Eigenbau Campwerk Küche

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
Grüffelo
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2015 15:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai ix35
Camper/Falter/Zelt: Campwerk economy
Wohnort: Deutschland

Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Grüffelo »

Hallo, ich habe mir dir Wartezeit auf meinen Campwerk Economy mit dem Bau einer Küche verkürzt; für alle die es interessiert hier ein paar Bilder und Infos:


94979517
Der Block hat ohne Arbeitsplatte 100 cm Breite, 40 cm Höhe und 45 cm Tiefe. An der Unterkante ist eine Reling für Handtücher. Beleuchtung im Schrank, hinter und über der Koch-/Spülkombi mit LEDs. Umlaufende Silikonfuge. Die Kiste wiegt ohne Arbeitsplatte 23 KG, Inhalt ca. 15 KG - kommt also max. auf 40 KG. Rahmensystem von Alusteck mit Alu Dibondplatten von Idealbond (Seiten und Türen 3mm; Boden, Rückwand und Halterung Koch/Spülkombi 4mm), Verschlüsse von 4x4 Innenausbau


9498
Arbeitsplatte wasserfest lackiert, Stabholzplatte Buche 18 mm 45x50cm, umlaufende Silikonfuge


950095199518
Befestigung der Arbeitsplatte, Stütze Aluvierkant 3x3 cm mit Haken für Handtücher einfach zum Drunterklemmen; Verschraubung am Küchenblock mit Hutmuttern; hält bombig


9502
Linke Seitenwand mit Haken für Müllbeutel, Anschluß für Kühlbox, Handylademöglichkeit und Voltmeter; 4-fach Schalterpanel von Reimo als Schalter für LED hinter der Spüle, Vorzeltlampe (Stecker hinten), Schrank Innenbeleuchtung und USB/12VAnschlußpanel


9501
Rechte Seitenwand mit Anschlüssen für Wasser / Pumpe, Beleuchtung Innenzelt, Batterie und Netzanschluß für internes Netzgerät 12V 120 W (der Umschalter links oben schaltet zwischen externer Batterie und internem Netzteil um)


9506
Kleines Regalchen für Spülmittel - ansteckbar


95049515
Linkes Innenfach mit Abdeckung Elektrik - LED Beleuchtung innen ans Aluprofil geklebt, Kabelkanäle und Expander zum Befestigen


95039516
Rechtes Innenfach mit Halterung für Vorzelthängelampe (befestigt auf der linken Seite); Abwasserschlauch wird durch ein Loch im Boden in den Kanister geführt


9509
Rechtes Innenfach mit Netzteil und Umschalter Netz/Batterie + Wasseranschluss


95119513
Linke Tür Innenregal aus Dibondresten für Brettchen usw. (Halterung für lange Messer, Kochlöffel usw. ist ein Stück altes Kanalrohr 12cm Durchmesser)


9512
Hängelampe - ich wollte gutes Licht über dem Esstisch (Kartenspielen..... :-))


95059514
LEDs einfach reingeklebt


9510
Kisten aus dem Baumarkt mit Inneneinteilungen nach Bedarf (mal gespannt wie ich die in den Hänger puzzlen kann)


9507
Batteriekiste aus Restmaterial - Sonnenschein 16Ah Batterie; 5A Sicherung und Steckerausgang; Platz für das Ladegerät - Vorzeltlampe brennt am Stück ca. 50 Std.


