original Transportrohr Campwerk

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
RamonaManuel
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2021 10:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster
Camper/Falter/Zelt: Bitte Campwerk Family

original Transportrohr Campwerk

Beitrag von RamonaManuel »

Hallo zusammen, kann mir bitte einer die original Maße vom Transportrohr nennen (für den Campwerk family)?
Grüße und Danke
Ramona und Manuel
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: original Transportrohr Campwerk

Beitrag von Elektron »

Hallo Ramona und Manuel,

Wie wollt Ihr das Rohr den montieren?
So wie es heute ist, vorne quer?
Oder so wie es früher war längs?

Nach meiner Einschätzung macht das in der Länge einen Unterschied.

Viele Grüße Michael
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: original Transportrohr Campwerk

Beitrag von campoozfreund »

Hallo Ramona und Manuel,

ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt. Ich habe an unseren 3Dog (sehr sehr ähnlich zu Campwerk) ein Transportrohr gebaut.
Die Länge darf 1,8m nicht überschreiten, sonst ragt es seitlich über den Hänger. Wenn du es längs an die Seite montieren möchtest, dann kann es auch über 2m sein. Das Rohr von Campwerk ist auch 1,8m.
Ich hatte mir zwei gebrauchte Transportrohre gekauft, hab dann aber nur eins verwendet. Meine Rohre waren 2m lang. Da alles nur genietet ist, habe ich die Nieten vom der hinteren Abdeckung abgeschliffen (Edelstahlnieten) und entfernt.Dann den Deckel entfernt und auf 1,7m das Rohr gekürzt. Deckel wieder drauf und wieder festgenietet (Blindnieten). Da der Deckel ja die Löcher für die Nieten schon hatte, konnte ich diese als Schablone nehmen und musste nur durch das Rohr bohren. Alles wieder festgenietet. Hat vielleicht eine Std. gedauert.
Warum habe ich diesen Aufwand betrieben. 389€ bezahle ich nicht für ein Kunstoffrohr bei Campwerk. Ich habe noch ein Rohr übrig, das habe ich zur Zeit bei ebay-kleinanzeigen drin.

VG
Patrick
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: original Transportrohr Campwerk

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Ramona, Manuel,

das originale Transportrohr von Campwerk ist von der Rundung bis zum Deckel Abschluss, 1880mm lang = 180 cm = 1,8 Meter

Der Durchmesser des Rohres beträgt um die 190mm also 19 cm.

Im Inneren befindet sich eine Zugvorrichtung an einem Band mit dem man die kürzeren Stange bequem nach vorne ziehen kann, und auch andere
Kleinteile die dort verstaut sein könnten.

Wir haben festgestellt, das auf Touren lediglich noch die beim Economy notwendigen 3 Hauptstangen des Vorzeltes im Transportrohr untergebracht werden müssen.

Auf die Art und Weise wird auch das Gewicht an der Kupplung das Stützgewicht auf angenehme KG reduziert.

Alle anderen Stangen inkl. der Sturmstangen und der Stangen zum Aufstellen des seitlichen Sonnenschutz Erkers, können mit regulären Sanitär Rohrhaltern aus Kunststoff, an den Fußenden der Frolic Bettlagerung angebracht werden, oder auch an den Kopfenden.

Unter der Matratze ist ausreichend Raum, sodass diese auch nicht gespürt werden können.

Vielleicht hilft das bei der Planung und Überlegung.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Honk
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2022 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy onroad

Re: original Transportrohr Campwerk

Beitrag von Honk »

Hallo zusammen.
Der Preis des Originals hat mich ein wenig erschreckt. Da ich in einem Aluminium verarbeitenden Betrieb arbeite lasse ich mir dieses Kanten und schweißen. Das Original hat aber bestimmt auch seine Vorzüge und auf die Kupplungslast muss man natürlich auch Achten, da wir noch einen Fahrradträger auf der Deichsel haben. Die kurzen Stangen verstauen wir in einem der Kisten oder zwischen der froli-federung unter der Matratze. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Roman
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: original Transportrohr Campwerk

Beitrag von JörgG »

Hallo,

ich habe mir (hoher Kasten, innen, unter die Bettplatte) 4 Plastikrohre (per Kabelbinder) montiert und stecke dort (geordnet) die einzelnen Vorzeltgestängeteile rein.

VG
Jörg


https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 850/source
Antworten

Zurück zu „CampWerk“