Krach für Unterwegs

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Krach für Unterwegs

Beitrag von Niels$ »

Nachdem wir in den letzten Jahren immer einen portables Radio mit CD und Kassette im Falter hatten, habe ich spontan etwas umgestellt. Meine Frau gab mir 'ein paar' MP3s (sogar ganz legal gekauft!), die ich Ihr auf CD brennen sollte. Meine Erwiderung, dass dies wohl einige CDs werden würden stieß erst mal auf Unverständnis, da es für ihr Auto ja auch mehr als locker auf eine CD passt. Der Unterschied ist eben, dass das Auto MP3 kann, unser Camping-Brüllwürfel nicht. Also MP3-Player mitnehmen und an den Kasten anschließen? Fand ich doof, da uns der Kasten schon bislang zu groß war und immer nur im Weg stand.
Da fiel mir wieder eine Lösung ein, die eine Freundin von uns für Ihre Tätigkeit als Joga-Trainerin nutzt: Ein Mini-Lautsprecher mit Bluetooth. Extrem klein und ein für die Größe nahezu unglaublicher Klang. Nun kauft ihr GöGa da auch nie die günstige Version, also bin ich mal auf die suche gegangen, ob es so etwas auch für meine Vorstellungen gibt.
Dabei kam zuerst dies als mein Wunschkandidat heraus: HEJU Mini Bluetooth Speaker MX4. Interessant fand ich die Option, das Teil direkt mit einer Mini-SD-Karte zu betreiben, auch wenn Mini-SD etwas exotisch ist, denn eigentlich ist heute ja Micro-SD oder eine SD üblich. Auch wenn der Händler mir einen sofortigen Versand zugesichert hatte, war ich dann doch etwas skeptisch, ob das bis zum Wochenende klappt, wo ich das Teil doch spontan gerne benutzen wollte.
Also habe ich mal die lokale Händlerschaft besucht und wurde gleich beim 1. Händler fündig: Logitech® Mini Boombox. Zwar etwas teurer als beim Nachbarn und im I-Net, dafür aber vorrätig und mit echt viel Geduld beim Test mit meinem Handy. Nun ja, Spontanität kostet immer etwas mehr und Beratung und Bevorratung muss auch bezahlt werden.
Nun steht das kleine Teilchen hier und macht auch einen super Sound für seine Größe. Auch von der Haptik finde ich es sehr gefällig. Ohne zu wissen, dass es verschiedene Farben gibt, habe ich die schwarz-weiße Variante gegriffen, habe aber im Nachgang festgestellt (oder mir eingeredet?), dass sie mir auch am besten gefällt. Ganz nebenbei ist es noch eine ganz passable Freisprechanlage. Und der MP3-Player (im Handy) kann über Tasten auf der Box bedient werden (Vor- und Zurückspringen, sowie Pause/Play) Dafür gibt es keine Möglichkeit, direkt ein Speichermedium einzulegen. Lediglich die 3,5''-Klinkenbuchse macht einen etwas speziellen Eindruck, die scheint nicht jeden Stecker zu mögen. Dies war auch bereits im Geschäft etwas negativ aufgefallen.
Im übrigen ist es für mich ganz wichtig, nicht nur per Bluetooth Musik über die Kiste dödeln zu können, sondern auch per Kabel, denn ansonsten geht die Radiofunktion des MP3-Players oder Handys zumeist nicht, da das Kabel die Antenne ist. Zudem ist der Stromverbrauch ohne Bluetooth geringer.
Solche Gerätchen gibt es von vielen Herstellern in diversen Formen und Farben. Für mich sind sie aus jetziger Sicht eine wirkliche Alternative zu ausgewachsener Technik. Mal sehen, wie ich das am Ende der Saison sehe.

minimierte Grüße
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.06.2012 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: da fehlten Buchstaben!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Per »

Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Zu Weihnachten gab´s was Feines unter den Baum gelegt: eine aktive Bose Soundlink mini Bluetooth Lautsprecherbox! Kostet auf der Straße nicht mehr ganz so viel wie im Link. Das Teil hat einfach einen sensationellen Sound. Nur mal so als Tipp.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Dethleffsmichel »

hier ist noch was - in einen anderen Forum wo ich bin ist das der Brüller-Spitzname "Brüllwürfel"
der Sound der da rauskommt ist kaum zu glauben -müßt nur aufpassen -ist wo eine hohe Ausschußquote beim Radioempfang
also wens nicht gleich läuft wieder zurücksenden
http://www.pearl.de/a-PX1564-1030.shtml?query=radio

lg
Michel
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Nordlandfahrer »

