Plane über den Falti spannen?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Moonlight
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus, Bj 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Kormoran CT9
Wohnort: Rheinland; Deutschland

Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Moonlight »

Hallo,
hab ich jetzt schon öfter gelesen und gesehen. Wie sinnvoll ist das? Mal abgesehen davon, dass Harz- und Schmutzflecken vermieden werden sollen. Hilft das auch gegen Undichtigkeiten? Nein, natürlich imprägnieren, schon klar, aber zusätzlich auch noch? Gerade wenn der treue Gefährte nicht mehr der Jüngste ist?
Danke vorab und viele Grüße
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

provokative Frage:

Du kaufst ein gebrauchtes Haus, Baujahr 1950.
Baust Du jetzt ein Schutzdach über das Haus, um das Dach zu schützen?

only my 10 cent
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Tessala »

Hallo,
ehrliche Meinung? ==> Lachhaft

Das Beispiel mit der Folie über dem Falter lässt sich beliebig weiter spinnen: Überzieher über die Straßenschuhe, Latexhandschuhe über die Lederhandschuhe, ......==> Ganz bestimmt auch noch die Schutzfolie auf der 10 Jahre alten Fernbedienung :lol:

Ganz ehrlich, der Falter wurde gebaut um Ihn zu benutzen. Wir hatten auch mal einen alten Falti, voller Flecken auf dem Dach. Und ? Campen war klasse! Jeder Fleck steht für einen tollen Urlaub und wie Norbert schon geschrieben hat, sind viele Verschmutzungen nach einigen Regenschauern wieder weg.

Gruß
Marck
Moonlight
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus, Bj 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Kormoran CT9
Wohnort: Rheinland; Deutschland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Moonlight »

Wie gesagt, war nur ne Frage. Bisher stand er immer so, der Regen vor zwei Wochen hat ihm aber schon arg zugesetzt, deshalb neu imprägniert. Aber ich lern auch gern dazu. In diesem Sinne. Viele Grüße
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

um noch mal ein Beispiel zu bringen:

Die beiden Taubenschisse an der rechten Seitenwand unseres 3DOG stammen vom Bodensee. Langsam verblassen sie aber.
Die Pinienharzflecken auf dem Dach stammen aus der Gegend um Venedig. Das war 2012.
Das Vorzeltdach trägt an der Unterseite noch die Spuren des Zusammenlegens im Regen in Herbolzheim 2013.
Die Spannschlaufen an den Vorzeltseitenwänden mußte ich 2013 auf Korsika nachnähen.

Schöne Erinnerungen an schöne Urlaube...

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Moonlight,

sicherlich kann eine Plane auf dem Zeltdach auch dazu dienen Regen vom Dach abzuhalten. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass wir aus Erfahrung wissen, dass Sturmgurte, wie sie bei Wohnwagenvorzelten (beschichtete Dächer) gebräulich sind, auf Baumwolldächern von Faltern zu Undichtigkeiten führen, oder zumindest führen können.
Ähnliches könnte also auch eine Plane/Folie, die direkten Kontakt zum Baumwollstoff hat, auslösen. Es gibt zu dem Thema allerdings keine belegten Erfahrungen. Ich zumindest denke, dass ein Baumwollzeltdach durchaus dazu geeignet ist ohne weiteren Schutz über etliche Jahre Wind und Wetter trotzen zu können. Der Kontakt zu einer Plane/Folie scheint mir eher eine Gefahr als einen Schutz für das eigentliche Zeltdach darzustellen.
Wer das anders einschätzt kann sicherlich zu dem Schluss kommen, dass eine zusätzliche Abdeckung sinnvoll sein könnte.

