Neues Zelt für den CT 6-1

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
UdoHamburg
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013 07:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Navara
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 Deluxe
Wohnort: Hamburg

Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von UdoHamburg »

Hallo zusammen,

ich suche wie folgt:
neues Zelt oder einen Tip wer ein Zelt anfertigen kann.
Danke

LG Jörg
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von Munatacker »

Hallo Jörg

zB. bei der Sattlerei Franke in Görlitz
https://www.sattlerei-franke.de/
Die fertigen neue Zelte an.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
als erstes, für den CT 6-1 gibt es zwei verschiedene Gestänge Grundmuster (die sich wiederum in je zwei Unterarten splitten und in Details anders sind), und somit auch entsprechend Zeltschnittmuster, die untereinander in einer Richtung bedingt kompatibel, in der anderen Richtung nicht verbaubar sind. Dazu ist das genaue Baujahr des Anhängers entscheidend. Die Erstzulassung nützt hier nur wenig, das kann sonstwann gewesen sein. Auch das "Baujahr" auf dem Typenschild kann keine 100%ige Aussage treffen, da die dort unter "Baujahr" hinterlegte Zahl das "Modelljahr", bzw. das "Produktionslos für den entsprechenden Verkaufsjahrgang" angibt. Das stimmt zwar fast immer mit dem Baujahr überein, aber an den Grenzen kann es sein, dass zwar "1975" dran steht, der Anhänger aber noch 1974 hergestellt wurde. So viel zur Theorie beim CT 6-1 im Vorfeld.
Aber ein Sattler muss wissen, für welche Ausführung er das Zelt anfertigen muss, damit es hinterher auch passt. Als Quelle kann ich aus eigener Erfahrung die "ABC - Sattlerei" (https://www.abc-sattlerei.de/index2.htm) absolut empfehlen. Der Inhaber hat derartige Dinge schon zu DDR - Zeiten gemacht, hat entsprechende Unterlagen, Technik und jede Menge Know - How auf diesem Gebiet. Aber einwas sei gleich gesagt: Ein neues Zelt kostet richtig Geld und ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden für einen DDR - Wohnzeltanhänger. Gute Gebrauchte Zelte sind fast nicht zubekommen. Meist sind die nicht besser, als das, was man selbst schon hat.

MfG.
Frank Weiß
UdoHamburg
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013 07:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Navara
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 Deluxe
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von UdoHamburg »

Hallo,

Danke für die Infos, hat jemand eine Richtline über die Kosten der Neu Herrstellung mit Vorzelt.
VG Jörg
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
je nachdem, was Du haben willst, es sind ja auch Sonderwünsche möglich, plane eine 27 mit zwei Nullen hinten dran ein.
Es gibt sicher auch noch andere Anbieter (zum Beispiel den oben von Jörg genannten), ich persönlich kann aber deren Leistung nicht beurteilen. Man kann im Vorfeld ohnehin nur die aufgerufene Summe vergleichen. Aber wie schon gesagt: Kosten der Neuzeltanfertigung = wirtschaftlicher Totalschaden. Und irgendwann ist es mit dem Flicken vorbei.

MfG. Frank Weiß
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von Slarti »

Was bedeutet für Euch denn "wirtschaftlicher Totalschaden"?
Wenn ich ein neues - möglichst historisch korrektes - Zelt auf meinem camptourist habe, dann ist das doch eine Wertsteigerung und kein Schaden! Oder lese ich da was falsch? ;-)

Wir haben im Winter 2012/2013 unserem ein neues Zelt spendiert (bei Jürgen Örtel ABC Sattlerei Wechselburg) und es hat sich in jeder Hinsicht "gelohnt"!
Historische Farbgebung und Schnitt... einzige Änderung: das Dachmaterial ist was Neues, silbern, und damit herrlich lichtdurchlässig!
Über den Preis ist vorher schon geschrieben wurden. Umsonst ist nur der Tod. Und der kostet das Leben.


Viele Grüße und viel Spaß mit dem camptourist
Slarti
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von Folkert »

