Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Dondario
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2015 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mein grosses Auto
Camper/Falter/Zelt: Will noch einen kaufen
Wohnort: Bochum

Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Dondario »

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade im Vorstellungsbereich vorgestellt und schon ein paar Fragen zum Campwerk:

Vorab, wir sind zu dritt: Frau, Tochter (1J) und ich und haben einen Economy mit Bordwanderhöhung.

Leiter:
Die Sprossen der Leiter sehen mir sehr schmal aus und ich erinnere mich an einen Freund zurück,
dessen Gästebett eine Hochbett ist, wo die Leiter genauso schmale Sprossen hat. Ohne Schuhe war
die quasi nicht zu benutzen.
Benutzt jemand hier die Leiter vom Campwerk?
Ich tendiere dazu mir die Sprossen mit Holzbrettern zu verbreitern, oder soll ich mir direkt so einen Tritt kaufen?
Wie gesagt, das Bett ich hoch, ich habe ja die Bordwanderhöhung.

Raumteiler und Mosquito-Netz:
Ich habe Beides und frage mich, ob man Beides mit zusammenklappen kann, oder ob man es vorher rausnehmen muss?

Vorzeltkiste:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorzeltkiste das Richtige für mich ist.
Die kann man ja zu zweit kaum heben.
Hat jemand mal versucht das ganze in zwei kleine Boxen zu verpacken?
Ich hab gesehen, dass irgendjemand hier eine Abtrennung in den Anhänger gebaut hat, liegt dann das Zelt da lose drin?

Auer Kisten:
Ich spiele mit dem Gedanken mir viele Auer Kisten zu besorgen, ich habe ja durch die Bordwanderhöhung 59cm Platz.
Jetzt denke ich daran jeweils zwei Kisten übereinander zu stellen, unten eine mit Decken für Camping Zeugs und oben
Kisten mit der Bekleidung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Ich würde gerne alles in Kisten verpacken, aber einiges geht nicht. (Gasflasche, Herd, Grill, Besen).
Wie seit Ihr organisiert?

Alarmanlage:
Hier wollte ich mir etwas selber bauen, im Prinzip sowas, was mit eine SMS mit der Position sendet, sobald der Anhänger bewegt wird.
Oder gibt es sowas in sinnvoll funktionierend schon zu kaufen? Alle Produkte, die ich kenne taugen nicht wirklich was.


So das war es erstmal mit meinen Fragen, ich freue mich auf Eure Antworten.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Elektron »

Hallo Dondario,

Wir haben zwar keinen Campwerk sondern ein Gordigear aber die Unterschiede sind ja nicht sooo groß...

Leiter:
- kann ich nicht beurteilen. Bei unserer sind die Sprossen aber auch nicht breit, lässt sich aber problemlos und ohne Schmerzen benutzen. Du stehst ja keine Stunden auch der Leiter...

Vorzeltkiste:
- Ist nicht wirklich leicht, lässt sich aber (von mir) alleine bewegen und mit zwei Personen geht es sehr gut.
- Deine Frage nach "kleiner" ist leider ungenau.
- zwei Kisten mit der gleichen Grundfläche aber geringerer Höhe?
-> sollte kein Problem sein, dann könntest Du Dach und Seitenwände getrennt packen oder Dach und Seitenwände zusammen und Front getrennt oder...

- zwei Kisten mit der vollen Höhe und der halben Grundfläche?
-> kannst Du glaube ich vergessen. Die Planen bekommst Du nicht so klein gefaltet...

Alarmanlage:
- habe sowas mal bei Pearl gesehen, läuft da auch unter Katzenüberwachung. Ob das Teil was taugt, kann ich nicht sagen. Spannend wird die Energieversorgung. Wie oft möchtest Du das Teil laden?
- Wie stellst Du die "Alarmorganisation" sicher? Also was machst Du bei Alarm? Aus dem Bett, zum Fenster, "hmm wirklich weg". Autoschlüssel und los? Polizei anrufen "Ich hab da mal ne Position von meinem GPS-Tracker..."? Wäre mal gespannt, wie die reagieren...
- Eine sinnvolle Alternativlösung (außer Garage) habe ich da leider nicht für Dich...

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Michael
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo Dario,

Da wir das gleiche Modell nutzen hier meine Erfahrung.

Trittleiter erforderlich. Wird auch für den Vorzeltaufbau zwingend benötigt.

Raumteiler klappen wir aufgerollt mit ein. Moskitonetz haben wir nicht.