Gruß
Norbert

P.S.: Auf den optischen Aspekt bin ich hier mal gar nicht eingegangen.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Niels$ »

Moonlight hat geschrieben:Wie gesagt, war nur ne Frage. Bisher stand er immer so, der Regen vor zwei Wochen hat ihm aber schon arg zugesetzt, deshalb neu imprägniert. Aber ich lern auch gern dazu. In diesem Sinne. Viele Grüße
Wieso neu imprägniert? War er undicht? Oder was bedeutet 'arg zugesetzt'?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

nun sind ja wohl alle oder fast alle Argumente gegen eine Plane auf dem Falti verschossen worden und keines, auch nicht die Überschuhe über die Straßenschuhe, hat mich davon überzeugt, es in Zukunft ebenso zu machen, wie alle anderen.
Bei mir kommt die Plane nach wie vor drüber ud nicht alleine darum, weil ich Taubenscheiße auf meinem Zelt nicht mag, auch nicht als Erinnerung an einen schönen Campingurlaub.
Ich mache meine Plane drüber, weil ich beim ersten Landregen nachts nicht nachschauen will, ob denn nun wirklich über den letzten Winter alles dichtgeblieben ist, es läßt mich eben ruhiger schalfen. Ok, Regen oder ein richtiger Hagelschalg sind da schon wesentlich lauter, wenn es auf die Plane prasselt, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Und gerade, weil ich "ein altes Haus" habe, fange ich nicht an, mit Imprägnierung dem alten Stoff weiter zuzusetzen, sonder schütze ihn, indem ich die Plane drüber ziehe. Da immer etwas Luft unter der Plane durchzieht, ergibt sich ein ähnliches Klima wie bei verwendeten Innenzelten, ich würde die Platze kriegen, wenn ich auch noch die Schlafkabinen einbauen würde.
Das muß sich aber niemand zu eigen machen und wird die Diskussion um Plane drüber oder nicht auch nicht beenden, aber bei mir kommt sie drüber.

Herbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ob Plane oder nicht sollte jeder für sich entscheiden, wenn man es genau nimmt habe ich auch eine Plane über dem Schlafzelt, habe das vom Howlingmoon übernommen,da war auch über dem Schlafzelt eine extra Regenhaube, da diese aber nicht immer direkt aufliegt ist eine Unterlüftung sicher gestellt und sorgt nicht nur für ein "Gutes Gefühl" sondern auch für ein besseres Klima. :klapp:


PS: ich bin gerade dabei mir eine Plane für den Hänger zu schneidern, obwohl ich einen festen Gfk-Deckel habe, weil ich es satt habe ,laufend Kirschflecken und Vogelscheiße vom Anhänger zu entfernen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Ich mache es wie Herbert.Plane drüber und gut.Egal was passiert ich kann ruhig schlafen.
Allerdings auch auf Anraten meines Sattlers.Er empfielt eine Schutzplane weil die alten Baumwollstoffe vom UV-Licht geschädigt und mürbe gemacht werden.Mein CT ist ja inzwischen über 40 Jahre alt und ich möchte das Orginalzelt gerne noch paar Jahr (zente) erhalten.
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Mammut »

Ich schließe mich Herbert,Rollo und Arnulf an und habe auch eine drüber.Allerdings nur wenn wirklich starker bzw lang anhaltender Regen angesagt ist.Ist mir sicherer und geht ganz fix.Ich glaube bei einigen
CT`s gab es extra Überdächer zum nachkaufen(wenn man mal eins bekommen hat).Wahrscheinlich totaler Quatsch die Erfindung.
Sie kommt wieder runter bei schönem Wetter und dann muß ich auch keine Angst haben das es schwitzt,denn die Plane liegt richtig auf.
Viele Sachen sind da um sie zu benutzen,trotzdem schütze und pflege ich sie.
Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen sehr stark auseinander wie ich merke.Soll jeder machen wie er denkt.


Grüße, Michael

@Wurzelprumpf: Wenn mein Hausdach von 1950 wäre würde ich es dann doch mal neu eindecken,denn 64 Jahre sind genug für ein Dach.
Nix für ungut Namensvetter ;)
Zuletzt geändert von Mammut am 09.07.2014 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Gelbfüssler »

Also,
auch ich will meinen Senf dazugeben! Also wenn das Wetter nicht so gut angesagt ist Legen wir auch eine Plane Über den Hauptwagen. Erstens wenn es geregnet hat und wir zusammen bauen wollen ist das Zelt nicht mehr so nass und man kann besser falten. Und Vogelscheiße find ich auch nicht so toll.
Gruß die Badener. Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Moonlight
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus, Bj 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Kormoran CT9
Wohnort: Rheinland; Deutschland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Moonlight »

Hallo,
angeregt durch einen neueren Beitrag mit genauer Anleitung eines Überdaches und gerade frisch aus Holland zurück, möchte ich mich erstmal für die vielen Beträge zu meinem Threat hier bedanken.

