Kochkiste - reloaded

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Gleiter »

wurzelprumpf hat geschrieben: Mit komplett eingeräumten Kästen (Geschirr/Besteck) genau 25 kg.
Danke, Michael. Hätte dem Ganzen mehr Gewicht gegeben.

Diese Auszüge haben keine besonders gute Beschichtung, über die Jahre bricht da Rost durch. Da reicht die "normale" Feuchtigkeit in einer Küche, beim Falter ist's wohl noch ein wenig mehr. Vielleicht kann eine dünne Fettschichte das hinaus zögern? Zumindest die Stellen wo Stahl und Alu zusammen kommen, Stichwort Kontaktkorrosion.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Andre,

gefettet habe ich die Auszüge natürlich.
Und wenn die Rollauszüge rosten, werden sie ersetzt.
Bei knapp 4 Euro je Paar keine allzugroße Investition.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin @Carninus,

ich antworte mal hier und nicht per PN, dann wissen alle Bescheid... 8)
Carninus hat geschrieben:Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie Du die senkrechten Stützen in der Mitte mit den waagerechten Profilen verbindest. Es ist auf den Fotos nicht eindeutig zu erkennen und ich wäre Dir für einen Hinweis sehr dankbar!
Für die stumpfe Verbindung habe ich solche Stahlwinkel verwendet.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Caninus »

Ah, ok! Das wird ja auch in Deinem Bericht erwähnt, ich hab nur nicht richtig interpretiert! Vielen herzlichen Dank Michael! :-)
LG Martin
Maikel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 34J
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Maikel »

Hallo,
wirklich tolle Arbeit.
Ich mag ja solche tollen und durchdachte Sachen, vor allem wenn sie selber verwirklicht wurden.
Glückwunsch und viel Spass beim benutzen :)
VG
Maikel
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Per »

wurzelprumpf hat geschrieben:Leinölfirnis [...] Silikon
Hält das? Habe das nämlich auch noch vor, traue dem Ganzen aber nicht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Per,

da habe ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt:

Die Arbeitsplatte ist ja so abgefräse, daß ich die in die Nut des Alu-Profils stecken kann. Allerdings habe ich rundum ca. 1mm Luft gelassen, die Arbeitsplatte "wackelt" also leicht in den Nuten.

Bei der Montage habe ich dann in die Nuten eine Silikonraupe gelegt und dann die Platte reingedrückt. Nun sitzt die Platte bombenfest.
Den von oben sichtbaren Spalt habe ich auch mit Silikon ausgefugt, das sitzt (bis jetzt) absolut fest drin.

Wenn Du wegen der Leinölfirniß Bedenken hattest: Das muß man richtig austrocknen lassen, dann ist da keine ölige Oberfläche mehr.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Per »

Mist, ist mir die Antwort entgangen.
wurzelprumpf hat geschrieben:Wenn Du wegen der Leinölfirniß Bedenken hattest: Das muß man richtig austrocknen lassen, dann ist da keine ölige Oberfläche mehr.
Genau darum ging es mir. Gibt es einen Tipp, wie ich als Laie (!) erkenne, dass es trocken genug ist?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Friedrichssen »

Falls ihr den Leinölfirnis mit einem Lappen auftragt, diesen nach Benutzung bitte nicht zerknüllt in den Papierkorb,
sondern ausgebreitet trockenen lassen.
Leinölfirnis neigt unter bestimmten Umständen zur Selbsentzündung, ist aber sonst ein tolles Zeug.
Habs in meine Ente zur Hohlraumversiegelung gekippt

Gruß
Friedrichssen
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von Gleiter »

Per hat geschrieben: Genau darum ging es mir. Gibt es einen Tipp, wie ich als Laie (!) erkenne, dass es trocken genug ist?
Freilich: Wenn die Oberfläche noch absondert oder der Finger beim Drüberfahren ölig wird ist es ganz sicher NICHT trocken. Wenn die Oberfläche noch irgend wie klebrig ist kannst Du ebenfalls noch nicht von trocken sprechen.

Eine trockene Leinöloberfläche greift sich genau so an wie jede andere Möbeloberfläche, egal aus was sie aufgebaut ist.

Das kann allerdings mitunter ganz schön lange dauern.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von CorgiDog »

Hallo Michael :hi:,

du hast für die Küche ja Schwerlastauszüge verbaut. So wie ich das sehe sind sie jeweils an Leisten befestigt. Womit hast du die Leisten an dem Boden des Hängers befestigt? Einfach mit langen Schrauben oder mit Winkel?
Die Auszüge gefallen mir besser, als eine Hängevorrichtung an der Tür.

Viele Grüße
Moni
Zuletzt geändert von CorgiDog am 14.08.2015 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Moni,

da habe ich einfach Schrauben durch das Kantholz und die Bodenplatte gesetzt.
Paßt, wackelt und hat Luft... :mrgreen:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kochkiste - reloaded

Beitrag von CorgiDog »

Danke Michael.
Ich werde es versuchen, aber nächste Woche geht es erstmal wieder los, :hurra: 5 Wochen Winterswijk - relaxen, radfahren, einkaufen.....

Viele Grüße
Moni
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“