Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Schnetsrot »

hallo zusammen
immer wenn ich denke, dass es jetzt eigentlich so weit ist, den wowa beim tüv vorzuführen, fällt mir wieder was neues ein oder auf. kennt ihr bestimmt auch.
in diesem fall fiel mir auf, dass sich die klappe an der stirnseite (deichselseite) unten aus dem scharnier löst. die schrauben, die das klappbare teil halten sind alle verrostet und haben keinen halt mehr im holz, welches sicherlich auch schon morsch ist. zudem verwindet sich die scharnierleiste beim aufklappen.
jetzt meine frage:
wie kann ich das scharnier wieder dauerhaft mit dem klappbaren teil verbinden? dafür muss ich doch sicherlich die dachrollen lösen, um das dach komplet aufzustellen und dann die klappe wieder nach innen legen, um das scharnier wieder zu befestigen, oder? wie sieht es zudem mit den dämpfern aus? abschrauben, oder bleiben die dran? zudem stellt sich die frage, ob das dach von aussen von trägern gehalten werden muss, damit es nicht wieder runter kommt. gebt mir mal bitte nen paar tipps.

liebe grüsse
schnetsrot
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Franzose »

Moin schnetsrot,

Du willst die obere Stirnwand ausbauen? Ganz einfach! Zuerst klappst du nur die Stinwände auf. Dann mußt du in den Längsschienen des Daches die beiden Klötzchen der betreffenden Stirnwand rausschrauben. Wenn du reinschaust wirst du die erkennen. Danach löst du im zusammengeklappten Zustand die entsprechenden Gasdruckheber. Am besten geht das mit einer Schraubzwinge, die du auf den gespannten Heber setzt und dann zusammenschraubst. Dann kannst du den Heber abnehmen. Dann hebst du das Dach an und stellst seitlich zwei Hölzer in die Schienen um das Dach offen zu halten. 2668 Nun mußt du nur noch die Schrauben aus dem Scharnier lösen und du kannst die Wand indem du sie nach hinten schiebst, bis die Rollen aus den Schienen gleiten, herausnehmen. Dann die wand neu aufbauen und umgekehrt wieder einbauen.
Zuletzt geändert von Franzose am 07.07.2009 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

Manfred (Franzose)
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Schnetsrot »

na das hört sich ja eingach an.............
nur das mit den "klötzchen", erklärt sich mir noch nicht. meinst du diese teile, die in der laufschiene für die rollen sind?
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Franzose »

Moin schnetsrot

Genau die beiden Teile meinte ich mit "Klötzchen".

Also dann fröhliches Basteln!!!! :D
Grüße

Manfred (Franzose)
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Schnetsrot »

ich bedanke mich. jetzt, wo kann ich mental die arbeitsschritte nachvollziehen. hört sich wirklich einfach an. ich denke mit ein oder zwei mann unterstützung geht das im handumdrehen.
mal sehen, wie die beschaffenheit der unteren holzlatte ist. sollte ich sie ersetzen müssen, dann werde ich mich (wieder einmal) hier melden und tipps zum einbringen (lösen, verschrauben, verkleben etc.) erfragen.
lg
schnesrot
Josef
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 21.02.2008 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Wohnort: Landau

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Josef »

hallo, prüfe erstmal ob der Klapper nicht einmal falsch zusammengeklappt wurde, daß geht nähmlich auch. Dann reisst die Stirnwand aus aus. Wenn du nähere Informationen brauchst sende mir eine PN. gruß josef
Klappwohnwagen
Schnetsrot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2009 06:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Rio Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 Bj. 1978
Wohnort: 37619 Hehlen

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Schnetsrot »

es ist vollbracht.
einen grossen dank an josef, für die entscheidenden tipps, wie man die wand demontiert (montage ist doch wirklich einfacher, als demontage......). von einem neuaufbau der wand habe ich abgesehen. die morsche stelle wurden mit weiss verzinkten blechen verstärkt. sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, ist aber dem zweck dienlich. nun werde ich wohl endlich dazu kommen, den klapper dem tüv vorzustellen. drückt mir die daumen, denn irgendwann will ich ja auch mit ihm mal los.
euch allen eine schöne saison.
lg
schnetsrot
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterel Stirnwand am Scharnier morsch

Beitrag von Franzose »

Moin schnetsrot,
ich hoffe für dich das das hält. :!: Der letzte Hilferuf, der hier im Forum lief, HIer befasste sich mit einem mit Blech verstärktem Scharnier. Das ist nach kurzer Zeit wieder ausgerissen, weil das Scharnier der Belastung durch den Druck der Gasheber während des Klappvorgangs nicht gewachsen war. :(
Also viel Glück für den TÜV! :)
Grüße

Manfred (Franzose)
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“