Wir haben 1 grosse Kiste (ja die ist schwer, aber lässt im Anhänger gut schieben) und 4 kleine Kisten. ( 2 Koch / Küchenutensilien, 1 Gerätekiste für Kabeltrommel, Heizlüfter ect., 1 Grill) So bleibt im Anhänger noch Platz für Gasflasche, Reisebett fürs Enkelkind, Reisetasche und die Originale Heckküche.

Durch die Bordwanderhöhung bleibt noch Platz für Stangensack, Stühle oder Kiinderfahradanhänger.

Tisch, und kleiner Faltschrank kommt auf das Bett und zwei stühle und die Leiter unter die Abdeckfolie.

Im Anhänger habe ich Zurrschienen montiert, so dass die Gasflasche fixiert ist.

Mit dem Campwerk mit Bordwanderhöhung hast du ausreichend Platz, zumal wir mit unserem Zugfahrzeug keinen wirklichen Kofferraum haben :D

Ich wünsch dir viel Freude mit dem neuen Campwerk.

VG
Andreas
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Gaudscho »

Hallo Dondario,

falls Du Facebook nutzt, findest Du dort auch eine Gruppe "Campwerk Freunde" in der vieles diskutiert wird.

Zur Leiter, ich glaube das Original wird von den wenigsten benutzt. Habe selbst einen Klapptritt, weil der besser begehbar und auch fürs Vorzelt zum Aufbau geeigneter ist.
Zum Raumteiler, vermutlich meinst Du die Schlafkabinentrennung. Die kannst dran lassen und mitklappen. Über's Moskitonetz weiß ich leider nicht bescheid.
Es gibt einen weiteren Raumteiler fürs "Kinderzimmer", den kannst nicht zum klappen dran lassen, falls den meinen solltest.
Die Vorzeltkiste ist schwer, aber letztlich musst sie nicht wirklich durch die Gegend tragen. Und zu zweit geht das schon. Ich denke die Seitenteile und ggf. das Dach würden evtl. in kleinere Kisten passen. Die große Front wird aber denke ich nicht passen.
Übrigens lassen wir zwischenzeitlich das Dach dran und klappen es mit ein.
Die Tage hat einer eine Auerkiste "modifiziert", sprich ein Loch ausgeschnitten für den Überstand der 5kg Gasflasche, womit diese dann auch passt und gut verräumt ist, vieles ist möglich, sind ja alles Bastler und kommen mit etlichen Lösungsansätzen un die Ecke.
Ich persönlich beispielsweise habe die Campinggasflasche und einen Cadac 2 Cook, welches beides mit einigem andern Zeug in einer Box tranbsportiert werden kann.
Ich transportiere sogar die Kühlbox im Hänger, wozu ich mir einen 12 Volt Dauerstrom zusätzlich, sowie eine Steckdose gelegt habe, da ähnlich wenig Platz im Zugfahrzeug, wie Andreas.

Viel Spaß mit dem Campwerk
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von JeepCamp »

Guten Morgen Dario,

wir haben zwar keine Boardwand-Erhöhung, aber die Grundfläche ist ja gleich.

Wir haben auch die Leiter gegen einen Tritt ausgetauscht. Wie Andreas schon sagt, ist es für den Aufbau des Vorzeltes notwendig. Ausser du möchtest jedes mal die Stangen vom Hauptzelt "runterfahren" und nach Aufbau Vorzelt wieder spannen.

Wir haben auch alles zum Vorzelt in der grossen Kiste. Die kann mein Mann auch alleine bewegen, aber zu zweit geht es ganz gut. Zusätzlich haben wir dann noch
- eine Küchenkiste (hier passen die Camping Kitchen von Campinggaz liegend und die Wasserkanister (wenn du die Küche hast) und haltbare Vorräte gut rein
- eine Elektrokiste (für Kabeltrommel, Goalzero, Lampen, etc.)
- eine SchnickSchnack-Kiste (Haken für Kleider, Spühlschüssel, Hängematte, etc.)
- und zwei Kleiderkisten

Somit steht eigentlich nur die Kühlbox im Auto. Es gibt eine Campwerk-Facebook-Gruppe. Melde Dich dort einmal an. Hier sind einige Fotos, die zeigen, wie andere es mit den Kisten bei der Boardwand-Erhöhung gemacht haben.

Ich habe aber noch eine Frage zum Mosquito-Netz:
Könntest Du dazu hier einmal ein Foto reinstellen? Wird es genauso an den Stangen befestigt, wie die Schlaftrennung? Dann ist doch an den Seiten immer ein Stück frei, oder?

