Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Beim Stöbern im neuen Camping-Katalog bin ich über die "Uco - Kerzenlaterne Alu" gestolpert. Im Thread hier wurde sie ja schon mal kurz genannt.

Gibt es zu dieser Lampe irgend welche Erfahrungswerte? Empfehlung, ja, nein? Wie schaut es mit der Lichtausbeute aus?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Aquaria »

Ja, UCO ist Klasse! Die haben wir seit vielen Jahren immer dabei. Da gibt es die Kleine mit einer einzelnen Kerze drin, die ist grad hell genug um Nachts mal eben raus zu gehen. Für mehr Licht kauften wir uns dann bald das Dreierlicht und das ist wirklich grossartig! Damit leuchten wir gemütlich das ganze Vorzelt aus. Gut, Kleingedrucktes kann man dabei nicht Lesen, aber für alles andere reicht es.

Wir üben uns seit vielen Jahren in "Autark-Camping", also richtig mitten im Wald, ohne Strom oder Wasseranschluss. Da beginnt man, das Campingzubehör nach anderen Gesichtspunkten auszuwählen als der Campingplatzbewohner. Gerade in Sachen Licht haben wir lang rumgepröbelt und sind nach diversen Experimenten immer wieder auf die Kerzenlaternen zurück gekommen.

Zuerst benutzten wir das Erbstück, eine Sturmlaterne. Aber die rostete durch und unser Campingtisch riecht heute noch leicht nach Petrol :hmpf: Dann kam die Gaslaterne. Die war schön hell, aber extrem laut (fand meine Göttergatte, der bis heute nicht versteht, warum man auch in den Ferien Abends im Bett lesen will) Die Benzinlampe, die wir uns daraufhin borgten, benutzten wir genau dreimal: Das erste, einzige und letzte mal! Die entwickelte so viel Hitze, dass wir um unser antikes Baumwollzelt fürchteten. Diverse Akkulaternen schwächelten immer sehr schenll. Ob wiederaufladbar oder nicht, sie leuchteten nie, wenn sie sollten, sondern schalteten sich schon mal auf der Fahrt im Kofferraum an :roll: Und auch die Solarlaternen überleben selten den ersten Winter.

Kurz und gut, gebraucht haben wir eigentlich immer die Kerzenlaterne. Die ist geräuscharm, günstig und relativ ungefährlich. Das war uns wichtig, weil ja auch Kinder mit dabei sind. Für die haben wir so einen langen, biegsamen Gasflammenanzünder gekauft, damit sie die Kerzen anzünden können, ohne gleich versehentlich die ganze Laterne zu demontieren. Und fällt das gute Teil mal um, gehen die Kerzen automatisch aus. Also meistens.
Ganz lustig ist immer das ausblasen, da muss man schon kräftig pusten! Erst empfand ich das als lästig. Dann aber war ich das erste mal mit dem Teil bei Sturmwind unterwegs und seither schätze ich es doch enorm, dass die Flamme nicht gleich bei jedem Lüftchen ausgeht.

Ein Tipp noch: Unbedingt Haushaltskerzen verwenden! Mit Bienenwachskerzen erreicht man nur die Hälfte des Lichtes. Ausserdem gibt es noch spezielle Duftkerzen mit Zitronenaroma. Die halten einem auch gleich noch das stechende Viehzeugs fern. Da kann man ruhig mal die ganze Nacht brennen lassen, die Kerzen halten sehr lange und sind günstig.

Also wir sind voll zufrieden mit dieser Beleuchtung. Sollte sie je ersetzt werden, gäbs ein Solarpanel und damit elektrisches Licht - und vorher will ich NICHTS anderes haben :sun3:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Gleiter »

Danke, Aquaria, das ist ja wohl ein deutliches Statement pro UCO.

Dann fange ich auch mal mit der "einkerzigen" Version an...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Xtensions »

Hallo Leuchtexperten :klapp:

Auf der Suche nach einer passenden Lampe für die Abende, bin ich auf den ersten Seiten des Threads auf die Coleman Unleaded 1 gestossen. Einige von euch haben sich diese ja gleich zugelegt. Meine Frage, da ich auch zu dieser Benzinlampe tendiere:

Wie sind eure Erfahrungen?
Würdet ihr sie euch wieder kaufen?
Kann man sie bedenkenlos im Vorzelt eines Falter einsetzen, wenn man sich nicht voll aufdreht?
Wie sieht es aus, wen ndie Lampe mal umfällt? Fackelt dann alles ab?

