Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich greif das Thema nochmal auf. Wir waren für ein par Tage auf der schönen Insel Poel. Da ging internetmäßig fast nichts. Meine Bitte ist nun folgendes, listet mir doch mal auf was ich brauche um mit einem W-Lan Router
einen guten und kostengünstigen ,temporären Internetzugang nutzen zu können. Bitte so, das ich alter Elektronik Analphabet das auch begreife. :idee:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Folkert »

auch für mich.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Munatacker »

Folkert hat geschrieben: 14.03.2020 20:51 auch für mich.
Gruß Folkert
Deine Frau die Marianne hackt sich doch eh wieder in mein W-Lan Netz auf den Treffen ein :lol:



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Folkert »

Hallo Jörg
du bist ja leider nicht immer da. Für die Ausnahmefälle brauche ich doch auch eine Möglichkeit.

Gruß Folkert
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

Grundsätzlich muss man zwei Wege unterscheiden.

1.) über das Campingplatz WLAN (mehr oder weniger free)
2.) über das Mobilfunknetz

Für 1.) hier gibt es wieder zwei Situationen:
- Es geht so wie es ist -> Handy/Tablett/Laptop verbinden und surfen.
- Der Empfang ist schlecht oder es kostet pro Gerät, hier kann es unter Umständen Sinn machen einen (Mini) Accesspoint als Router oder Repeater mitzunehmen. Den kann man mit einer Richtantenne nachhelfen oder mehrer Geräte hinter dem einen Router verstecken. Ist aber eher Advanced...

Für 2.) wir nutzen dazu seit mehreren Jahren eine älteres Smartphone mit „Spiderman-App“ also leichtem Displayschaden. Das liegt dann im Falter und hängt per USB am Strom. Entweder an 230v oder per Zigarettenanzünder-Ladegerät am der 12v Batterie mit Solarstrom. Hier zeigen sich sehr große Unterschiede im Empfang auf den Campingplätzen, vor allem in der Hochsaison wenn viele Leute da sind. Da geht dann auf unserem Stammplatz im Sommer in Frankreich quasi nix. Außer von 8 Uhr morgens (wenn die Kits noch schlafen).
Als SIM-Karte nutzen wir eine vom Free aus Frankreich. 1. fahren wir viel nach Frankreich und da gibt es viel Volumen (ich meine 50GB) für unter 10€ (als PrePaid)...
Nach meiner Meinung macht es hier auch ein anderer Router nicht besser, da das Netz der Engpass ist. (Wenn Stau ist, ist der Ferrari auch nicht schneller als der Fiat Panda.)
Ggf. Könnte eine Richtantenne helfen eine weniger stark ausgelastete Zelle zu erreichen, Wien aber nicht ob es das bringt...

Grundsätzlich gilt der Rat bei Aufenthalt im (auch europäischen) Ausland mal nach lokalen Anbietern zu schauen. Surfen ist fast überall billiger als in Deutschland...

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin,
Ich hole den Beitrag wieder hoch.Hat schon jemand Erfahrung mit dem Lidl Hotspot und den dazugehörigen Lidl Connect Sim-Karten gemacht? Ich habe vor mir das anzuschaffen .
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin,
keiner einer ne Meinung :?:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich hatte Gelegenheit, in meinem gerade vergangenen Campingurlaub einen mobilen Router erstmalig zu testen.
Bestellt hatte ich über Ebay eigentlich das Huawei-Modell, das Quiddje/Herbert weiter oben genannt hatte. Geliefert wurde dann ein baugleiches (?) Modell von ZTE (Modellname mal MF910 und mal R216-Z), das mir der Anbieter zu einem günstigeren Preis überließ. Das bestellte und auch das gelieferte Modell hatten ein Branding von Vodafone und auch die Vodafone-eigene Software, sollten aber für alle Netze offen sein.

Als erstes legte ich mir eine Aldi-SIM-Karte zu, die auf das E-Plus/O2-Netz zugreift. Außerdem legte ich mir eine Daten-SIM-Karte von der Telekom zu, so dass ich nun das jeweils stärkere Netz nutzen kann. In der Software müssen je nach SIM-Karte per Hand ein paar Einstellungen vorgenommen werden, was aber nicht weiter wild ist.

Auf Usedom stellte ich fest, dass der Empfang mit E-Plus/O2, was auch das Netz meines normalen Handyanbieters ist, sehr schlecht ist. Ein Test mit der Telekom-SIM im Router ergab, dass damit sogar stabiles LTE möglich war. Also Guthaben aufgeladen und einen entsprechenden Datenpass gekauft.

Das W-LAN funktionierte bestens, und ich hätte sowohl mit dem Laptop, als auch mit dem Handy surfen können. Meist habe ich jedoch nur das Handy vor allem für Whatsapp und das Teilen von Bildern mit Daheimgebliebenen genutzt und habe mit dem Laptop nur einmal testweise gesurft. Der Datenpass, den ich erworben hatte, hatte nur 2 GB Volumen, so dass ich ihn nicht überstrapazieren wollte.

Die Reichweite meines kleinen W-LANs endete wenige Meter von meiner Parzelle entfernt, was ich richtig gut finde. So ist das Netz für Außenstehende nur in unmittelbarer Nähe auffindbar.

Fazit: Der kleine Router macht, was er soll, und funktioniert bestens. Je nach Gegend werde ich mal Telekom und mal Aldi-Talk nutzen - letzteres ist vom Preis her günstiger.

Mit der Karte von Lidl sollte der Router mit den entsprechenden Einstellungen ebenso funktionieren, aber wie bei dem Anbieter die Netzabdeckung ist, weiß ich nicht.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Quiddje »

Schön das es klappen tuhen tut, liebe Anne.
Gestern sind wir in unserer Datscha an der Werse im Münsterland aufgeschlagen, und mein mobiler Wlan Router mußte sich zum ersten mal unter erschwerten Bedingungen bewähren. Denn das Grundstück liegt in einer Senke und die beiden nächsten Mobilfunkmasten sind rund 1200 Meter entfernt.
Bisher hab ich mich mit dem Vorgänger-Router mit nem Congstar Vertrag so beholfen das ich einen 5Meter Mast aufs Dach gestellt hab.
So dachte ich bisher. Deshalb wollte ich wieder diesen Mast aufstellen. Brauchte ich aber nicht. Ich stell den Router einfach irgendwo hin und alles ist schön.
Vertrag ist dieser von mir erwähnte Telekom Datentarif.
Herbert grüßt ...
Antworten

Zurück zu „Entertainment“