Lieben Dank
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Dondario
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2015 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mein grosses Auto
Camper/Falter/Zelt: Will noch einen kaufen
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Dondario »

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die ersten Tipps:
- In der FB Gruppe Campwerk Freunde habe ich mich angemeldet.
- Leiter werde ich mir eine zulegen,gibt es irgendwelche Favoriten (ich bin 179cm groß)

Ich werde wohl morgen mal Richtung Obelink fahren, alles aufbauen und eine Nacht testen.
Dann mache ich auch ein paar Bilder vom Mosquito-Netz.

Hat jemand einen Tipp, für einen Platz zwischen Ruhrgebiet und Obelink?
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Dario,

wir sind das nächste lange Wochenende auf dem Campingplatz Het Winkel in Winterswijk. Wir haben nach den Möglichkeiten für unsere Kinder geschaut und sind dort gelandet.

Warum möchtest du nur für eine Nacht dorthin? Dann lohnt der Aufbau ja kaum, Erfahrungen wirst du auch nicht genug sammeln können. Wir haben damals erst eine Übernachtung im Garten gehabt, der Wagen blieb noch länger stehen und wir konnten gezielt nach dem nötigsten Ausschau halten. Dabei habe ich den Stauraum genau vermessen, damit ich nur Teile kaufe, die auch tatsächlich unterzubringen sind.

Viel Spaß beim "Probeaufbau"

Gruß
Helmut
Dondario
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2015 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mein grosses Auto
Camper/Falter/Zelt: Will noch einen kaufen
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Dondario »

Angesichts der Regenvorhersage für Sonntag haben wir das mit dem Probeaufbau nochmal verschoben.
Ich hätte gerne auch etwas mehr Zeit um alles zu Testen, aber bei uns sind die Wochenenden bis zum Urlaub fast alle verplant.
Mal sehen, ob es übernächste Woche klappt...
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von NOLPH3 »

Die Frage nach der Leiter würde mich auch interessieren. Ich habe am Family eine Bordwanderhöhung und habe Bedenken, dass ich da mit einer dreistufigen Leiter - wie sie auch im Campwerk Shop empfohlen bzw. angeboten wird - nicht bis zum First komme, um das Anbauzelt aufzubauen. Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße
Robert
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo,

Die Leiter reicht mir zum Aufbauen. Bin 1,86 cm groß.

VG
Andreas
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Famibue »

Hallo Dondario,
wir fahren einen Campwerk Family, die Leiter habe ich nach dem ersten falten sofort umgebaut.
Die schmalen Metallstufen führten nach dem Aufstehen zu einem galaktischen Absturz, deshalb
habe ich die Sprossen mit Stufen versehen. 12mm Multiplex, 90mm breit mit Gummiauflage,
befestigt mit Popnieten mit breitem Kopf. Das letzte Projekt war eine feste Befestigung an der
Bettplatte um ein wegrutschen beim hochsteigen zu verhindern. Eine zusätzliche Leiter braucht
man zum Aufbau z.B. Hailo K30 2stufig, Das verpacken des Vorzeltes in die große Auerkiste
geht nicht anders zumindest bei unserem Family, leider ist das Gewicht beträchtlich (60kg) aber in kleineren
Kisten nicht unterzubringen. Aus diesem Grund habe ich unseren Anhänger mit selbstgebauten
Schwerlastauszügen ausgerüstet. Die kleineren Auerkisten kann man prima zu Schränken umbauen.
Folkert hat in diesem Forum schon eine gute Idee dazu gehabt.

Gruß Volker
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Xtensions »

Wir haben auxh den Family und suchen jetzt eine passende Leiter. Finde leider nur 3stufige Trittleitern bei amazon. Kann da jemand eine empfehlen, dann knn die extra Leiter für den Aufbau zuhause bleiben.
Zuletzt geändert von Xtensions am 23.05.2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Kevin
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Gaudscho »

Wir haben die hier, kann vor allem über beide Seitenbestiegen werden. http://www.amazon.de/Hailo-4443-701-Klapptritt-Step-Stufen/dp/B00URI6YS2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1464002899&sr=8-5&keywords=klapptritt+3+stufen
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Xtensions »

Die kommt mir sehr klein vor. Habt ihr auch die hohe Bordwand? Machst du mit der auch das Vorzelt dran? Ich bin nur 172cm ;)
Viele Grüße,

Kevin
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Fragen zum Campwerk vom Neuling

Beitrag von Gaudscho »

Oberste Tritthöhe 60cm, habe keine Bordwanderhöhung bei 1.77. Kannst ja mal Deine Greifhöhe messen und addieren um zu sehen ob das reicht, oder eine höhere Leiter brauchst.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“