Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Jörch+Sandra

Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ich höre es schon: wie? Vorzelt verkleinern? Verrückt! Mehr Platz ist doch immer gut!
Ne, für uns nicht. Das Vorzelt des Raclet cortina ist uns mit seiner 6-Eck-Form viel zu groß und unhandlich (Tanzsaal :roll: ).

Bild

Bisher haben wir nur das Sonnensegel an den Hauptwagen gehängt zum Campen, das reichte uns völlig. Aber ein geschlossenes Vorzelt kann ja bei norddeutschem Wetter ganz nützlich sein.
Nachdem wir letzte Woche überlegten, dass wir das gute Stück wohl noch ein paar Jahre nutzen werden und das Vorzelt in fast neuem Zustand ungenutzt auf dem Dachboden liegt, hatten wir eine Idee.
Also warum nicht das Vorzelt anpassen? Die Ecke vorne (also die drei Dreiecke, die man unter dem Dach sieht) weg und nur noch ein Rechteck als Grundfläche.

Ist das machbar?
Die Stangen zu ändern erschien uns einfach. Aber die Näherei... wird eine Herausforderung.
Normalerweise hab ich ja komische Ideen und Jörg die Arbeit davon, diesmal war es umgekehrt. :zwinker:

Samstag 6.5.17 fingen wir an.
Jörg hat also zuerst die Stangen angepasst- einfach die vorderen Arme abgeflext und aus 5 abgehenden Stangen nur noch 3 gemacht. Man sieht hier an dem sternförmigen Verbindungsteil, dass es genau so aufgebaut war.
Bild

Jetzt sieht das Gestänge so aus, das Trapez vorne ist weg und in der Mitte steht eine von den überflüssigen Stangen:
Bild

Nun gab es kein Zurück mehr, das Zelt musste angepasst werden.
Zigmal haben wir das Vorzelt dann drauf gewuchtet und überlegt und dann hab ich drauflos genäht.
So sieht es aus mit der ersten fertigen (linken)Hälfte:
Bild
Meine neue Naht, die die linke Zelthälfte mit dem Dach verbindet, ist direkt oberhalb des roten Stoffes zu sehen.

So soll es fertig aussehen:
Bild
also muss noch die rechte Hälfte an das Dach genäht werden und die Mittelnaht zwischen beiden Hälften geschlossen werden. Das passt fast haargenau, evtl. muss noch ein kleiner Streifen dazwischen.


So weit sind wir jetzt. den ganzen Samstag und fast den ganzen Sonntag dran gewerkt. Sieht schon ganz passabel aus, finde ich. :klapp:


Die erste Hälfte ging einigermaßen, es war viel, viel Stoff zu händeln und selbst zu zweit an der Nähmaschine echt schwierig.
Aber meine kleine Nähmaschine schafft das nicht mehr, die kapituliert.

Einen Sattler am Ort haben wir gefragt (verkaufsoffener Sonntag), der hat grad 12 Wochen Vorlaufzeit und kalkuliert dafür mind. 6 Std. a 60€. Nur um die Nähte zu machen. Das ist mir zuviel.
Und einen Reißverschluss wollen wir auch noch einnähen, damit die beiden Vorderteile hochgerollt werden können bei sonnigem Wetter. Ja, das auch noch... soll ja trotzdem bei Bedarf luftig sein, die linke Hälfte ist schon so konzipiert, rechts (die Hälfte mit der Tür) soll aber auch so sein. Dann hätten wir fast dieselbe Situation wie mit dem Sonnensegel, nur mit der Möglichkeit, alles zu schließen.

Also was machen wir? Ebay!
Neue Nähmaschine gekauft, soll angeblich 12 Lagen Jeans schaffen, da wird es auch mit Zeltstoff gehen. Und viel billiger als der Sattler und sie steht dann ja auch für weitere Projekte zur Verfügung.

Tja, soll im Laufe der Woche schon geliefert werden, dann kann ich weiter berichten.
Und wenns klappt, wird es an Himmelfahrt in Naumburg eingeweiht.

