Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Ninefil
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Safari
Wohnort: Düsseldorf

Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Ninefil »

Huhu!
Ich habe schon länger mal das Forum durchstöbert, aber jetzt möchte ich mich vorstellen und direkt eure Hilfe erbitten.
Ich heiße Janine und fahre mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (4+5,5) seit fast drei Jahren mit unserem geliebten Trigano Safari in den Urlaub. Den haben wir "damals" gebraucht gekauft, da war er 1 Jahr alt. Wir fahren oft auch mal nur ein langes (oder auch mal kurzes ;-) ) Wochenende weg...
Dank diesem Forum haben wir vor unserem letzten Urlaub die Matratzen ausgetauscht, gegen die empfohlenen von meinem liebsten schwedischen Möbelgeschäft.
Jetzt steht das nächste Projekt an, ich will mir einen Küchenblock bauen! In jedem Urlaub hat es mich gestört, dass ich nach dem Aufbau des Zeltes auch noch den Küchenschrank zusammen bauen und das Geschirr, Kocher usw ausräumen musste. Das soll sich jetzt ändern. Mit einer Kiste aus Holz mit Einbaukocher und festen Plätzen für Geschirr und Zubehör.
Mein Mann hilft natürlich, aber der Plan stammt von mir :hurra:
Die Kiste an sich ist fast fertig. Die haben wir aus Siebdruckplatten gebaut, die wir als Reste im Baumarkt günstig bekommen haben und direkt dort haben zuschneiden lassen. Als Beine werde ich klappbare Böcke benutzten.
Jetzt will ich noch einen 2-flammenEinbaukocher installieren, aber ich verstehe die Installationsanleitung nicht :shock:
Ich muss "einfach" ein Loch in meine Platte sägen, das etwas kleiner ist, als die Kochmulde und dann festschrauben? Und wohin mit dem beiligenden Gummi? Google konnte mir leider nicht helfen, vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren link für mich?
Sobald ich dieses Problem gelöst habe, soll dann nächste Woche schon am langen Wochenende getestet werden!

Als nächstes möchte ich noch seitlich klappbare Bretter befestigen, um die Arbeitsfläche zu vergrößern. Die Bretter habe ich schon. Ich dachte noch an Klappbare Regalkonsolen, da muss ich aber noch die passende Größe finden. Und als Highlight sollen unten drunter noch so faltbare Hängeregale, vor die ich ein Fliegengitter nähe, um dort noch Lebensmittel z.B. unter zu bringen. (Die falten sich dann quasi zwischen Seitenwand und klappbarer Arbeitsfläche). Bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich es will (im doppelten Sinne hihi)

Sobald ich raus bekomme, wie ich hier Fotos hochlade, zeige ich euch natuürlich den aktuellen Stand.
Zuletzt geändert von Ninefil am 29.05.2015 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Janine,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg mit deinem Küchenprojekt.
Ninefil hat geschrieben:Sobald ich raus bekomme, wie ich hier Fotos hochlade, zeige ich euch natuürlich den aktuellen Stand.
Hier findest du eine Anleitung zum Einstellen von Bildern in die Galerie und dem anschließenden Einbinden in einen Beitrag.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Folkert »

Unter Chuck Box findest Du bei Google bestimmt eine Anregung.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von CorgiDog »

Hallo,

könnte das Gummi vielleicht zum abdichten sein? Z.B. wie bei der Spüle in der Einbauküche. Bin gespannt auf dein Projekt, hört sich interessant an. :dhoch:

Viele Grüße
Moni
Ninefil
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Safari
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Ninefil »

Danke für die Antworten!
Hier sollte jetzt hoffentlich das erste Bild kommen:
9930
... bisschen klein geraten, aber endlich geklappt :hurra:
Wir haben heute an der Kochmulde arbeiten wollen, aber als nächstes Hinderniss stellte sich heraus, dass der Anschluss kein Gewinde hat und wir keine Ahnung haben, wie wir die jetzt an der Gasflasche angeschlossen kriegen. Also wird die jetzt leider wieder zurück geschickt und wir nehmen erst mal wieder unseren alten Kocher mit. Der sollte zum Glück locker auch in der Box verstaut werden können...

Die ein oder andere Chuck Box hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber das erschien mir zu kompliziert. Könnte aber das nächste Projekt werden :D
Zuletzt geändert von Ninefil am 30.05.2015 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Janine,

wenn der Kocher ein 8mm-Rohr als Gasanschluß hat, ist das hier das richtige Zwischenstück. Auf der einen Seite auf das Rohr aufschieben und stramm anziehen, auf der anderen Seite die Überwurfmutter und den Schneidring enfernen und einen Schlauch anschrauben.

Das Gummi bei der Spülenkombi wird übrigens vor der Montage einfach auf die Metallkante aufgesteckt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Ninefil
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Safari
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Ninefil »

Hallo Michael!
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
LG Janine
Zuletzt geändert von Ninefil am 31.05.2015 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Ninefil hat geschrieben:Hallo Michael!
Vielen Dank! Du bist mein Held des Tages!!! :dhoch: :effe:
LG Janine
Das finde ich wieder mal klasse!
Man gibt einem Neuling einen guten Tip und bekommt einen Effe als Dank!

Netiquette war gestern...

:hmpf:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Ninefil
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Safari
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Ninefil »

Hallo Michael! Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe, aber bei uns sagt man das so, wenn jemand super geholfen habe. Hab ich einen falschen Smiley erwischt? (ich wollte Daumen hoch und breites Grinsen) Ich lösche jetzt meine Beitrag und bedanke mich sehr höflich, so wie ich es gemeint habe. Tut mir wirklich leid, was ich da angerichtet habe!
Zuletzt geändert von Ninefil am 31.05.2015 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Jasper am Meer »

Offtopic:
Moin zusammen,

in meinen Anfangszeiten hier im Forum hatte ich den Effe auch einmal benutzt, weil ich nicht gesehen hatte, dass der Mittelfinger zu sehen ist. Ich dachte, es wäre der Zeigefinger gewesen. Deshalb hatte ich diesen Smiley ganz anders interpretiert. Ich bin sicher, dass es Janine ähnlich ergangen ist. :D

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Vilbel »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Janine,

wenn der Kocher ein 8mm-Rohr als Gasanschluß hat, ist das hier das richtige Zwischenstück. Auf der einen Seite auf das Rohr aufschieben und stramm anziehen, auf der anderen Seite die Überwurfmutter und den Schneidring enfernen und einen Schlauch anschrauben.

Das Gummi bei der Spülenkombi wird übrigens vor der Montage einfach auf die Metallkante aufgesteckt.

Gruß
Michael
Hallo Michael.
Der Schlauch wird auf der anderen Seite vermutlich nicht passen,
da der Schlauchanschluss ein Linksgewinde hat.

Vielleicht noch Artikel 815 anschrauben, dann könnte es gehen.

https://www.wynen-gas.de/rohrverbinder.html?page=2

etwas nach unten scrollen.

Ob es zulässig ist, kann ich leider nicht sagen,
wurde mir aber in dieser Kombination auch verkauft.

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 31.05.2015 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ninefil
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Safari
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Küchenblock selbst gebaut

Beitrag von Ninefil »

Hallo Olaf! Danke, das hilft mir weiter. Muss ich meinen Eigenbau irgendwo prüfen lassen? Ich dachte nur in Wohnwagen... Natürlich soll es trotzdem sicher sein, will meinen Urlaub ja genießen...

Jasper, danke für deine Unterstützung!
LG
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“