Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Beitrag von ch.juha »

Hallo zusammen,

im letzten Urlaub ist uns der Deckel der Staukästen oder Sitzbank oder Liegefläche (weiß nicht was der richtige Begriff ist?) ausgebrochen.
Ich habe bereits im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden, wobei ich überzeugt bin das eine oder andere Thema dazu wird es geben...

Es handelt sich bei uns um das Modell Galleon / Lagun:
Das Holz ist ja mit Nieten an den Scharnieren befestigt. Wenn ich das nun aufbohre und mit Schrauben versehe hält es bis es wieder ausbricht! Hat einer von euch da eine bessere Idee das satbiler zu machen?

Gerne auch Links zu anderen Themen etc.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Beitrag von Fuzzy »

Wie wäre es eine Unterlage aus Blech oder zumindest Karosseriescheiben zu verwenden?
Gruß Ralf
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Beitrag von ch.juha »

Hallo,

so hatte ich mir das schon gedacht....
Karosserieschrauben mit Unterlagen, aber ganz stabiel wird das wohl nicht. Daher die Frage nach andern Ideen.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Beitrag von Fuzzy »

Ich weiß ja nicht was du mit den Deckeln machst. :zwinker:
Oftmals sind ja die Standart-Kunststoffscharniere verbaut. Die sind in der Regel schneller kaputt als die Nieten ausreißen.
Sind die Deckel Sperrholz oder nur so Schrankrückwandpressplatten? Durch Sperrholz ziehst du eine Karosseriescheibe eigentlich nicht so leicht. Ansonsten halt wirklich ein größeres Blech von unten dagegen setzen.
Gruß Ralf
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Beitrag von ch.juha »

Was ich damit mache??
Unsachgemäße Benutzung ganz einfach, wenn du die Klappe immer nur von vorne anfasst zum hochklappen anstatt mittig, reist das Sperrholz aus.
Evtl. bin ich auch nur zu skeptisch und es hält super mit den Scheiben.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Deckel der Staukästen / Sitzbänke reparieren

Beitrag von teetrinker »

was mir spontan noch einfallen würde, wenn dir der Vorschlag von Ralf noch zu wacklig ist
(was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann):
hol dir im Baumarkt Aluwinkel (so 10x10mm, von mir aus auch 20x10) und schraub den über die ganze Länge unter die Klappe.
so nimmst du die Torsion raus.

aber so grundsätzlich... ein hübsches Blech, zugeschnitten in Form des Scharniers und statt K-Scheiben auf die Gegenseite geschraubt,
das macht schon viel aus.
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“