Hallo Starti,
unter dem wirtschaftlichen Totalschaden versteht man, wenn eine Rep.
höher ist als der Wert des rep. Falters bei einem Verkauf. Du würdest
Dich wundern was man Dir heute für Deinen Wagen bietet. Noch schlimmer
der Wagen würde von einem Sachverständigen geschätzt. Das hat nichts
damit zu tun, wie Du persönlich das empfindest. Du findest das Dach
Deines Wagens verständlicherweise gut, ein Käufer sagt Dir vielleicht das
der Wagen nicht mehr original ist. Es sind 2 verschiedene Ansichten die
man nie in Einklang bringen wird.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
mit einem neuen Zelt erhöht sich zwar der reine Wert des Anhängers, aber der Marktwert (also das, was jemand zu bezahlen bereit ist), ändert sich nur unwesentlich nach oben. Ich beschäftige mich ja viel mit den Dingern, ganz speziell die CT 6-1 und dort wiederum besonders die ab 1975, dafür bis ins letzte Detail. Und wenn ich mir so ansehe, wie die Dinger, egal ob live oder in diversen Angebotsportalen, meistens aussehen, dann sagt mir das: "Hauptsache das Ding tut, was es soll, investiert wird (fast) nichts". Und, gerade in diesem recht niedrig preisigen Segment von Klappfix, Campifix und Camptourist, setzen viele Käufer die Prioritäten völlig falsch. Das Zelt und der Rest kann noch so gut sein, ohne frischen TÜV, besonders die hydraulisch gebremsten, fast unverkäuflich. Aber bei frischen TÜV geht das Ding ganz schnell weg, egal, ob das Zelt nur noch ein total ausgeblichener maroder Flickenteppich ist, der keinem Windstoß mehr stand hält. Das böse Erwachen kommt dann erst hinterher. Denn eine Summe für ein neues Zelt wurde ja genannt.
Ich habe zumindest zwei "wirtschaftliche Totalschäden" in der Garage stehen. Ich habe über den Winter 2017 / 2018 noch einen weiteren CT 6-1 restauriert. Der wurde komplett zerlegt und sieht wieder aus wie neu, da ist alles stimmig, Farbe(n) und alle Details. Über die Summe, die das gekostet hat (OHNE neues Zelt, ich habe genug gute für solche Zwecke da), da ist die oben genannte Zahl für ein komplettes Zelt nur knapp die Hälfte.
Und da bin ich bei Slarti: Das muss jeder für sich selbst wissen, was einem die Sache wert ist. Für mich ist das Hobby und Freude an der Sache, zu mal wirklich gute und unverbastelte CT 6-1 langsam Mangelware werden. Ich bin eher der Originalo, aber dafür, die Fehler von damals (das soll kein Vorwurf sein, ich kenne die Umstände) deswegen nicht ein zweites Mal zu machen. Z.B. habe ich viele Dinge vorher galvanisch verzinken lassen, bevor dann der Originalfarbton drauf kam.
Aber kein Kaufinteressent würde auf die Idee kommen, mir nur ansatzweise die Summe zu bieten, die der ganze Spaß gekostet hat. Aber ich will auch nicht verkaufen, denn das habe ich nur für mich gemacht.

MfG. Frank Weiß
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von Slarti »

CT6-1 hat geschrieben:...
Aber kein Kaufinteressent würde auf die Idee kommen, mir nur ansatzweise die Summe zu bieten, die der ganze Spaß gekostet hat. Aber ich will auch nicht verkaufen, denn das habe ich nur für mich gemacht.
Danke Frank! Genauso unterschreibe ich das.
Das neuartige Dach übrigens... ist halt auch "wasserfester" weil nicht mehr Baumwolle, sondern beschichtet. Das ist ein echter Mehrwert. Das Gestänge wurde 2013 galvanisiert, der "Rest" vom Hänger geht zwar nicht als neu, aber in jedem Falle nicht als rund 45 Jahre alt durch. Der frische TÜV im letzten Jahr hat meine kleinen Mühen "belohnt".
Im Sommer geht es dann (wieder) in den Spreewald und an den Staffelsee. Und der Eine sowie die Andere werden davor stehen, staunen, Fragen stellen. Und nicht wissen, ob sie zuerst die restaurierten Faltboote oder den camptourist ansehen sollen... :winkend: Ich bins zufrieden.
Viele Grüße
Slarti
Zuletzt geändert von Slarti am 04.01.2019 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
für einen "meiner Schätze" habe ich 2016 bei "Onkel Oertel" auch ein komplett neues Zelt anfertigen lassen, was dem Original sehr nahe kommt. Schade nur, dass es dieses "DDR - Orange" so nicht mehr gibt. Das Dach wollte ich wieder aus Baumwolle, also original. Ich bin ja kein Camper in diesem Sinne, sondern nutze meine CTs nur für Treffen, bzw. geht es mir mehr um den Erhalt dieser Modelle, im Sinne von "Oldtimer - Hobby". Speziell für den CT 6-1 führe ich eine Statistik usw., bzw. sauge alle Informationen, die ich darüber bekommen kann, in mich hinein und halte alle Dinge fest.

Das hier stammt auch aus "meiner Feder":
https://www.anker-online.de/Kauf%20CT%2 ... %206-1.htm

@ Slarti:
Am letzten Mai Wochenende (24 - 26) ist in Radeburg wieder das jährliche Camptourist - Treffen, vielleicht sieht man sich dort?
Das Zeltgestänge habe ich auch vor dem Lackieren erst galvanisch verzinken lassen. Das gilt praktisch für (fast) alles, was in das Zinkbad der Galvanik gepasst hat, selbst die Felgen, Zugmaul, Handbremshebel, Stützbeine, Deckelgestänge und jede Menge Kleinkram. Das war alles nicht billig, aber das fertige Endergebnis hat die "finanzielle Wunde" recht schnell verheilen lassen.

