. Bisher dürfen wir in den Sanitärgebäuden nur die WC's öffnen, die Duschen noch nicht.
Es wird aber besser! Bis August hoffen wir auf fast Normalbetrieb.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Haselnuss »

Interessant finde ich auch den Blog vom folgenden Campingplatzbetreiber (aus Bayern).
Wir waren letztes Jahr dort und es hat uns super gefallen.

https://idylleamsee.com/2020/03/19/coro ... er-status/
Kosta
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2020 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia 2.0 CDTI 2014
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Kosta »

Hey liebe Gemeinde! Vielen Dank für die ganzen Meldungen. Habe meinen Campingplatz jetzt tatsächlich via Mail erreicht, bzw. Antwort bekommen. Wir dürfen morgen kommen mit unserer mobilen Toilette 😂
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Susanne »

na super, dann viel Spaß
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Det-Happy »

Wir haben unsere "Wolke" auch zu Pfingsten in NRW eingeweiht. Ein kleiner CP bei Monschau. Beide Sanitärhäuser sind geöffnet und hier stehen mindestens 3 Falti's
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von NOLPH3 »

So, wir haben nun auch eine Antwort von unserem Campingplatz bekommen. Bei Anreise wird ein Porta Potti (oder ähnlich) als eigene Sanitäreinrichtung akzeptiert. Somit steht prinzipiell einem Campingurlaub grundsätzlich nichts im Wege.

Andere Einschränkungen blieben natürlich bestehen, z.B. eingeschränkte Anzahl von Wasch- und Spülplätzen, Kinder dürfen nur mit Begleitung auf die Toilette usw. - meine liebe Frau hat da große Bedenken und fürchtet, dass die Einschränkungen erweitert werden könnten. Wir sind echt am Überlegen, ob wir für dieses Jahr den Campingurlaub abblasen. Die Unsicherheiten beflügeln nicht die Vorfreude auf den Urlaub. Es würde mich freuen, ein paar Erfahrungen von "Pfingstcampern" zu lesen. Die Campingplätze waren ja wahrscheinlich gut gefüllt, wie man das im Sommerurlaub auch erleben wird...

Danke & Gruß
Robert
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Pfingsten Faltcaravan und Hygienebestimmung?!

Beitrag von Patrick »

Hi, wir fahren im Juli auf Usedom. Unser Campingplatz hat dort alle Sanitäreinrichtungen geöffnet. Habe auch eine E-Mail vom Platz bekommen es muss halt auf den Wegen im Sanitärgebäude Mundschtuz getragen werden. Finde ich nicht so schlimm.
Wo fahrt Ihr den hin wenn man fragen darf.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“