Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Leo mit dem Klappi
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Leo mit dem Klappi »

Moin!
Ihr solltet Euch INTENSIV in das Thema Petromax einlesen, bevor Ihr solche Umbauten durchführt! Dirk hat den Umbau einer Petromax zum Betrieb mit Spiritus recht anschaulich dargestellt und auch auf die Gefahren hingewiesen. Bei einem Umbau auf Spiritus muss sehr häufig an der Luftdrossel gedreht werden, da die Luftmenge je nach Umgebungstemperatur zu einem sehr unterschiedlichen Leuchtverhalten führt, d.h. wenn sie heute bei -5°C schön leuchtet, muss sie das noch lange nicht bei 10, oder 15°C. Der alte Graetz hat sich bei dem Namen Petromax schon was gedacht...
Für den gefahrlosen Betrieb, für alle die nur helles Licht haben wollen, empfehle ich doch eher Lampen von Coleman, die sind Konstruktionsbedingt anders aufgebaut und etwas sicher auch für ungeübte Mitreisende ;) , dewiteren kann man die meisten Coleman Laternen die aktuell zu kaufen sind in der Helligkeit regeln, was bei einer Petromax nur mittels Druck oder Bedüsung funktioniert (eine PX ist Digital: an oder aus, es gibt kein dazwischen!).
Eine "Chinamaxe" ist i.d.R. aus Stahlblech, Spiritus enthält Wasser... Nach relativ kurzer Zeit rostet der Tank von innen durch, dann ist das Inferno schwer in Griff zu bekommen.
Sehr zu empfehlen sind die Lampenforen pelam.de oder Hytta.de
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
leo
mein anderes Hobby:https://www.500hk.de
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Leuchten,

ich muss mich beim Thema Umbau einer Petromax auf Spiritusbetrieb den Ausführungen von Leo anschliessen.

Ich denke mal, es wird schon einen guten Grund geben, dass es neben Gas-, Benzin- und Petroleumlampen keine Konstruktion, die mit Spiritus betrieben wird gibt. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Spiritus wohl kein geeigneter Brennstoff für Starklichtlampen ist. Also dürfte ein Umbau von Petroleum auf Spiritus wohl einen sehr experimentellen Charakter haben und nicht ganz risikolos sein.

Ich kann auch den Preisvorteil von Spiritus gegenüber Petroleum nicht wirklich sehen. Im Baumarkt liegen sie IMHO ungefähr auf einem Level, dort könnte Petroleum sogar preiswerter als Spiritus zu haben sein.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Norbert
Jugger64 hat geschrieben:Ich denke mal, es wird schon einen guten Grund geben, dass es neben Gas-, Benzin- und Petroleumlampen keine Konstruktion, die mit Spiritus betrieben wird gibt..
Wie immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Selbstverständlich gibt es auch Lampen die mit Spiritus betrieben werden. Googel mal nach,, Spiritusglühlicht /Alladin,,,,.
Jugger64 hat geschrieben:Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Spiritus wohl kein geeigneter Brennstoff für Starklichtlampen ist
Mit der Schlußfolgerung liegst du dann doch ein bischen daneben(siehe Spiritusglühlicht)
Auch bei der Gefährlichkeit gibt es zwischen einer Benzinlampe ala' Coleman oder eine Spiritusbetriebenen Maxe keinen Unterschied.Beides ,Benzin oder Spiritus brennt gleich gut :feuer:
Beim Preisunterschied zwischen Petro und Spiritus hast du teilweise recht.Allerdings ist das regional sehr unterschiedlich.Zum Thema Petroleumpreise haben wir ja im Forum schon einiges im thread über die Petro-Öfen stehen.In meiner Ecke allerdings sind die Preisunterschiede doch schon ganz schön heftig. Während ich Spiritus um die 1,4€ bekomme liegt der Petroleumpreis bei ca 3,5€ :twisted: .Ich betreibe meine Maxe allerdings wie schon mal geschrieben nicht mehr mit reinem Spiritus sondern mit E85.Das ist ein Gemisch aus Methanol und 15% Benzin.Da liegt der Preis bei ca 87ct :mrgreen: Da ist auch kein Wasser drin wie im Brennspiritus,dadurch hab ich auch keine Probleme mit Rost.
Hauptgrund für die Umrüstung war für mich allerdings die wesentlich bequemere Handhabung und die Nasenfreundlichkeit.
Es ist schon ein Unterschied ob ich die Maxe erst 1-2 min. vorglühen muss oder sie binnen 10-20 sec. am leuchten habe.Und die Geräuschentwicklung ist auch viel geringer als im Hochdruckbetrieb mit Petro.
Über Sinn und Unsinn einer Umrüstung ist in den von Leo genannten Foren schon mehr als ausführlich und sehr kontrovers diskutiert worden.
Zuletzt geändert von Röhricht am 16.12.2009 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Arnulf,