Danke und ich hoffe auf positives Feedback. Wäre immerhin ne nicht preiswerte Investiton. :mrgreen:

Gruß,

Kevin
Zuletzt geändert von Xtensions am 03.07.2014 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Hallo Kevin,

Man kann die Lampe im Vorzelt einsetzen, auch wenn man sie voll aufdreht. Umkippen sollte man wohl vermeiden - ich habe das bislang auf jeden Fall nicht getestet. Die Lampe wird ja heiß. Ich vermute zwar, dass sie ausgehen könnte, weil die Benzinleitung u.U. nicht mehr im Saft steht, habe aber keine praktischen Erfahrungen. Und der Schirm (Deckel) verhindert, dass das Glas aufschlägt. In den Verkaufsbeschreibungen steht bei vielen Händlern zudem: "Anti-Flare System: Keine Stichflamme bei Umkippen der Laterne". Die Lampe steht aber durch ihren niedrigen Schwerpunkt und den relativ großen Fußdurchmesser sehr sicher.
Aber wenn man es wirklich ganz sicher haben möchte, nimmt man eine LED-Lampe und verzichtet auf einen Gas-Kocher ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Sven82 »

Kevin, schau dir auch einmal die Coleman Powerhouse an. Die hat 2 Glühstrümpfe ist
etwas besser zu regeln und nur unwesentlich größer.
Wenn sie mal im Angebot irgendwo ist kostet sie auch etwa genau so viel.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Xtensions »

Ich wollte mir jetzt bei amazon in den USA eine Transportbox für meine geliebte Powerhouse bestellen, samt Erstazstrümpfe. Leider liefert amazon.com die Box nicht nach Deutschland, die Glühstrümpfe aber schon. Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Weiß jemand, wo ich diese Transportbox von Coleman noch herbekommen kann?

2. Gibt es alternative Glühstrümpfe, oder muß es Coleman sein?


Vielen Dank ;)
Viele Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Kevin

Glühstrümpfe kannst du auch andere benutzen.Allerdings nehme ich für meine div.Lampen (Petromax und Co.) fast ausschließlich Colemanstrümpfe weil die sehr stabil und hell sind.Die billigen aus der Bucht nehm ich eigentlich nur zum basteln und einstellen der Lampen.Bezugsquellen für sowas z.B. Pelam oder Stuca-Cabana
Transportboxen sind in D z.Z. nicht lieferbar. Aber schau mal hier rein. http://www.qvist.nl/qvist/branders-lantaarns/lantaarn-accessoires.html?manufacturer=223
Dort scheint es noch was zu geben.
Mfg Arnulf
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Xtensions »

Danke für den Link, Arnulf. :dhoch:

Dann werde ich die Box mal dort bestellen.
Viele Grüße,

Kevin
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Xtensions »

Hallo Zusammen, ich hab da jetzt nochmal ne Frage zu den Glühstrümpfen.

Ich hab mir bei amazon.com für meine Powerhouse die #21 Glühstrümpfe gekauft, weil die dort angeblich für die Powerhouse sind. Die Glühstrümpfe sind aber riesig und nach dem Abbrennen gehen die auch schon sehr schnell kaputt. Welche und wo kauft ihr eure?

Ausserdem ist meine Lampe mit Benzin von der Tankstelle gar nicht so hell. Nutzt ihr spezielles Benzin? Ich bin der Meinung, dass sie letztes Jahr mit dem gleichen Benzin, aber den Glühstrümpfen die beim Kauf dabei waren, viel heller war.
Zuletzt geändert von Xtensions am 20.07.2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

hallo Kevin.

Ich bestelle Glühstrümpfe eigentlich immer bei Stuca- Cabana.Da hat bisher eigentlich immer alles gepasst.
Zum Sprit. Normalbenzin sollte problemlos laufen.Ich benutze allerdings für meine Benzinlampen und Kocher immer Waschbenzin.Das ist ohne Additive und schont dadurch Nase und Vergaser.Das deine Lampe nicht mehr richtig hell ist könnte genau daran liegen.Vermutlich ist der Vergaser/ Generator zugesetzt.Leider ist bei Coleman im Gegensatz zu Petromax und Co. der Vergaser ein Wegwerfartikel und kann nicht gereinigt werden.Also Vergaser tauschen und alles sollte wieder ordentlich laufen.Und als Sprit versuch mal Waschbenzin.Das Zeug wird in der Bucht als "Bremsenreiniger Acetonfrei " verkauft. Das kostet nur den Bruchteil dessen was als Aspen, Colemanfuel oder Baumarktwaschbenzin kostet.
Mfg Arnulf
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Xtensions »

Hi Arnulf,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei Stuga Cabana hab ich geschaut, der Generator kostet knapp 11€, wäre also ok. Die bieten auch die #21 für die Powerhouse an, also hab ich wohl die richtigen.
Kann man deren Waschbenzin auch nehmen? Ich hab da versucht anzurufen, aber da geht leider niemand ans Telefon.
Zuletzt geändert von Xtensions am 20.07.2015 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Kevin

Klar kannst du auch das WB aus der Hytte nehmen.Wäre mir aber zu teuer.
Guggle mal nach Sdv-Chemie.Dort bestelle ich mir meinen Leucht-Stoff :idee:
Allerdings kauf ich immer gleich einen großen Kanister .Da kostet mich 30l incl.Versand ca 48€.
Also 1,6 €/l.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Weihnachtlicher Neuzugang bei uns ist ein Sonnenglas. Fair-Trade Produkt. http://www.sonnenglas.net

Macht auf's Erste einen sehr überzeugenden Eindruck, Praxis beim Zelten wird sich noch zeigen.

Ganz feine Sache, und wieder ein Schritt in Richtung Autarkie am CP...

Mit weihnachtlichem Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von t4tab »

Feine Sache, hier etwas preisgünstiger für Camper in D: https://www.meinwohndekor.de/sonnenglas ... 0wod1h0M1w
Zuletzt geändert von t4tab am 25.12.2016 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“