9523
Gegenlager für Türverschluss - bis das gepasst hat war es ein bißchen Bastelei mit Aluleisten usw......


9524
Stütze - muß ich mir noch überlegen wie ich die montiere wenn der Hänger kommt


9520
Steckeranschluß mit Verlängerung direkt an der Autobatterie für die Kühlbox - falls man mal ganz autark ein paar Tage kühlen will






Und hier das ganze:
9508


Mir waren die Kosten für die Originalküche einach zu hoch (1900€). Die selbst gebaute Küche hat folgendes gekostet:

Rahmensystem 150
Dibondplattenmaterial 160
Koch/Spülkombi 325
Verschlüsse 50
Arbeitsplatte 10
Gasschlauch + Druckregler 15
Stütze 25
Stangenscharniere 10
Wasserpumpe 20
Wasserhahn 50
diverse Aluprofile, Schäuche, Schlauchschellen, Nieten, Schrauben, Kabelkanäle, Kabel, Gummimatten, Hartschaumplatten usw. schätze ich mal 150

macht zusammen ungefähr 965 € - in der vergleichbaren Ausstattung zum Original (ohne Schubladen) und ohne Gasflasche (die bei der Originalküche glaube ich auch nich dabei ist). Nicht eingerechnet sind alle zusätzlichen Dinge die ich eingebaut habe (Elektrik - Schalter, Stecker, Netzteil, Batterie, Beleuchtung, Kanister ......), das sind sicher noch einmal 350 €. aber dafür hab ich jetzt die Küche genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Klar wars viel Arbeit (die aber sehr viel Spaß gemacht hat) und man braucht natürlich eine Werkstatt-Grundausstattung (Lötkolben, Nietzange, Quetschzange, Kreissäge....usw....). Wenn die Küche jetzt auch noch in den Hänger passt wenn er kommt bin ich froh!!!
Demnächst nehme ich die Küche zum "normalen zelten" mit zum Ausprobieren - ich werde berichten ob alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.


Liebe Grüße aus Bayern,

Tom




Fortsetzung:
nachdem ich meinen Economy pünktlich bekommen habe konnte ich die Küche einbauen - und das ging so:

10081
die Originalhalterung von Campwerk mit 8 M6 Schrauben an der Rückseite befestigt

100691007910074
mit zwei Sternschrauben M8 und Einschlagmuttern in der Küche innen an der Heckklappe gekontert

1008210083
Gleitkufen unter der Küche - damit das Gewicht der Küche bei geschlossener Hängertür nicht alleine am Alu hängt und damit man wenn die Küche noch auf
der hinteren Kufe steht die Stütze montieren kann

10076100801007510077
M8 Schraube von innen zum Befestigen der Stütze - hatte zuerst eine Flügelschraube - jetzt eine 3 cm Rändelschraube, das lässt sich besser festziehen

10078
und so sieht das Ganze aus - und steht sehr stabil.

Probeaufbau im Garten:
1007010071

Ich werde berichten wie das "Erste Mal" war,

Tom
Zuletzt geändert von Grüffelo am 09.08.2015 19:40, insgesamt 18-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Grüffelo,

das Einfügen von Bildern in Beiträge ist hier unter Punkt 2 beschrieben.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Adriana »

Hallo Grüffelo,

sieht echt klasse aus deine Küche :dhoch:

Saubere Arbeit, voll durchdacht und vor allem ein Meisterwerk an Technik! Besser geht´s nicht - nicht mal werksseitig.

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
MSnella
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2014 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Baujahr 2015
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von MSnella »

Hallo, die Küche sieht wirklich Klasse aus. Wir planen auch einen Küche für unseren Family. Aber ob die so professionell wie deine wird wage ich noch zu bezweifeln. Echt tolles Teil.

Viel Spaß damit

Lg aus München

Michael
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Tom,

toll, jetzt auch mit Beschreibung der Fotos! :dhoch:

Und wieder ist eine tolle Küche mit vielen kreativen Details in die Sammlung "unserer" Küchen dazu gekommen. Erstklassig umgesetzt!!!
Unser Anhänger hat zwar schon eine Küche, aber trotzdem nehme ich auch hier wieder kleine Ideen mit, wie z.B. die Fixierung von Töpfen und Pfannen mit Gummibändern oder die Schwanenhalslampen.

