Aufbaufehler Trigano Alpha

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Heidewint »

Hallo zusammen!!

Wieder mal hoffen wir aus dem reichen Erfahrungsschatz der Faltererfahrenen schöpfen zu können :-))

Unser "neuer" Falter ist ein Trigano Alpha, gebraucht in super Zustand gekauft. Allerdings haben wir von Anfang an das Problem, dass wir die Reissverschlüsse des Hauptzeltes nicht vollständig schließen können, da das Zelt zu stramm scheint. Am Hauptwagen sieht man auch eine schräge Falten, die wir nicht wegbekommen.

Seit dem letzten Urlaub bildet sich oben am Dach (an der Anhängerkupplungsseite) eine Längsfalte. Die rechte Hochstellstange (vor dem Bett stehend rechts) ist etwas locker.
Nun haben wir uns mit den Problemen an den Triganohändler gewandt. Die Antwort lautete, dass sich es nach erster Einschätzung vormutlich um Aufbaufehler handelt und das Zelt vermutlich "zurechtgerückt" werden muss. Die Fahrt nach Koblenz zum Händler ist von uns aus einfach sehr weit und wäre auch erst im Mai machbar. Deshalb jetzt die Frage: Kann uns jemand sagen, wie man bei dem "Zurechtrücken" vorgeht, worauf man achten muss? Was sind typische Aufbaufehler? Wir bauen den Falter auf wie der Verkäufer uns dies gesagt hat und auf dem Video im Internet gezeigt wird. Auf der Messe haben wir auch schon zugeschaut. Hinweise was man falsch machen könnte wären hilfreich :D

Kennt jemand einen Zeltnäher im südlichen Münsterland? Ein Reissverschluss der die Dachstangen mit der Sonnensegel verbindet hat sich verabschiedet. Der Schlitten ist einfach zerbröselt :roll:

Es wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte!!!
Liebe Grüße
Heide

Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Patrick »

hi,also wir ziehen das zelt im nicht gespannten zustand etwas. falls es etwas schief hängt dann spannen. zum reisverschuss kann ich nicht viel sagen bei uns ist auch einer defekt wir haben den schlitten auf der seite eingefädelt wo er schluss ist die kleinen metallnasen abmachen und den schlitten einfädeln(notlösung)wir haben immer noch niemanden gefunden der das reparieren würde.habe 2 firmen in der nähe gefragt aber die haben kein interesse daran zu mal es zeltbau und reparaturfirmen sind.
jetzt nähe ich den verschluss zu da wir diese türe eh nicht brauchen.
gruß patrick

Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 895
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Folkert »

Hallo Heide,
Schieber für den Reissverschluß bekommst Du hier
https://www.esvocampingshop.com/de/zelt ... ber/?sl=de

Gruß Folkert

Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 1.2
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 07.2010
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Wappen12 »

Moin Heide,

wart Ihr schon dort gewesen ? http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/impressum/

Gruß Holger

Benutzeravatar
Laudi
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2017 23:18
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Fiat Doblo,Bj.2015,99kw
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jameta 2014
Wohnort: Rauris/Salzburg

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Laudi »

Ein paar Fotos zu eurem Problem wären hilfreich.
Grüße Laudi

Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Heidewint »

Erstmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!

Bilder werden wir einstellen, da lassen sich die Probleme besser erkennen, logisch!

Wir werden den Falter am Wochenende mal aufklappen und gucken, ob wir erkennen können ob das Zelt irgendwo schief ist.

Der Reissverschluss ist viel grober als der auf den Bildern.., wie gesagt Fotos kommen!

Nein bei Tim Fellensieck waren wir nicht. Kann man dort mit diesen Problemen auflaufen wenn der Wagen nicht dort gekauft wurde??? Wäre nicht sooo weit wie Koblenz!

Gruß
Heide

Neandertaler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 614
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Quashqai, Ford Ranger
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Neandertaler »

Hm, der TF sieht sich eher als Gebrauchtfahrzeughändler (was er ja auch ist). Wir haben unseren Falti dort her.
Fragen kann man ja mal. Wen ich aber wirklich empfehlen kann, die mir auch bei technischen Fragen geholfen haben ist der hier:

https://www.ridderbeks.nl/nl/ridderbeks ... ouwwagens/

Superfreundlich (im Gegensatz zum Kreppel), sehr hilfsbereit, kompetent und mitdenkend.
Wirklich meine wärmste Empfehlung.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.

Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Heidewint »

Guten Abend,
bei dem tollen Wetter wollten wir den Alpha aus dem Winterquartier holen, aufbauen und die unsere Anliegen betreffenden Stellen fotografieren.
Leider ist er völlig eingekeilt von Womos und Wohnwagen, so dass wir uns das abschminken mussten. Bilder habe ich nur von der Längsfalte, finde leider nicht den Link wie ich diese hochlade! Kleiner Tipp wäre willkommen :D
Grüße
Heide

Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Heidewint »

Habe es gefunden!!

Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Heidewint »

Aus welchen Gründen auch immer konnte ich trotz vieler Versuche nur ein Foto hochladen, leider das unwichtigste, da man nicht viel erkennen kann.
Steht unter Technische Bilder Triganos.
Werde morgen noch einen Versuch starten...

Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 670
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V50 D 2010
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Munatacker »

Deine Bilder sind bestimmt zu groß
Zum Hochladen.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=140&t=5693


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Heidewint »

Danke für den Link!
Ich gebe es auf. Ich habe die Bilder verkleinert, doch ich bekomme immer die Fehlermeldung sie wären zu groß oder defekt.
Ich habe es versucht mit 360 x 640 sowie 450 x 800. Warum es bei dem einen geklappt hat ist mir ein Rätsel....
Mit freundlichen Grüßen
Heide

Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 895
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Folkert »

Hallo Heide,
beruhige Dich, Du bist nicht die Einzige die mit Bildern Probleme hat. Nimm es als gegeben hin.
Du hast die Möglichkeit die Bilder an einen der Moderatoren zu schicken, der wird sie dann ins
Forum bringen.

Gruß Folkert

Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 862
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Heide,

bei der Bildgröße kommt es nicht nur auf die Pixel an, sondern auch auf die Dateigröße. Hier findest du eine Anleitung, wie alles funktioniert und was beachtet werden muss.

Falls es dir mit dieser Erklärung immer noch nicht gelingt, kannst du deine Fotos an eine/n Mod schicken, um sie forumsgerecht aufbereiten zu lassen (siehe Folkerts Tipp).

LG Anne

:foto:
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Benutzeravatar
Vilbel
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 639
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Aufbaufehler Trigano Alpha

Beitrag von Vilbel »

Bild

Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“