Heute habe ich das Projekt fertig gestellt!!! :klapp:

Zur Info: ich habe ganz normales Baumwollgarn benutzt. Habs mit extra starkem versucht, brachte aber keine Verbesserung.
Und die Nähmaschine (toyota super jeans) war auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat nicht mal drei Lagen Zeltstoff geschafft- an 12 Lagen Jeans mag ich nicht glauben! Sehr oft musste ich neu ansetzen, denn an den schwierigen Punkten hat sie immer versagt.
Aber trotzdem ist es fertig geworden.
Bild

von oben sieht es jetzt so aus, wie wir es uns vorgestellt hatten:
Bild


Wir können jetzt drei Seiten hochrollen für ein offenes Campingfeeling, wie wir es mögen.
Diese Seite war schon von vornherein so konzipiert:
Bild

Und da ich an der rechten Ecke noch einen Reißverschluss eingenäht habe (das war übrigens das Unkomplizierteste, was ich hier nähen musste), können wir auch den rechten Teil hochrollen:
Bild

Und diese geht auch:
Bild.

Wunderbar, ich bin begeistert und stolz drauf, dass das so gut geklappt hat!! :hurra:

Und für innen haben wir ein Regal gekauft, was genau zwischen die Betten passt und genauso tief ist wie die Hundehöhle. Das wollten wir schon immer haben, um abends die Klamotten ablegen zu können. Ist aus Metallstreben zum Zusamennstecken mit Holzböden. Also flach zu verpacken für unterwegs und schnell aufgebaut. Perfekt, wie die Maße gepasst haben!
Bild.

Unser Hundchen war ganz verwirrt, weil wir so oft mit dem Zelt nach draußen gelaufen sind- rauf, runter, rein, raus... ohne drin zu schlafen! :lol:
Ungefähr 17 mal haben wir das Vorzelt angezippt und aufgebaut. Meist haben wir dann auch wieder zugeklappt, weil das Wetter unbeständig ist. Aber wir hatten Glück- bis jetzt. Beim finalen Aufbau fing es an zu regnen. Nun steht alles klitschnass im Garten und wir können nicht wieder einklappen :roll:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 13.05.2017 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Munatacker »

:hi: Sandra

Das ganze sieht doch schon mal recht gut aus :klapp:
Verrate mir doch bitte mal wo du deine neue Nähmaschine herbekommst.
Da an meinem Falter auch noch einige Reparaturen anstehen.

:idee: Aber wenn ich das so bedenke kannst du ja auch gleich
deine Nähmaschine mit nach Naumburg bringen und sie da mal Vorführen.
Stelle dafür auch mein Sonnensegel zur Verfügung :zwinker:
Kleinere Reparaturen und paar Nähte nachnähen. :cool2:


lg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 09.05.2017 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Atilla »

Jörch+Sandra hat geschrieben:

Neue Nähmaschine gekauft, soll angeblich 12 Lagen Jeans schaffen, da wird es auch mit Zeltstoff gehen. Und viel billiger als der Sattler und sie steht dann ja auch für weitere Projekte zur Verfügung.

Tja, soll im Laufe der Woche schon geliefert werden, dann kann ich weiter berichten.
Und wenns klappt, wird es an Himmelfahrt in Naumburg eingeweiht.

tbc...
Toll was ihr da macht!! So macht sich jeder sein eigenes Heim.

Wenn ich mich nicht sehr irren sollte bekommt ihr eine "Toyota Super Jeans". Wir haben die Super Jeans 26 und ich kann dir mitteilen, dass es klappen wird. Das Projekt "Heinemann Quickstop" haben wir damit gemacht. Und das mit Näherfahrung von nur 3 Monaten. Jemand mit Erfahrung kann mit der Maschine glaube ich fast alles in dem Bereich anstellen. Alles top!!! Viel Spaß damit.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Jörch+Sandra

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Jörch+Sandra »

Atilla hat geschrieben: Toll was ihr da macht!! So macht sich jeder sein eigenes Heim.

Wenn ich mich nicht sehr irren sollte bekommt ihr eine "Toyota Super Jeans". Wir haben die Super Jeans 26 und ich kann dir mitteilen, dass es klappen wird. Das Projekt "Heinemann Quickstop" haben wir damit gemacht. Und das mit Näherfahrung von nur 3 Monaten. Jemand mit Erfahrung kann mit der Maschine glaube ich fast alles in dem Bereich anstellen. Alles top!!! Viel Spaß damit.

Genau diese Maschine wird es. :D
Deine Aussage klingt dann ja, als ob sie hält, was sie verspricht. Das beruhigt, ich freue mich drauf und werde berichten.

