Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Motzi+Paul
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2009 11:55
Zugfahrzeug: VW 1600L Bj 71
Camper/Falter/Zelt: Paradiso compact Bj 85
Wohnort: Dortmund

Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Motzi+Paul »

Hallo zusammen!

Auf der Rückfahrt vom Treffen hat es aus Eimern geschüttet von Werl bis Dortmund.
Den Tag darauf habe ich den CC aufgemacht um zu lüften und die 100 Mitbringsel (Marienkäfer von der Ostsee) freizulassen :lol:
Dabei ist mir aufgefallen das die Bodelplatte über den Reifen bis nach oben nass war, ein dünner Streifen vom hochspritzen.

Meine Frage: Welchen Unterbodenschutz kann ich auftragen?
Der Boden besteht aus einer Holzplatte, glaube wie beim Schiffbau oder so etwas.
Die Holzplatte ist, wo die Matratze drauf liegt leicht rau, von unten glaube ich auch.

Die Platte vom Deckel ist von beiden Seiten glatt, möchte diese aber gleich mit behandeln.

Hat einer von Euch damit Erfahrung oder eine Idee :?: :?: :?:

LG
Sabine
was du tust, soll gelingen, soll viel freude dir bringen
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Sabine !!!

Erst mal Herzlich Willkommen sehr schönes Auto !!!

Du solltest auf jeden Fall kein Bitum nehmen den klassischen U- Schutz weil der beim trocknen reisst und sich so Feuchtigkeit dort drin sammelt also am Ende ein Eigentor . Am besten nimmst du einen U- Schutz auf Wachs basis der nicht aushärtet und so mit flexibel bleibt den musst du zwar öfters so ca alle 2 Jahre nachbessern !!! Am besten ist kein Schutz Holz trocknet und diese Platten halten das aus !!!
http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://mike.british-cars.de/ und nur die ecken und Kanten nicht die Flächen voll suddeln

mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 15.08.2009 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Per »

Im KFZ-Bereich wird gern (eine zusätzliche Schicht) Klarlack verwendet. Dann sieht man immer gut, falls was zu gammeln anfängt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Christiaan »

Bein Holzbodem NIE, aber dann auch nie UBS gebrauchen von welchen art dann auch.
Die Verführung um die Bodemplatte mit Unterbodenschutz zu behandeln ist groß, aber das soll mann besser nicht machen.
Holz soll nähmlig "Atmen" und Unterbodenschutz macht das ganze Luftdicht. Da in ein Wohwagen/Falter feucht entsteht, ist es wichtig das das Feucht u.a. durch die Bodem wieder raus kann. Ist die Unterboden dicht gemacht kan das Holz verfaulen.
Verwende darum nur sogenannte Holzveredelungsmittel mit Feuchtregulierend eigenschaften.

Christiaan
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Per »

Christiaan hat geschrieben:Bein Holzbodem NIE
Hast Recht, mit dem Farblos lackieren sind natürlich nur die Metallteile gemeint!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Tiberius »

Hallo,
ich habe bei meinem CT5 den Unterboden (trocken ohne Risse oder Gammel) leicht angeschliffen und dann auf Anraten aus dem Campingbedarf (der Herr dort meinte, er nimmt dies auch seit Jahren bei seinem WoMo und es ist alles trocken und keinerlei Schimmel oder so) aus dem Baumarkt ein Holzschutzmittel benutzt mit welchem auch Holzpfähle in der Erde vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Ob dies nun der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber auch kann nur sagen: Alles trocken und sauber. Auch nach längerer Fahrt im Regen :rain1: , sah der Unterboden aus wie neu. Nicht mal der Straßendreck blieb haften. :klappi:
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tiberius,
Tiberius hat geschrieben:--- er nimmt dies auch seit Jahren bei seinem WoMo ...
ich verstehe nicht ganz, wo er das Holzschutzmittel aufträgt. IMHO hat ein Wohnmobil doch keinen Holzboden, sondern eine Blechkarosse.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Unterbodenschutz beim Combi-Camp

Beitrag von Tiberius »

Hallo Norbert,
das WoMo war auf Ford Transit-Basis, schon älter, ich hab das auch mal so geglaubt und nicht drunter gesehen. Aber mein Unterboden sieht, wie gesagt, aus wie neu.
LG
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“