Bettklappe abstützen ?!

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Bettklappe abstützen ?!

Beitrag von Bubumann »

Hallo Gemeinde,

endlich ist es wieder soweit, Sonne.
Urlaub gebucht, erste Probeläufe in nahe Fern gerückt und schon ein Problem - ich traue den dünnen Bettstützen an unserem Trigano nicht.
Es sind ja an sich nur 2 Metallstäbe und ne Flügelschraube die mich und meine Frau bei Nacht halten sollen.
Hat sich jemand hierzu bereits Gedanken gemacht um diese Situation zu entschärfen ?
Mir schwebt eine Art zusätzliche Stütze vor, ahnlich den Ratschenstützen um Mauerstürze oder ähnliches abzustützen.
Natürlich kleiner oder einfach 2 Bierkisten drunter stellen ?

Hat jemand nen Tipp ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße ausm Süden !!!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bettklappe abstützen ?!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bubumann,

erst mal klingt das merkwürdig, dass die Original-Bettstützen mit einer Flügelschraube fixiert werden. Wenn es sich um Klemmen, wie sie auch beim Gestänge verwendet werden, handelt, dann traue ich denen nicht zu, dass man Bettstützen damit ordentlich zusammen halten kann. Ich kenne es eigentlich nur so, dass dort Splinte verwendet werden. Aber wer weiß, wie Trigano das bei den älteren Modellen genau gelöst hat.
Falls du auf Splinte umstellen willst, ich habe da noch 6 mm-Rohrklappsplinte im Angebot.

Die Idee mit der Zusatzstütze ist nicht neu. Sowas haben wir auch unter einem unserer Betten. Siehe hier:
24162415
Hier auf den Bildern hat sie auch noch eine Klemmschraube, ist aber noch in dem Urlaub auf eine Splintbefestigung umgebaut worden. Bei uns ist es ein Lattenrostrahmen, unter dem diese Stütze montiert wird. Aber auch bei eine Bettplatte wird sich ähnliches umsetzten lassen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Bettklappe abstützen ?!

Beitrag von Bubumann »

Hallo,

muss mich verbessen. Eine Seite hat Rohrklappsplinte und nur die andere hat 2 Flügelschrauben zum fixieren.
Das was Du da hast sieht doch schon sehr vernünftig aus. Wie heisst den diese Stange genau bzw. hast Du nen link ?
Das werde ich schamlos wie ich bin kopieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Bettklappe abstützen ?!

Beitrag von KSF »

Hallo Bubumann,
nimm doch ganz gewöhnliche Stangen von der Stange. :D
z. B. so was:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Aufstellstaebe65498/detail.jsf
Dann mit einer Stahlsäge oder Flex kürzen, so wie du es brauchst und anstatt der Klemme kann man dann die Splinte einsetzen. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Bettklappe abstützen ?!

Beitrag von Bubumann »

Vielen Dank,

ich hab den Original Thread zu dem Thema mit Juggers Beitrag gefunden. Dort wird ja alles top erklärt.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bettklappe abstützen ?!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bubumann,

es handelt sich nicht um ein fertiges Teil, was man so kaufen kann, bzw. ein bestimmtes Teil. Wie Klaus schon schrieb, gehst du in ein Campinggeschäft und/oder in den Baumarkt und besorgst dir ein paar passende Teile und baust dir was zusammen, was für deine Anforderungen passt.
Bei mir ist der obere Teil auch einfach nur ein gekürzter Dorn, der in eine Bohrung des Stahlrahmens vom Lattenrost gesteckt wird. Bei einer Bettplatte muss da wohl eine andere Aufnahme her, denke ich.
Wie du schreibst, hast du ja noch etwas Ausführlichers dazu gefunden, so dass ich sicher bin, dass du auf Basis dieses Denkansatzes eine passende Lösung für deine Anforderungen hin bekommen wirst.

Viel Erfolg.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“