Insektenschutz / Moskitonetz

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Wuslon_1
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MAZDA 5 - 2006
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima - 2011
Wohnort: Wiesbaden

Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Wuslon_1 »

Hallo :hi: ,
wir sind ab dem kommenden Samstag stolze Besitzer eines SK 14 Kallima und freuen uns schon sehr auf unseren diesjährigen Sommerurlaub. :hurra:
Leider wissen wir aus den vergangenen Jahren, dass wir dort sehr von Stechmücken geplagt werden. :x Soweit ich mich recht erinnere, habe ich auf der Messe in Düsseldorf, keine Insektenschutzvorrichtungen am Kallima gesehen, ausser im Schlafbereich.
Meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit? Hat vielleicht jemand nachträglich so etwas angebracht an den Türen, auch zum Schlafbereich hin? Suche einfach ein paar Tipps, dass wir unseren Urlaub weitestgehend unbeschadet überstehen können.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
wuslon_1 :camp1
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Wuslon,

für die Türe des Hauptwagens kannst du dir natürlich so einen Vorhang auf "Puschelbändern" oder auch aus solchen Plastikstreifen besorgen, die sollen ja gegen Insekten gedacht sein. Befestigen kann man sowas am Firstgestänge aussen, also so, dass es möglichst am Zelstoff anliegt. Diese Türe ist aber sehr breit, also auf die Breite achten. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen, aber es gab mal jemanden, der sowas gemacht hat.
Allerdings ist der Hauptwagen, wie ein Zelt, zum Boden hin offen, wenn die Viecher aus dem Boden kommen, sind sie doch drin.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Wuslon_1
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MAZDA 5 - 2006
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima - 2011
Wohnort: Wiesbaden

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Wuslon_1 »

Hallo Norbert,
vielen Dank für den Tipp. :idee: Wir hatten uns schon überlegt so etwas zu kaufen, wie es für die Campingbusse gibt. Mit Reißverschluss in der Mitte.

Grüße
Myriam
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

ob es insektenfeindliche Einrichtungshilfen gibt die was taugen weiß ich nicht.... ist bei zeltähnlichen Behausungen immer so ne sache :roll:

ich bin der geborene Mückenfänger, wer mit mir übernachtet hat ruh und ich seh aus wie ein Streuselkuchen.
Möchte aber micht unbedingt mit Euch in Urlaub fahren, bin nämlich schüchtern.....


Mein Rezept gegen solch aggressives Minigeflügel ist Citronella-Kerze im Vorzelt und Zedan für die Haut.
Das Zeugs haben wir in Norwegen getestet, bei Autan kamen die Mücken trotzdem bei Zedan sind die kurz gelandet und abgehauen....
Basiert auf ätherischen Ölen und ist längst nicht so aggressiv wie Autan (das ätzt ja sogar Plastik)
evtl ist das ne alternative, so ziehts die biester gar nicht erst zum Campi
gruß

Kathrin
Wuslon_1
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MAZDA 5 - 2006
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima - 2011
Wohnort: Wiesbaden

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Wuslon_1 »

Camperherz hat geschrieben: Mein Rezept gegen solch aggressives Minigeflügel ist Citronella-Kerze im Vorzelt und Zedan für die Haut.
Das Zeugs haben wir in Norwegen getestet, bei Autan kamen die Mücken trotzdem bei Zedan sind die kurz gelandet und abgehauen....
Basiert auf ätherischen Ölen und ist längst nicht so aggressiv wie Autan (das ätzt ja sogar Plastik)
evtl ist das ne alternative, so ziehts die biester gar nicht erst zum Campi
Hi :hi:
Das Problem hatten wir schon im vergangenen Jahr. Hatten bisher immer sehr große (20 m²) Zelte. Die Zitronellakerzen taugen überhaupt nicht. Kann aber auch sein, dass dies an der italienischen Art der Stechmücken liegt, die sich hauptsächlich
auf Nordeuropäer stürzen, denn die italienischen Famielen saßen bei eingeschaltetem Licht und haben sich gar nicht beirren lassen. Wir saßen hinter Moskitonetzen und uns haben sie doch gefunden.
Wir konnten abends noch nicht einmal an die Bar, weil sie einen da aufgefressen haben.

Das Autan Family Care (weiße Flasche mit blauem Deckel) kann ich dagegen sehr empfehlen.

Viele Grüße

Myriam :prost2:
Zuletzt geändert von Wuslon_1 am 13.04.2011 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

wir haben ein Stück Gaze, das wird mit starken Magneten befestigt (innen und außen am Zelt). Das eine Methode die man bei Regen und Kälte schnell abnehmen kann; aber dadurch hat man den Vorteil, dass nichts reinkommt.

Solche Magneten gibt es in Bastelgeschäften und die Gaze haben wir beim Campinghändler meterweise bekommen.


Sophie
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber immer aktuell! :roll:

Wir wollten nur unsere Camplet-Schlafkabine schützen, damit wir wenistens ruhige Nächte haben.
Dazu haben wir ein 2m x 1,40m großes Stück Fliegengitter aus Fiberglasgewebe in athrazit bestellt und auf Maß geschnitten. Das Zeug ist nicht zu zerreißen - Wahnsinn! Den Preis fanden wir mit gut 13 Euro ok.

Oben und unten haben wir das Netz umsäumt. Unten haben wir zwei Bleiketten aus dem Gardinenbedarf reingenäht. Oben und an die Seiten haben wir Druckknöpfe befestigt, am Schlafzelt ebenfalls an den entsprechenden Stellen. Oben links und rechts kam zusätzlich doppelseitiges Klettband. Das Netz kann jetzt aufgerollt und mit den beiden Klettbändern fixiert werden, wenn es nicht gebraucht wird.

Bild

Bild

Das Netzmaterial ist so fest, dass es sich gut aufrollen lässt. Abgerollt liegt es auch durch die Bleibänder gut am Schlafzelt an.

Bild

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Jebu
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013 21:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2009
Wohnort: 29640 Schneverdingen

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Jebu »

Danke Jasper für die schnelle Antwort



Gruss Jens
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Insektenschutz / Moskitonetz

Beitrag von Estelouisa »

Hallo

In Frankreich trugen viele die Armbänder bzw Fuß mit Zitroneler , die gab es zufällig gerade dort bei Lidl .
Unseren Urlaubsbekanntschaft war begeistert für sie war das die beste Lösung ..
Im 3dog hatten wir keine Probleme , haben da ja genug Fliegengitter ...
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“