Seite 1 von 1

Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel

Verfasst: 10.03.2010 17:21
von Nordseekrabbe
Der Tausch der innen liegenden Gasfedern beim Esterel ist ganz einfach. :D

Die Schmalseiten hoch klappen. Die Längsseiten bleiben eingeklappt.
Die Gasfedern liegen jetzt offen und sind auf ihre volle Länge ausgezogen. Nun muss die Kunsstoffverkleidung in der Ecke innen im Wohnwagen abgenommen werden.
3293 3294


Als nächstes muss der Splint am oberen Ende der Gasfeder herausgezogen werden. Das geht mit Chance mit den Fingern und ansonsten mit einer Zange.
(Bei meinem Esterel konnte ich auf der einen Seite die Finger benutzen, auf der anderen Seite musste die Zange ran.)
Falls der Splint sehr fest sitzt, kann es helfen, die Stirnwand ganz vorsichtig (!!) ein kleines bisschen (!!) zu „überstrecken“, d. h. Nach außen zu klappen, um den Druck auf den Splint ein wenig weg zu nehmen. Dies aber möglichst nur mit Helfer/in machen, da sonst Schäden am Scharnier nicht ausgeschlossen werden können. :!:
Aufpassen, dass der Splint nicht in irgendwelchen Ritzen und Öffnungen des Wohnwagens verschwindet :shock: , denn da kommt man ganz schlecht ran so mitten beim Basteln. Am besten in die Hosentasche stecken oder in einen separaten Behälter legen.
3295 3296


Nach Entfernung des Splints kann man die Gasfeder aus der Führung heraus klappen.
3297 3298


Anschließend kann die ganze Feder aus ihrer unteren Halterung heraus gedreht werden. Wenn sie sich schwer drehen lässt, kann man eine Zange zu Hilfe nehmen. Soll die Feder noch als Ersatzteil weggelegt werden, muss sie mit einem Lappen o. ä. vor der Zange geschützt werden, da es sonst unschöne Riefen gibt. Nach dem Herausdrehen kann man die unten in der Ecke die Aufnahme für das Gewinde sehen, wo die neue Feder hinein gedreht werden muss.
3299


Der Einbau der neuen Gasfeder geht ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge vonstatten.
Sollte der Splint nur ganz schwer oder gar nicht in das dafür vorgesehene Auge zu drücken oder mit ein paar leichten (!) Hammerschlägen zu schlagen sein, kann wie beim Ausbau die Stirnseite des Esterel vorsichtig „überstreckt“ werden wie schon oben beschrieben.
3300



Mehr ist nicht dabei – die Arbeit ist also auch von handwerklichen Laien problemlos auszuführen. :)

Viel Spaß und Gutes Gelingen wünscht
Anne

:flower:

Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel

Verfasst: 10.03.2010 19:07
von SI0397
Hallo Anne

Sehr schöne Dokumentation der Arbeit, find ich gut!
Als nächstes muss der Splint am oberen Ende der Gasfeder herausgezogen werden. Das geht mit Chance mit den Fingern und ansonsten mit einer Zange.
Als ich das letztes Jahr bei unserem gemacht habe, hatte ich größere Probleme die Splinte herauszubekommen. Das Überstrecken nach außen ging schon in bedenkliche Bereiche, trotzdem habe ich nur einen von 4 Splinten mit Spitzzange, Caramba und viel Gewürge rausbekommen. (der ausgebaute Dämpfer erwies sich noch als ok, deshalb hab ichs auch dabei belassen)

Also, wer immer sich da ran gibt, sollte vielleicht ein paar Minuten mehr einplanen. Wenns dann doch so gut klappt wie bei Dir, Anne, um so besser!

Schöne Grüße

Stephan

Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel

Verfasst: 14.08.2022 07:01
von Klippklapp39
Moin moin in die Runde . Kann mir jemand die genaue Bezeichnung bzw. die Artikelnummer dieser Gasfedern geben ? Und woher man die bekommt ?
Im Web gibt es ja gefühlt hunderte Anbieter .
Ich weiß der Beitrag ist schon was älter aber ich brauche Ersatz für meinen Esterel TV 39 .
Die Federn sind ziemlich am Ende was sich darin niederschlägt das man das Dach fast nur noch zu zweit anheben kann und die Front und Heck-Wand sich nur noch sehr langsam hoch bewegt. Das Klappi ist Bj 89. Danke schon mal im Voraus.

Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel

Verfasst: 16.08.2022 22:19
von Nordseekrabbe
Moin moin,

schau dir mal diesen Thread an. Da gibt es Hinweise auf verschiedene Hersteller und Bezugsquellen.

Die erforderlichen Daten bezüglich der Stärke sollten auf den jetzt in deinem Esterel verbauten Dämpfern stehen, und die Größe kannst du nachmessen.

LG Anne