Vielen Dank und Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich bin auch begeistert und überlege schon ,ob ich meine "Zarges-Küche" durch eine mit Kocher-Spüli Kombination ersetze.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von JeepCamp »

Lieber Tom,

Ich sage nur: CHAPEAU!

Wirklich gelungen.

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Pinin »

Hallo Tom,

wahnsinn, mein Respekt, super Arbeit !

LG
Alex
Benutzeravatar
Grüffelo
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2015 15:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai ix35
Camper/Falter/Zelt: Campwerk economy
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Grüffelo »

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!!!
Ich werde weiter berichten wie die Küche sich im praktischen Einsatz bewährt (eine Woche Pfingstzelten an der Bregenzer Ach in Vorarlberg) - dieses mal noch im Zelt - nächstes mal hoffentlich im Campwerk!
Liebe Grüße
Tom
Habakuk
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2014 17:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,4 TD 90 PS
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheyenne (ab Frühjahr 2015)
Wohnort: Hannover

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Habakuk »

Hallo Tom,
Respekt!! Echt ganz tolle Arbeit mit vielen witzigen und nützlichen Details. Die Handtuchstange werde ich bei mir sofort nachrüsten. Was hat du da für ein schwarzes Material als Trennwände für deine grauen Plastikboxen benutzt? Sieht weich aus und trotzdem stabil. Ist das verklebt, wenn ja, womit?
Ist echt ein saugeiles Teil!!

LG Habakuk
Benutzeravatar
Grüffelo
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2015 15:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai ix35
Camper/Falter/Zelt: Campwerk economy
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Grüffelo »

Hallo,
die Trennwände sind aus 20 mm PE Schaumstoff die ineinander verzahnt sind. Boden und Außenflächen gleicher Schaumstoff (ebay) mit 10 mm (dort hab ich die 20 mm Trennwände ausgespart und einfach reingesteckt). Auf die Oberkante der Trennwände hab ich mit Doppelklebeband 20 mm Kunststoffwinkel zum Stabilisieren geklebt. In anderen Kisten mit schweren Sachen (Axt, Messer....) hab ich Trennwände aus den Dibondplattenresten der Küche geschnitten, mit Winkeln befestigt und mit 10 mm Schaumstoff beklebt.

Liebe Grüße

Tom
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Tom,

sieht gut aus!

Darf ich fragen, wieviel das gute Stück wiegt?
Und wie wird die Küche auf dem Platz aufgestellt? Paterre? Auf einem Tisch? ...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Grüffelo
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2015 15:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai ix35
Camper/Falter/Zelt: Campwerk economy
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Grüffelo »

Hallo,
die Küche wiegt ohne Inhalt 23 KG. Die Arbeitsplatte wiegt 3 KG. Töpfe, Gasflasche usw. 14 KG. Ich will die Küche mit 10er Gewindeschrauben fest an der Hängerklappe montieren. Alternativ könnte ich die Küche auch einfach längs zur Fahrtrichtung in den Hänger schieben und zum Aufbau einfach herausziehen und mit einer Stütze abstützen - muß ich sehen wenn der Hänger da ist.
Laut Campwerk wiegt die Originalküche ohne Gasflasche und Batterien ca. 29 KG, so daß ich mit meiner Konstruktion ungefähr 3 KG unter dem Original liege.

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Grüffelo am 27.04.2015 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Didi56
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2014 18:31
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Hyundai IX35 2013
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anhänger in Bau fast fertig!
Wohnort: Steiermark, arbeitet in Wien

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Didi56 »

Guten Morgen,


super Arbeit, Gratulation!
Da ich selbst auch dabei bin habe ich mir gleich ein paar Anregungen geholt vielen Dank


lg Didi
Liebe Grüße aus Wien

Spotzele&Didi
unterwegs mit Hyundai IX35, Selbstbau-Anhänger mit Gordigear Klappzelt
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Eigenbau Campwerk Küche

Beitrag von Axel0106 »

Supertolle Arbeit!
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Antworten

Zurück zu „CampWerk“