Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Beitrag von KSF »

3122
Die C-Klammern werden unter anderem im Trigano und SK-Falter eingebaut.
Sie brechen schnell, wenn sie alt sind oder bei Überbeanspruchung z. B. auch wenn man aus versehen mal darauf tritt.
Habe mich mal auf die Suche gemacht, um alternativen für C-Klammern zu finden.
Die beste Adresse ist immer noch der Händler (z. B. für Sk oder Trigano).
Aber es gibt da auch die T-Klammern, die können dort eingesetzt werden, wenn keine Zugbelastung nötig ist. Diese Klammer haben nur den Nachteil, daß es nur für Ø19 und Ø22 Rohre mit 1mm Wandung gibt.
Hier mal eine Adresse:
https://www.baayaa.de/nylon-t-klemme.html

Bei den Triganos werden auch Ø20mm Rohre mit 1mm Wandung eingesetzt. Da sind die Original-Klammern von Trigano klar im Vorteil. Die können eine größere Toleranz verkraften.
So kann man die gleiche Klammern für Ø19 bis Ø22 benutzen
Dafür sind sie im Rohr nicht so stabil.
Zuletzt geändert von KSF am 29.01.2014 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Als Alternative für die Original-T-Klammern kann man auch einfache Rohrclips aus dem Sanitärbedarf (woher auch sonst bei mir :mrgreen: ) benutzen.
Die Clips (Schappschellen) gibt es in verschiedenen Größen für kleines Geld (30-60ct).Um sie am Stirnende der Zeltstange zu befestigen setzt man einfach einen passend gemachten Holzpflock ein (evtl. festkleben oder einfach straff einschlagen)
Darin wird der Rohrclip mit einer Holzschraube befestigt.Das hält bestens und hat sich bei mir erstklassig bewährt.
Statt Zeltstangen benutze ich übrigens für einige Anwendungsfälle (Gardinen,Innenzelte ect.) Pflanzstäbe aus dem Gartenmarkt. Das sind dünne Rohre aus Eisen mit Kunststoffüberzug.Die gibt es als 2,5 m-Stück schon um die 2 €.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Klammerfreaks,

zu der C-Klammer von Trigano habe ich eine wichtige Anmerkung. Wenn ihr so eine Klammer in ein Rohrende einschlagen wollt, dann achtet darauf, dass es nicht zu kühl ist. Ich habe die bei ca. 10-12°C in ein 22 mm-Rohr (Aussendurchmesser) eingeschlagen. Dabei sind die "Tellerchen" womit die Klammer sich im Rohr verankert weggesplittert, als wären sie gefroren gewesen. Es ist wohl ratsam sie vorher zumindest auf Zimmertemperatur, besser aber auf ca. 30°C zu erwärmen. Wenn sie dann drin stecken ist es egal, dass das Material bei Kälte spröde wird.

Gruß
Norbert

P.S.: Es gibt wohl extreme Unterschiede bei den Preisen zu denen die Klammern angeboten werden. Mehr als einen Euro sollte man für eine solche Klemme nicht ausgeben, ehr weniger. ;)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

nachdem mir die C-Klammern, wie oben berichtet, bei der Montage weggesplittert sind, habe ich mir bei Freizeit Pieper in Gladbeck je ein 10er-Pack Nylon-T-Klemmen für 22 + 22 mm und 19 + 22 mm gekauft. Bei 2,10 €, bzw. 2,30 € pro 10er-Pack hielt sich das Risiko eines Fehlkaufs durchaus in Grenzen.

Ich habe beide Größen nun in handelsübliche 19 und 22 mm Stahlstangen eingeschlagen. Dabei scheren sich die kleinen Stege am Schaft der Klemme ab. Die Klammern sitzen bombenfest in den Rohrenden. Das ist bei den C-Klemmen nicht in dieser Form gegeben.

Für eine senkrecht stützende Funktion würde ich die T-Klemme immer der C-Klemme vorziehen.
Da waagerechten Stangen im Falter in der Regel eine Spannfunktion erfüllen und somit auf Druck belastet sind, ist auch hier die Haltefunktion der T-Klemme IMHO ausreichend.
Ich verwende die T-Klemmen auch waagerecht auf einer 25 mm-Stange. Ein erster Test ergab, dass die 22 mm-Klemme auch dort ausreicht und genügend Halt geben wird.

Für mich, als ehemaliger Fan der C-Klammer, steht nun fest, dass die T-Klemme in Preis, Verfügbarkeit und Sitz in der Stange die Nase weit vorn hat.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
KaMaFraLu
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2019 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Beitrag von KaMaFraLu »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Klemmen. Mir ist auch eine Klemme bei unserem Trigano gebrochen und möchte diese nun mit einer T-Klemme reparieren. Mir ist gerade nicht ganz klar, weshalb hier 2 Durchmesser angegeben werden. Was unterscheidet denn eine 19mm / 22mm Klemme von einer 22mm / 22mm Klemme und welche soll ich für mein Trigano Gestänge bestellen? Ich würde normalerweise vermuten, dass sich die erste Angabe auf den Durchmesser des Endrohrs bezieht und die zweite auf den Durchmesser der Klemme. Das Foto schaut aber nicht so aus, als ob das nur 3mm sind, die da überstehen.

Vielen Dank & Gruß
KaMaFraLu
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kunststoff C-Klammer oder T-Klammer?

Beitrag von KSF »

Hallo,
ja, die erste Zahl ist das Rohr, auf das die T-Klemme aufgesteckt wird, die zweite das Rohr, was man drauf klemmt.
Hier als Rohr 19 oder 22, auf das die Klemme gesteckt wird. Wenn man die Klemme und das Rohr in heißem Wasser gibt, ist es leichter die Klemme ein zu schieben.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Gestänge“