Seite 1 von 1

Küchenwerk-welche Gasflasche?

Verfasst: 13.08.2019 12:10
von Anton
Hallo, ich bin hier niegelnagelneu, also ganz kurz eine Vorstellung:
Wir sind seit Juni Besitzer eines Campwerk economy und haben unsere erste große Reise hinter uns; Riedsee im Schwarzwald, Oasis-Camp unter Lyon, weiter zur Verdun-Schlucht/zum Stausee Lac de Ste Croix und wieder zurück über Lörrach im Dreiländereck, 3800 km. Hat alles wunderbar geklappt und wir sind sehr zufrieden. Aber natürlich beginnt jetzt die Phase der kleinen und großen Verbesserungen, was die Ausstattung betrifft.
Und da geht es bei der Küche los. Wir sind erstmal ohne unsere Küche gefahren, weil ich einen (zerlegbaren) Segelkatamaran im Kasten mitgenommen habe. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich eine 1,8 kg-Gasflasche kaufe, die dann wohl unter der Spüle Platz hätte, aber im Befüllen wohl erheblich teurer wäre. Oder eine 5 kg-Flasche, die aber immer unter oder neben der Küche stehen müsste.
Bei der kleinen Flasche könnte ich noch versuchen, die Kanister für Frisch- und Abwasser auch im Küchenkasten unterzubringen. Dann wäre die Küche weiterhin klappbar.
Jetzt die Fragen an euch Erfahrene: Welche Gasflaschen nutzt ihr? Hat jemand Gasflasche und beide Kanister im Küchenwerk untergebracht?

Vielen Dank!

Re: Küchenwerk-welche Gasflasche?

Verfasst: 13.08.2019 13:07
von Munatacker
Hallo Anton :hi:

Wir nutzen beim Falter eine 5Kg Gasflasche was uns für den Urlaub bis jetzt immer gereicht hat.
Es gibt auch 2,5Kg Gasflaschen nur müsstest du dabei wissen ob dir das für den Urlaub reicht,
da sie wahrscheinlich auch nicht überall getauscht oder befüllt werden können.

https://www.ebay.de/itm/2-5-kg-Camping- ... SwkCBc59n0


mfg. Jörg

Re: Küchenwerk-welche Gasflasche?

Verfasst: 14.08.2019 20:16
von NOLPH3
Hallo Anton,

auch wir sind mit einer Standard 5kg Gasflasche (Stahl) unterwegs. Wir sind damit jetzt durch die zweite Saison gekommen (jeweils Himmelfahrt, Pfingsten und dann zwei Wochen Sommerurlaub). Wahrscheinlich geht noch ein drittes Jahr, ich habe aktuell noch nicht gewogen. Mit der Bordwanderhöhung kann man die Flasche auch prima stehend transportieren.

Gruß
Robert