Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Lurchi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2010 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318 Touring, Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Predom N126 Bj. 1988, Combi-Camp Sport Bj. 1987
Wohnort: Wuppertal

Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Lurchi »

Hallo zusammen,
bei meinem kürzlich erstandenen Camplet befindet sich auf dem GfK-Deckel eine leicht bräunliche Verfärbung. Ich habe sowas schon mal auf Gartenmöbeln bzw. Fensterbrettern gesehen die sich in der Nähe von Schienen bzw. eines Bahnhofs befanden. Dabei handelte es sich um feinen Metallstaub der beim Bremsen von Zügen entsteht und beim Kontakt mit Feuchtigkeit halt rostet. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Mist wieder runter? :rain1: Hab schon an Fiss oder ein ähnliches Scheuermittel gedacht. Ob der Deckel danach verkratzt oder scheckig aussieht wollte ich aber erst als letzte Möglichkeit ausprobieren. Vielleicht kennt jemand ein schonenderes Mittel um die Verfärbung ab zu bekommen.

Bei der Garderobenstange die sich zwischen den beiden Schlaf-Innenzelten befindet sind die weißen Plastikklemmen (4 Stck.) teilweise zerbröselt. Gibt es Ersatz nur original oder auch im Campingmarkt?

lg Lurchi
:camp1
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Schnatterinchen »

Die Plastikklemmen müsste es auch im Campinggeschäft geben, denke ich was Du bei den Flecken machen kannst weiß ich leider auch nicht :idea: Vielleicht mit Benzin mal versuchen ?


Grüßle :winkend:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo Lurchi

bloss nicht mit Fiss o.ä.,ist zu grob. Lackreiniger oder Politur,aber erst mal einweichen,Prilwasser.

Die Befestigungen für die Garderobenstange gibt es beim Camp-let-Dealer Gutbier.

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Exfalter »

Hallo Lurchi,

wenn du mit Viss an den Fleck gehst, wird die Oberfläche auf jeden Fall stumpf. Und genau da lagert sich der nächste Dreck ab.
Vielleicht solltest du mal an einer verdeckten Stelle einen der sogenannten Power-Reiniger (in dem Fall für's Bad mit Seifen- und Rostlöser) probieren. Der enthält zumindest keine abrasiven Stoffe. Allerdings wirst du hinterher die Oberfläche neu versiegeln müssen. Ob das mit Auto-Wachs oder einem speziellen Produkt für GFK passieren muss, weiß ich aber auch nicht (...wäre aber interessiert, weil das komplette Dach meines Hubdachwohnwagens auch aus GFK ist :mrgreen:).

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Lurchi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2010 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318 Touring, Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Predom N126 Bj. 1988, Combi-Camp Sport Bj. 1987
Wohnort: Wuppertal

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Lurchi »

Hallo zusammen, habe gerade den Tipp bekommen es mit einer Mischung aus Oxalsäure und Wasser zu versuchen. Die Rostflecken sollen sich auf chemischem Weg und nicht mechanisch durch Reibmittel entfernen lassen. Werde ich auf jeden Fall testen. Bericht folgt dann.....
Wegen der Plastikklammern ruf ich mal die Tage bei Gutbier an. Schade ist nur das ich den Falti erst so spät im Jahr gefunden habe. Der Winter steht vor der Tür und die nächste Saison ist noch weit. :( :(

Erstmal danke für die schnellen Antworten,

viele Grüße :winkend:
Lurchi
r11user
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2010 21:11
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Bergen

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von r11user »

Hallo,

die PVC-Clips gibt es in jedem Campinghandel (Standardware), ich habe Sie mir aber nach schlechten Erfahrungen auch bei Gutbier bestellt. Das geht schnell, ist kostengünstig und wenn man nicht direkt nebem dem Campinghandel wohnt, ist es auch noch bequem.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Lurchi !

Ich habe meinen Camplet mit diesen Produkten auf Hochglanz mit Wasserabperleffekt poliert (glatt wie der berühmte Hintern...)

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=510793

und anschließend

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=510240

Die haben einen Laden hier in Kiel. Was für Segelboote gut ist, kann für Camplet's nicht schlecht sein :wink:

Beschaffungshilfe kein Problem (auch Gutbier) - ich muss sowieso noch zu beiden Läden !

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich würde auch lieber mit nem Bootsreiniger als mit Säure an die Oberfläche gehen, bei Rissen im Gelcoat könntest Du mehr Schaden als Nutzen haben.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Per »

campingfamilie hat geschrieben:Die haben einen Laden hier in Kiel.
Und einen Internetshop. Muss ich mal austesten, wie sich das auf dem Esterel-Dach macht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Cheving »

Moin

Der Bootsreiniger z.B. Antigilb, besteht aus Oxalsäure und Tensiden, was sich leider erst einmal in der Wirkung aufhebt.(Wobei die Preise utopisch sind) Dieses Problem ungeht man durch die Anwendung nacheinander. Erst Braunalgen und Rost, danach fettigen Schmutz und Anhaftungen. Danach wieder alles gut versiegeln.
Zuletzt geändert von Cheving am 08.10.2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Lurchi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2010 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318 Touring, Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Predom N126 Bj. 1988, Combi-Camp Sport Bj. 1987
Wohnort: Wuppertal

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Lurchi »

Hallo zusammen,
habe vorhin mit Feddo (Cheving) den GfK Deckel und die Deichselbox vom Camplet mit einer Mischung aus Oxalsäure, Wasser (warm) und Tapetenkleister satt eingepinselt.
Nach ca. 1/2 Stunde das ganze mit klarem Wasser wieder abgespült und vom Ergebnis begeistert gewesen . Die braune Verfärbung ist nicht mehr zu sehen.
Außer einigen kleinen Stellen (Baumharz, Vogeldreck) strahlt der Deckel und die Box wieder im Original grau/weiß.
Nur noch mit Hartwachs versiegeln und freuen :D :D :D

Hier nochmal vielen Dank an Feddo für die prompte Hilfe.

Wird spätestens im nächsten Jahr mit ein oder mehrerer Hopfenkaltschalen vergolten, :wink: versprochen.

Tschööö und noch einen schönen Abend, :winkend:

Lurchi
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Cheving »

Bitte, gern geschehen ;)
War aber auch richtig schweißtreibend :D
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
wettries

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von wettries »

Hallo,
Feddo ist auch unser Held, hat wunderbar gefunzt bei uns.
Auch hier nochmal unser Dank Feddo.
Gruß
Erika und Jürgen
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Per »

Lurchi hat geschrieben:und Tapetenkleister
Wozu dient der? :idea1:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Flecken auf GfK-Deckel Camplet

Beitrag von Cheving »

Damit das Zeug die Konsistenz von Schmierseife erhält und dort kleben bleibt wo man es hinschmiert. Auch an senkrechten Flächen, zusätzlich trocknet es dann nicht so schnell und kann besser reagieren.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“