Baumwollzelt reinigen

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Baumwollzelt reinigen

Beitrag von Campi2017 »

Hallo zusammen,

zur Zeltpflege habe ich eine kurze Frage.

"Schrubbt" ihr euer Zelt nach der Saison immer sauber oder nur "besenrein"?
Den Harz lasse ich drauf.

Mein Zelt ist an manchen Stellen recht hell und man sieht den üblichen Dreck halt ganz gut.
Aber bevor das nachher fritte und undicht ist, würde ich es dann doch lieber schmutziger aber dicht haben.

Gruß
Pierre
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Baumwollzelt reinigen

Beitrag von Wappen12 »

Moin Pierre,

Das Baumwollzelt würde Ich nur mit klaren Wasser und einer Weichen Bürste abwaschen , aber auch nur wenn es sehr sehr Dreckig ist, ansonsten Besenrein langt. Der Rest auf dem Zelt gehört halt zum Leben des Zeltes dazu. :cool2:

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 13.08.2018 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pingmaster
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2017 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2016er Hyundai Tucson mit 1.7er Diesel
Camper/Falter/Zelt: 97er Raclet Cortina
Wohnort: Kreis AZ/WO

Re: Baumwollzelt reinigen

Beitrag von Pingmaster »

Würd ich sich sagen.
Ich glaube die Tannenpollen aus Isar Oberstein werden und die nächsten Jahre noch begleiten :)
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Baumwollzelt reinigen

Beitrag von LiMaMa »

Wir hatten das Pech in Italien direkt unter einer Pinie zu stehen, auf welcher es sich Tag für Tag ein Taubenpärchen gemütlich machte ... :evil:

Unser wunderschönes, weißes Kytesegel hat seitdem leider einige wirklich unschöne lila/schwarze, rießen große Flecken ... wir haben also extra beim Hersteller nachgefragt - keine Reinigung bitte; einfach nur Sonne und Wasser/Regen.
Regen hatten wir nun in Holland einiges - Sonne leider nur bedingt ... aber die Flecken werden deutlich heller und so können wir wohl hoffen, dass sie mit der Zeit wirklich verblassen.

Groben Schmutz entferne ich mit einer Bürste (aber auch diese sollte wirklich noch nie mit Reinigungsmittel in Berührung gekommen sein) und ggf. mit einer Spachtel, den Rest versuche ich als Patina zu akzeptieren.
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Zelt“