Ich habe das hier von meinen Kindern geschenkt bekommen.
http://www.amazon.de/August-WT601N-Transmitter-Player-Sender/dp/B001MLY5HU/ref=pd_sim_sbs_ce_1
Funktioniert gut, nur die Lautstärke der MP3-Player für den deutschen Markt ist ziemlich schwach als Eingangssignal für den Sender.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von CD1986 »

Bin da wohl mehr für selber bauen :-)
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von fckwolle »

also ich habe das hier und das ist gut http://www.amazon.de/Weckradio-mit-iPod-iPhone-Docking-Station/dp/B009900CCS?SubscriptionId=AKIAJSAJPDKDYXJDRX6Q&tag=etest-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B009900CCS#Preise
Gruß Wolfgang :camp1
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin ,
ich hab seit Jahren dieses Radio und seit Weihnachten habe ich es so aufgerüstet.Finde den Sound einfach Klasse und es passen auch Akkus von Billigschrauber rein. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Wappen12 »

Hi,

Ich habe mir von dieser Seite : http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete , das DUAL DAB43 , geholt. Super Sound und super Empfang.

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 11.03.2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wombads
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2006 07:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39L
Wohnort: Bonn

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Wombads »

Jasper am Meer hat geschrieben:Moin!

Zu Weihnachten gab´s was Feines unter den Baum gelegt: eine aktive Bose Soundlink mini Bluetooth Lautsprecherbox! Kostet auf der Straße nicht mehr ganz so viel wie im Link. Das Teil hat einfach einen sensationellen Sound. Nur mal so als Tipp.

Gruß
Jasper
Genau das habe ich auch gekoppelt mit dem Tablet und mit Kabel verbunden super Radio empfang.

Gruß
Markus
Probleme gibts nicht die macht man sich nur
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Spätzünder »

Meine Tochter hat seit Sommer 2015 den Bose Mini Soundlink. Von den Teil bin ich begeistert und hab mir den Lautsprecher öfters ausgeliehen. Der Preis hat mich davon abgehalten. Da bei mir Geburtstag und Heilig Abend zusammen fällt lag so ein kleines und auch schweres Päckchen unterm Christbaum. :hurra:

Jetzt hab ich selber einen Bose Mini2 SoundLink und der wird auch immer im Campwerk dabei sein. :camp1
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Jasper am Meer »

Glückwunsch! :D

Das war bei mir und meinem Sohn ähnlich. Er hatte ständig meine Soundlink Mini I in Gebrauch. Da auch sein Geburtstag nah an Weihnachten liegt, habe ich ihm die Mini II geschenkt, die auch noch deutlich besser funktioniert. Insbesondere klappt der Bluetooth-Verbindungsaufbau viel schneller.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von t4tab »

so, hier mein Krachmacher. Selbst zusammengeschraubt, kombiniert CD Radio mit Tester für 7 und 13 pol. gebräuchliche Anhaengerelektrik
Bild
Zuletzt geändert von t4tab am 12.01.2016 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von weha »

Ui,
ganz schön lange her, dass hier zum letzten Mal jemand was schrieb. Unsere Erfahrung passt aber zum Thema, drum tippsele ich rein. Fernsehn ist gar überhaupt nicht wichtig für uns, das läuft zuhause nicht jeden Monat mal. Radio brauchen wir aber täglich.

Wir waren mal im Laden und hatten geguckt ob wir ein Radio mit DAB und CD-Player für unseren Wohnrapklapp finden. Klein sollte es sein und ggf. auch mal batteriebetrieben laufen (falls wir mal ohne Stromanschluss übernachten). Das Wunschgerät fanden wir nicht, doch eine (nach unserer Meinung) ebenbürtige und geniale Lösung. Die haben wir gekauft. Wir haben ein "JBL Tuner" erstanden. Das Miniding hat einen erstaunlich guten Klang. Zudem können wir noch per Blutwurst, ähhh Bluetooth, Musik vom Smartphone darüber abspielen lassen und/oder vom MP3-Player oder anderen Quellen über eine Klinkenbuchse wiedergeben. Man kann über Netzanschluss (Ladegerät per USB-Kabel aus dem Lieferumfang) oder über den eingebauten Akku, der angeblich 8 Stunden halten soll, mit musikwichtiger Spannung versorgen.

Wir empfinden den Kauf als passend für unsere Ansprüche.

https://de.jbl.com/complete-collection/ ... lack-EMEA-
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Krach für Unterwegs

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Wolfgang,
wir haben das Gerät als reinen Bluetooth-Lautsprecher und damit kann man durchaus eine mittelgroße Wohnung prima beschallen (ist sogar Wacken-erprobt und das soll was heißen).
Dass es das jetzt auch mit DAB gibt ist gut zu wissen, das werde ich mir mal näher anschauen. Und preislich mal auch interessant. Danke für den Tipp.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Entertainment“