Zu der Frage nach dem "Arg zugesetzt": beim letzten Starkregen, aber auch davor schon einmal, haben sich auf dem Vordach und außerdem rechts und links im Hauptzelt große Wasserblasen gebildet, dass der Zeltstoff da nicht mehr dicht hielt, ist logisch. Gut, er war sicher nicht richtig abgespannt, ausgerichtet, keine Ahnung, es hat auch im Schlafbereich durchgeregnet. Letztendlich hab ich ihn gut durchtrocknen lassen und zur Sicherheit noch mal imprägniert. Im Urlaub hatte ich nun eine starke Regennacht, von zwei bis sechs Uhr morgens hab ich kein Auge zugetan, bin nur herumgewandert und habe die Wasserblasen im Sonnendach, die ich die ich beim besten Willen nicht "weggespannt" bekommen habe, aber auch im Vorzelt weggedrückt. Der Schlafbereich blieb trocken, und meine drei Jungs haben selig geschlummert, also kann ich nicht alles falsch gemacht haben :). Ne ruhige Urlaubsnacht war das für mich jedoch nicht. Es war mein erster Urlaub allein mit Kids und mit dem Falti, natürlich unterstützt durch meine Söhne, aber allein verantwortlich dafür das alles läuft, und so sehr groß ist meine Campingerfahrung noch nicht. Die letzten zehn Tage haben mich in manchem schon schlauer gemacht, aber auch wieder neue Fragen aufgeworfen (dafür mach aber einen eigenen Beitrag auf, da gibt's dann für die Camperfahrenen sicher einiges zum Schmunzeln :P ). So ein "Überdach" würde mein Nervenkostüm sicherlich mehr schonen, jedoch nimmt es beim Transport doch auch einiges an Platz und Gewicht in Anspruch, oder? Ich habe eh noch ein Platzproblem, räume sicher auch noch nicht optimal, schleppe zu viel mit ect. Da ich noch einen Deichselkasten benötige, bzw. einen entsprechenden Ersatz (ist schon in Arbeit), habe ich diesmal nur im Tunnel geladen. Ich bin froh um alle und Tipps und Erfahrungen. Danke schonmal und viele Grüße
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Moonlight!

Es wäre sehr nett wenn Du entweder in Deinem Profil ergänzen könntest welchen Falter genau Du hast, oder, zumindest im Beitrag erwähnen könntest um was es sich handelt.

Weil - was nutzt Dir mein Wissen um das Abspannen eines CT 6-2 W zur Vermeidung von Wassertaschen (hatte ich anfangs auch), wenn das bei Dir vorhandene Konzept ganz anders ist?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von CT5-Camper »

Hallo,
ich kann sagen mir hat eine Gewebeplane in unseren Urlaub sehr genützt.
Es hat zwar nicht viel geregnet (2-3 mal), aber mein Klappi stande etwas
ungünstig unter einer Kiefer. Erst beim Abbau sah man wieviel Harz und anderer
Schmutz auf dem Dach war. Wenn ich mir vorstelle dass wäre alles auf´n
Dach. OMG. Da mein CT jetzt 37 Jahre auf dem Buckel hat, wäre es doch schade.
Eines muss man (ich) sich überlegen: ein neue Zelthaut kostet einige tausend
Euro - eine Plane aus dem Baumarkt schlappe 10 Euro. Da kann ich viele Planen
dafür kaufen.
Anfangs hatte ich Bedenken wegen Kondenswasser, was zu Schimmel führen könnte,
aber da immer der Wind unter die Plane fuhr gab es kein Schwitzen.
Ich werde es wieder tun.

Gruss aus Oberfranken
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Antworten

Zurück zu „Zelt“