ja, ich bekenne mich schuldig, mich unpräzise ausgedrückt und technische Randerscheinungen vernachlässigt zu haben. ;)

Sicherlich gibt es auch Spiritusglühlichter und Methanollampen. Es gibt auch Karbidlampen, sie haben aber mit den alkoholbetriebenen Leuchten gemeinsam, dass der einschlägige Campingbedarfshandel sie nicht führt.

Klar, je nach Bezugsquelle variieren die Preise für die einzelnen Brennstoffe. Bei dem Verbrauch den man mit einer Lampe im Urlaub so hat fällt das allerdings nicht so sehr ins Gewicht.
Wir benötigen im Sommerurlaub z.B. kaum zwei Füllungen für die Coleman Unleaded, also nicht einmal 1,5 Liter. Da ist es mir ziemlich egal, ob ich etwas weniger oder auch das doppelte für Licht im Urlaub ausgebe.

Nichts desto trotz kann man auch technische Randerscheinungen diskutieren oder sich über die günstigste Bezugsquelle für die Brennstoffe austauschen. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Norbert
Jugger64 hat geschrieben:ja, ich bekenne mich schuldig, mich unpräzise ausgedrückt und technische Randerscheinungen vernachlässigt zu haben
Asche vom Haupt runterkehren :lol: das hat nix mit Vernachlässigung zu tun, solche Dinge kann man auch nicht immer wissen.Ich habe auch erst durch div. Petromaxforen davon gelesen.
Das der Campinghandel sowas nicht führt hat einen einfachen Grund,solche speziellen Spirituslampen wie Alladin etct.sind def. nix für Camping.Von Karbid und Co. ganz zu schweigen. Auch Petromaxen wirst du nicht in jedem Campingladen finden.Grund dafür ist abgesehen vom Preis auch die recht umständliche Bedienung und Wartung ,da ist Coleman und Co. schon besser geeignet weil einfacher im Handling. Aber allein schon von der Optik her sind die Maxen halt reiner Kult(Leo weis wass ich meine :klapp: ).
Chrom ,Ventile,Hebel wie ne Dampflok,eine Männerlampe :hurra:
Jugger64 hat geschrieben:Wir benötigen im Sommerurlaub z.B. kaum zwei Füllungen für die Coleman Unleaded, also nicht einmal 1,5 Liter. Da ist es mir ziemlich egal, ob ich etwas weniger oder auch das doppelte für Licht im Urlaub ausgebe.
Ist soweit richtig,da ich die Maxe allerdings nicht nur für den Urlaub sondern auch für die abendliche Wohnzimmerbeleuchtung und den Balkon nutze (wobei das schwächere Spirituslicht recht gemütlich ist)laufen da pro Jahr schon mal 15-20 l Sprit durch.Da lohnt sich die Verwendung von E85 doch schon .
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Leo mit dem Klappi
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Leo mit dem Klappi »

Es gibt schon einige wenige Starklichtlampen die serienmäßig mit Spiritus betrieben werden, aber das führt hier doch zu weit ;) , desweiteren ist die Aladdin eine Petroleumglühlicht und kann/darf nicht mit Spiritus betrieben werden. Spiritusglühlichter funktionieren nach einem anderen Prinzip (Verdampfer). Letztendlich ngeht es doch aber auch nur um eine einfach zu bedienende Lampe um vorm Zelt etwas Licht zu haben,. Wenn ich reise, nehme ich dann doch immer ein paar Maxen mehr mit als der "gewöhnliche " Camper :)
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
leo
mein anderes Hobby:https://www.500hk.de
Benutzeravatar
Klappi4711
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2008 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
Wohnort: Oberhausen NRW
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Klappi4711 »

Moin Leo,

ja so ein "Extralämpchen" habe ich ja auch gerne mal dabei. ;)

Liebe Campingfreunde, schaut euch unseren durchgeknallten Haufen mal an: http://www.youtube.com/watch?v=wE-hEAAgGCE
Das passende Forun gibt es auch dazu: http://www.pelam.de/petromaxforum/index.php?sid=876651c32e02f9d4998eb0ef2e36426b

Also wenn ihr Fragen zu Lampen, Kocher und Heizgeräten, die mit flüssigen und gasförmigen Brennstoffen betrieben werden, haben solltet,
dann feuer frei, immer raus damit.