MfG. Frank Weiß
UdoHamburg
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013 07:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Navara
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 Deluxe
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von UdoHamburg »

Hallo,

Danke für die vielen Anregungen.
Der Klappi bekommt gerade neuen Lack und wird da wo nötig auch aufgearbeitet.
Um ein neues Zelt werde ich nicht rumkommen aber für die gesamten Kosten bekommen ich auch kein neuen Klappi.
Nur habe ich dann ein Fahrzeug für längere Campingurlaube.

Danke

LG Jörg
asdrew46
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2022 12:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragenVW-T4
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 Camptourist

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von asdrew46 »

CT6-1 hat geschrieben: 03.01.2019 19:28 Hallo,
mit einem neuen Zelt erhöht sich zwar der reine Wert des Anhängers, aber der Marktwert (also das, was jemand zu bezahlen bereit ist), ändert sich nur unwesentlich nach oben. Ich beschäftige mich ja viel mit den Dingern, ganz speziell die CT 6-1 und dort wiederum besonders die ab 1975, dafür bis ins letzte Detail. Und wenn ich mir so ansehe, wie die Dinger, egal ob live oder in diversen Angebotsportalen, meistens aussehen, dann sagt mir das: "Hauptsache das Ding tut, was es soll, investiert wird (fast) nichts". Und, gerade in diesem recht niedrig preisigen Segment von Klappfix, Campifix und Camptourist, setzen viele Käufer die Prioritäten völlig falsch. Das Zelt und der Rest kann noch so gut sein, ohne frischen TÜV, besonders die hydraulisch gebremsten, fast unverkäuflich. Aber bei frischen TÜV geht das Ding ganz schnell weg, egal, ob das Zelt nur noch ein total ausgeblichener maroder Flickenteppich ist, der keinem Windstoß mehr stand hält. Das böse Erwachen kommt dann erst hinterher. Denn eine Summe für ein neues Zelt wurde ja genannt.
Ich habe zumindest zwei "wirtschaftliche Totalschäden" in der Garage stehen. Ich habe über den Winter 2017 / 2018 noch einen weiteren CT 6-1 restauriert. Der wurde komplett zerlegt und sieht wieder aus wie neu, da ist alles stimmig, Farbe(n) und alle Details. Über die Summe, die das gekostet hat (OHNE neues Zelt, ich habe genug gute für solche Zwecke da), da ist die oben genannte Zahl für ein komplettes Zelt nur knapp die Hälfte.
Und da bin ich bei Slarti: Das muss jeder für sich selbst wissen, was einem die Sache wert ist. Für mich ist das Hobby und Freude an der Sache, zu mal wirklich gute und unverbastelte CT 6-1 langsam Mangelware werden. Ich bin eher der Originalo, aber dafür, die Fehler von damals (das soll kein Vorwurf sein, ich kenne die Umstände) deswegen nicht ein zweites Mal zu machen. Z.B. habe ich viele Dinge vorher galvanisch verzinken lassen, bevor dann der Originalfarbton drauf kam.
Aber kein Kaufinteressent würde auf die Idee kommen, mir nur ansatzweise die Summe zu bieten, die der ganze Spaß gekostet hat. Aber ich will auch nicht verkaufen, denn das habe ich nur für mich gemacht.

MfG. Frank Weiß

Hallo in die Runde!
Ich Habe für meinen CT6-1 ein neues Zelt aus Originaler DDR Produktion gekauft. Jetzt musste ich beim wechseln des Zeltes feststellen das es von der Dachfläche größer ist als das alte Zelt.
Das neue Zelt ist vermutlich erst 1989 gebaut worden.
Kennst sich jemand hier aus damit ?
Im Prinzip würde ich gern ein passendes Gestänge kaufen.
Danke!
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von Slarti »

beim Hauptzelt oder beim Vorzelt?
Beim Vorzelt kann man sich effektiv mit einer Verlängerung der Dachstangen helfen. Davon könnte ich (wenn ich meinen mal wieder aufbaue) Fotos machen...

Viele Grüße
Slarti
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Neues Zelt für den CT 6-1

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
ich vermute hier einen CT 6-1 ab Produktion 1975, das neue Zelt ist aber für die alte Ausführung bis 1974 gerfertigt wurden. Das ist die "bedingt kompatible Variante", die ich erwähnt hatte.
Da eben mal schnell das Gestänge tauschen ist sicher nicht "unmachbar", aber mit viel Aufwand verbunden, da auch die linke Liegeplatte samt deren Befestetigung (und der des Zeltgestänges) eine andere ist... Das neue Zeltmuster ist die "symmetrische" Variante (beide Dachhälften gleich groß), die alte Ausführung ist die "assymmetrische" Variante, da ist die rechte Dachhälfte etwas größer als die linke, außerdem stehen die Zeltwände deutlich steiler, um die groben Unterschiede zu benennen.
Aber in diese "Falle" sind schon viele getappt, als es um die Ersatzteilbesorgung ging.

Aber dazu wären mal Bilder nicht schlecht, um das genau beurteilen zu können, also einmal vom neuen Zelt und einmal vom Anhänger selbst.

MfG. Frank Weiß
Antworten

Zurück zu „Zelt“