Stange klemmt...

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Dasch
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015 22:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Düsseldorf

Stange klemmt...

Beitrag von Dasch »

Hallo Zusammen!
Wir sind Falti-Frischlinge und haben unseren neuen, gebrauchten Chantilly am Wochenende erstmals zur Probe aufgebaut.
Wir sind super zufrieden - leider ist eine Teleskopstange vom Küchenerker total ineinander verklemmt und lässt sich nicht austeleskopieren.
Es wurden verschiedene Versuche unternommen: WD40, Silikonspray, liebevolles zureden und halbgewaltsames Ziehen: Nix!!!!

Haben hier die erfahrenen Faltikenner noch einen Tipp für einen Newbie???

LG Dasch
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Stange klemmt...

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich und Willkommen hier im Forum! :dhoch:

Falls es Dir möglich ist ein Bild der Situation zu machen und hier einzustellen kann es vielleicht einfacher sein Hilfe zu geben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Dasch
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015 22:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stange klemmt...

Beitrag von Dasch »

...hmmm... erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort - allerdings überfordert mich zu später Stunde die Einfügung eines Fotos.
aber es handelt sich um eine solche Stange:

http://www.skcamping-shop.de/product_info.php?info=p71_vorzeltgestaenge-trigano-teleskoprohr-mit-fuss.html

die eingeschobene Stange mit dem "Fußnöppel" (ich bemühe mich um die Aufstockung meines Fachvokabulars ;-)) hat sich in der mit dem Winkel festgefressen. Leider sehe ich genau diesen Winkel auch nicht im Verkauf als Ersatzteil.
...hilft das so weiter bei der Problemlösung???

LG Dasch
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stange klemmt...

Beitrag von KSF »

Hallo Dasch,
ich kenne die Stange, denke ohne Gewaltanwendung wirst die die Stange nicht heraus bekommen.
Das eine Ende am Schraubstock das andere Ende mit Zange und Hammer. Dabei sollte man aufpassen, dass man die Rohre nicht verdrückt. Einfach eine Holz oder besser eine runde Stange Vollmaterial einschieben, dass das Rohr nicht verdrückt werden kann. Besser als eine Zange wäre noch ein Drehherz. Dann mit dem Hammer auf das Drehherz schlagen.
Viel Glück dabei.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Stange klemmt...

Beitrag von Pedrocelli »

Kenn ich auch, :ichdoof:
Ist mir schon beim Vorzelt beim Gestänge für den Küchenerker passiert,
beim Aufbau auf dem CP.
Gasgrill aufgebaut ,vorsichtig warm gemacht und mit 2 Zangen auseinandergezogen.
Hat gut funktioniert und ist nicht verbogen. :dhoch:
Gruß Peter. :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Dasch
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015 22:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stange klemmt...

Beitrag von Dasch »

Hallo und nochmals herzlichen Dank für die verschiedenen Vorschläge.
Zwischenzeitlich wurden die Stangen erfolgreich getrennt - manchmal braucht Frau dann doch mal ein bis zwei kräftige Kerle :prost: ....und schon läufts.

in diesem Sinne in eine klemmfreie Saison
LG Dasch
Antworten

Zurück zu „Gestänge“