Wir haben da schon ein paar Erfahrungen gesamelt. :D

Ciao

Hardy
Benutzeravatar
Esbinze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2011 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC60
Camper/Falter/Zelt: Endlich wieder mit Untersatz ... Campwerk Family
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Esbinze »

:winkend: Hallole,

aus "alten" Zeiten mit Zelt und WoWa kann ich nur Feuerhand Sturmlaternen empfehlen. Mit dem richtigen Sprit brennen die echt lange und machen ein recht angenehmes Licht ohne zu stänkern.
Da macht das längere Sitzen beim gemeinsamen :prost2: noch mal so viel Spaß.

Gruß aus Rheinhessen, :camp1 Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(K.Adenauer)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Holger,

diese Feuerhand-Laternen sind sicherlich Kult und sorgen für ein stimmungsvolles Licht am Abend, aber eine wirkliche Beleuchtung stellen sie nicht dar.
Schon allein der Transport und der Brennstoff schrecken mich ab sie zu nutzen. Ich habe diese Lampen als ewig müffelnde und immer klebrige Gegenstände im Reisegepäck in Erinnerung.
Ich bin wahrlich kein Gegner von Petroleum als Brennstoff, denn ich bin ein überzeugter Petroleum-Heizer, aber für die Beleuchtung ziehe ich Benzin und Stearin vor. Wenn es darum geht ein wenig stimmungsvolles Licht auf dem Tisch zu haben, dann steht da bei uns eine Kerze und wenn man was sehen will, dann darf die Coleman Unleaded ihren Dienst aufnehmen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Klappkiste »

Hallo,
Es gibt wunderbare Transportboxen für dir Feuerhand Laternen. Bitte schau mal unter http://www.hkgt.de nach. Sehen wirklich schön aus.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Klappkiste »

Hallo, habe gerade erfahren , das die Transportbehälter noch nicht online sind. Bitte im Shop per E-Mail anfragen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Esbinze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2011 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC60
Camper/Falter/Zelt: Endlich wieder mit Untersatz ... Campwerk Family
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Esbinze »

:winkend: an @lle,

Norbert, hast ja recht. So sauber ist die Sache nicht gerade. Aber bislang habe ich außer ner Tüte mit Schnurzug noch nix versaut ... aber wenn ich die Tage noch mal bei Fritz am Berg bin schaue ich mir auch mal ne Coleman an :zwinker: versprochen!

Euch allen noch ein schönes Wochenende, :camp1 Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(K.Adenauer)
Benutzeravatar
Leo mit dem Klappi
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Leo mit dem Klappi »

Moin,
sehr stimmungsvoll und vor allen Dingen heller als eine Feuerhand, sind größere Dochtlampen, wie z.B eine Lampe mit Kosmos-, oder Matadorbrenner. Wir haben eine solche (aus einigen vorhandenen Altteilen zusammgestellt) im Vorzelt. Sie bringt Licht und auch Wärme (nicht zu knapp).
Bild
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
leo
mein anderes Hobby:https://www.500hk.de
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Estelouisa »

:hi:

Ich bin habe ich gerade erst gesehen , auch Besitzerin von Feuerhänden . :zwinker:
Die alten Baulampen die wir vom Schwiegervater für den Garten gekommen haben .
Freu , das ich da noch Glas und andre Ersatzteile bekommen kann .
Allerdings fehlt noch eine Transportverpackung ,den oben angelegt Link habe ich versucht .
Da das Thema allerdings schon älter ist bin ich nicht fündig geworden .
Hat da noch jemand einen Tipp.

Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Leo mit dem Klappi
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Leo mit dem Klappi »

Moin,
versuche es doch mal bei Manufactum, die haben den "Feuerhand Notfallkoffer". Vielleicht gefällt er Dir ja.
https://www.manufactum.de/notfallkoffer ... -p1406096/
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
leo
mein anderes Hobby:https://www.500hk.de
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“