Zeltklebestoff - Empfehlung?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Zeltklebestoff - Empfehlung?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Halllo,

wenn ich richtig informiert bin, kann man bei Rissen Im Zeltstoff diese auch kleben (ggf. Aufkleben eines Flickens) - ich denke, dass macht insbesondere dann Sinn, wenn man ansonsten das komplette Zelt für eine Repapartur komplett demontieren müsste bzw. man an die Stelle schlecht herankommt.

Kann mir jemand bestätigen, ob das tatsächlich gut funktioniert bzw. eine Empfehlung geben, welcher Zeltklebestoff gut ist.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Rantanplan
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014 12:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F Kombi
Camper/Falter/Zelt: La Boheme Europli
Wohnort: ehem. Königreich Bayern

Re: Zeltklebestoff - Empfehlung?

Beitrag von Rantanplan »

Für diesen Zweck habe ich immer vorbereitete Flicken dabei. Man nehme Zeltstoff und lege ihn auf ein Bügeleisen oder Herdplatte und beschichte ihn einseitig mit Heißkleber (evtl. unter Zuhilfenahme eines Föns).
Wenn möglich guten Heißkleber verwenden, also nicht den von Feinkost Albrecht!
Dann schneidet man verschieden geformte Flicken aus und bei Bedarf bügelt man diese auf Löcher oder Risse. Geht auch mit einem heissen Messer oder anderer Hilfsmittel wenn kein Bügeleisen zur Hand ist. Hab das schon mehrmals unter widrigen Umständen am Lagerfeuer gemacht und es funktioniert hervorragend.
Auch für Klamotten, Luftmatratzen etc.
Sogar eine kpl. abgegangene Schuhsohle hab ich mit Heißkleber wieder angeklebt und die hielt noch den ganzen Abstieg und den Heimweg aus. Eine Stange Kleber im Gepäck rettet so manche Situation.

Gruß aus Maßbierien

Rantanplan
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Zeltklebestoff - Empfehlung?

Beitrag von Friedrichssen »

Ich bin bei Baumwollzelten von https://www.texolit.de/ begeistert.
Pulver auf die schadhafte Stelle, Flicken drauflegen, überschüssiges Pulver wegpusten, dann mit Backpapier und nem Bügeleisen die Stelle erhitzen (von der anderen Seite mit einem Holzbrett gegenhalten)
Fertig
Antworten

Zurück zu „Zelt“