Winterlagerung

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Fuzzy »

Dann wäre deine Frage aber unbeantwortet geblieben. Es gibt nicht immer zu jedem Thema eine 100%ige Antwort.
Svekadre hat geschrieben:Hallo Leute,

hab es nun kurz vor dem Winter noch geschafft einen Carport für unseren CW zu bauen. Nun steht er also erstmal nicht mehr im Regen bzw. im Schnee.
Nun meine Frage:
Was lasst ihr im Winter alles im Hänger? Die Küche sollte ja kein Problem sein aber wie sieht es mit der Matratze aus? Kann man die bedenkenlos drin lassen oder soll die lieber raus?
Vielen Dank schonmal!
Selbst beim Thema Matratze, um es nur mal darauf zu begrenzen, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich nehme sie raus, da ich auch den Platz zum lagern der Matratze habe. Andere lassen sie wegen Platzmangel, Faulheit oder positiven Erfahrungen drin.
Da macht es wirklich keinen Unterschied ob Carport, Garage oder Scheune.
Gruß Ralf
Svekadre
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2016 16:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kadjar
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Svekadre »

Danke für die Antwort, werd sie am Samstag auch rausnehmen und trocken lagern. Mehr wollte ich eigendlich nicht wissen.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Winterlagerung

Beitrag von Neandertaler »

Geht jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber dennoch aus aktuellem Anlass aus meiner Region...
Hier im Rheinland haben in jüngerer Vergangenheit reihenweise Wohnwagen, selbst direkt vor der Tür unbürokratisch den Besitzer gewechselt, soll heißen: die Dinger wurden geklaut.
Trotz Kupplungsschloss usw... Ist aber so ein Anhänger aufgebockt, ist das beim entfremden zwangsläufig mit mehr Arbeit verbunden, was u. U. sogar mit etwas Lärm verbunden sein kann wenn es schnell gehen soll. önnte also so noch ein zusätzlicher Diebstahlschutz sein, besonders interessant wenn der Anhänger "nur" unter einem Carport steht. Aber das wirklich nur so am Rande.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Svekadre
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2016 16:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kadjar
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Svekadre »

Klingt ja nicht gerade berauschend. Mein Carport steht direkt hinter der Garage, man muß also DURCH die Garage um an den Hänger zu kommen....
In der Garage steht aber meistens mein Auto drin und an einer anderen Seite kann man den Hänger nicht rausziehen. Glück gehabt
Zuletzt geändert von Svekadre am 26.10.2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fuso
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2018 11:09
Land: schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi
Camper/Falter/Zelt: campwerk
Wohnort: bern

Re: Winterlagerung

Beitrag von Fuso »

Klappcaravan aufgestellt lassen wenn genügend Platz- Lagerraum ?So hat man noch ein Gästebett!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Winterlagerung

Beitrag von Niels$ »

Also sorry, mir ist das alles zu kompliziert :?
Früher hat sich keiner einen Kopf drum gemacht, ob sich die Reifen platt stehen und sie haben es in der Regel auch nicht getan. Ich stelle den Falter mit dem normalen Betriebsdruck auf den Reifen in die Scheune beim Bauern, bzw. unser Holtkamper mit festem Deckel stand sogar vor der Tür. Des öfteren liest man auch, dass das Aufbocken für die Stoßdämpfer nicht gut ist. Also Reifen top, aber Stoßdämpfer defekt ist ja auch nicht das Ziel. Aber vermutlich sind dies ganzen Überlegungen so theoretisch, dass sie nur in einem von 1000 Fällen zum Tragen kommen.
Obercool ist die Idee mit der Styroporplatte. Für etwas mehr Gewicht könnte man dann Styrodor nehmen, das ist etwas fester.
Wichtig ist wirklich, die Feststellbremse nicht anzuziehen, da wussten auch schon unsere Vorfahren, dass die gerne fest gammelt.
Ansonsten ist es wichtig, dass der Falter wirklich gut getrocknet wurde - dann muss man sich auch keinen Kopf um's Lüften machen.
Auch ein Falter mit Plane kann unter der Laterne überwintern, solange keine gehirnbefreiten Idioten ihre Messer daran ausprobieren. Wichtig ist hier, dass keine Wasser auf der Plane stehen kann. Bei unserem SK kann ich das Zelt so packen, dass die Plane in der Mitte höher steht, wenn das nicht klappt stopft man ein altes Kissen in der Mitte drunter. Natürlich tut die Überwinterung draußen besonders der Plane nicht gut, aber es kann gut sein, dass alle 5 Jahre eine neue Plane durchaus günstiger ist wie die Alternativen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Winterlagerung

Beitrag von ABurger »

Niels$ hat geschrieben:Also sorry, mir ist das alles zu kompliziert :?
Früher hat sich keiner einen Kopf drum gemacht, ../..
Niels
WEN wunderts?
Heutzutage werden die Leute doch überall des selbsständigen Denkens entmündigt und werden allerorten zugeballert mit SOPs, Anleitungen, Verfahrensanweisungen, Vorschriften & Co.
Wenn junge Herrschaften vor dem Problem stehen, einen Nagel in die Wand zu klopfen, zücken sie erst das Pfötli und suchen nach einer passenden App im Spielzeugladen von Google ... oder so ähnlich.
Tagelang wird im Internet gesurft, wie herum man ein Taschentuch richtig faltet ... usw.
Kaum jemand handelt noch nach dem Motto "Try & Error", so wie unsereins groß wurde oder handelt einfach mal nach einfacher Logik.

Unser Klappi, Bj. 81, steht an 365 Tagen rund um die Uhr im Freien, auf Rasenkantensteinen unter einem Wildkirschbaum.
Lediglich das GFK-Dach gegen herabfallende Früchte, Vogelkot und sonst. Baumabfall schützend, liegt eine absichtlich knapp bemessene Baumarktplane für 5,--€ oben auf. Der Unterbau bleibt unbedeckt, damit die ganze Kiste auch atmen kann, kein Raumentfeuchter im Innern und die Matratzen bleiben auch im Wagen - wie alles andere auch. Und die billige Plane wird dann gewechselt, wenn sie verschlissen ist, also so alle zwei Jahre.
Gegen Wegrollen auf der Ebene (*lol*) liegen zur Tarnung Unterlegkeile an den Rädern.
Das war's.
Keine Erhöhung vom Druck in den Pneus, keine Bremse angezogen, keine Stütze runter geleiert oder sonstiger Pipapo ... wozu auch?

Sollte wir mal im Lotto gewinnen,
werden wir selbstverständlich eine elektronisch gesteuerte Klimakammer bauen und dorthinein den Klappi auf Luftkissen abstellen.

Sorry für meinen Ausfall, aber beim Chinesen gabe es heute Clowns zum Abendbrot und guten Reiswein ...
:udo:
Zuletzt geändert von ABurger am 19.11.2018 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „CampWerk“