@munatacker: Jörg hat da bei ebay ein tolles Angebot gefunden und gleich zugeschlagen. Ich kenne den genauen Händler nicht, er ist bei ebay unterwegs, ich eher bei Amazon...
Ich glaube aber nicht, dass es in Naumburg was wird- es sei denn, du hast den Riesentisch dabei. Sonst bring doch einfach das Sonnensegel mit und erkläre mir, was wie wo du brauchst und vielleicht kann ich es dann nach dem Treffen zuhause machen... :zwinker:
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Orko »

:hi:
Sieht ja schon ganz gut aus :dhoch: werden wir uns in naumburg mal anschauen!
Gruß orko
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

was für ein Projekt! Respekt vor eurem Mut, es anzugehen. Ich bin auch schon auf die Live-Vorführung in Naumburg gespannt.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Atilla »

Jörch+Sandra hat geschrieben:.....
Genau diese Maschine wird es. :D
Deine Aussage klingt dann ja, als ob sie hält, was sie verspricht. Das beruhigt, ich freue mich drauf und werde berichten.

....
Wir hatten allerdings Probleme mit dem Zeltgarn von Berger. Bei der Maschine kann man die Unterfadenspannung nicht verstellen. Da der Faden so rauh ist war die Spannung am Unterfaden immer zu hoch. Sind dann auf "extrastarkes" Nähgarn aus dem Nähgeschäft umgestiegen. Nur 30m je Rolle. Hat geklappt. Wollen es beim nächsten mal mit ESVO-Material probieren.

Ach so: Wir haben die 14/90er Nadel dafür benutzt.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Vilbel »

Saubere Arbeit.
Und mit welchem kommt ihr aufs Treffen?

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Es gibt übrigens auch spezielles wasserabweisendes Nähgarn zu kaufen, als 200 m Rolle habe ich das nebst Zeltstoff über stoff4you erworben. Hat sich sauber verarbeiten lassen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Jörch+Sandra

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Jörch+Sandra »

SO, fertig! Beschreibung siehe oben, hab dort weiter geschrieben
@olaf: da das Vorzelt eingeweiht werden muss und wir den camplet spontan verkauft haben, kommen wir natürlich mit dem cortina :zwinker:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 13.05.2017 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Gleiter »

Nettes Projekt, schön, wenn so was endlich fertig ist und die Erwartungen erfüllt. Respekt :klapp:
Jörch+Sandra hat geschrieben: Neue Nähmaschine gekauft, soll angeblich 12 Lagen Jeans schaffen, da wird es auch mit Zeltstoff gehen. Und viel billiger als der Sattler und sie steht dann ja auch für weitere Projekte zur Verfügung.

Und die Nähmaschine (toyota super jeans) war auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat nicht mal drei Lagen Zeltstoff geschafft- an 12 Lagen Jeans mag ich nicht glauben!
12 Lagen Jeans schafft keine normale Maschine, schon alleine wegen der Höhe des Stapels, das passt nicht unter dem Nähfuß durch.

Ich mußte die ausgerissenen Ösen unsers Sonnensegels reparieren. Vier Lagen Zeltstoff (BW) + ein Stück LKW-Plane (superfestes Zeugs) vernäht. War ein Klacks für meine Central Bobbin, Bj irgend wann anno Schnee und "natürlich" mit Fußantrieb. Mußte nicht mal zur Sattlermaschine greifen, auch so ein Steinalt-Monster.

Fazit: Das nächste Mal maschinentechnisch bei der Oma plündern gehen... :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Reinhard »

Super Arbeit, klasse geworden.!!!! :dhoch: :dhoch:
Das mit der Nähmaschine hätte ich Euch vorher sagen Können :( Haben auch schon eine zurückgeschickt...... ist ne Tauchermaschiene......Taucht Nix.
Viel Spass mit Eurem Falti.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Jörch+Sandra

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Jörch+Sandra »

Reinhard hat geschrieben:Super Arbeit, klasse geworden.!!!! :dhoch: :dhoch:
Das mit der Nähmaschine hätte ich Euch vorher sagen Können :( Haben auch schon eine zurückgeschickt...... ist ne Tauchermaschiene......Taucht Nix.
Viel Spass mit Eurem Falti.
Ja, ich werde sie auch zurück schicken. Das war echt Quälerei- immer wenns etwas dicker wurde, hat sie nicht genäht. genau da, wo ich es brauchte! Und alles,w as ich sonst so habe (Gardinen, mal ne Hose...) schafft meine kleine alte auch.
Und 12 Lagen Jeans kann von der Höhe gar nicht gehen- das war klar. Hatte aber gehofft, dass sie mehr Kraft hat.


@ Andre: hab keine Oma und schon gar keine mit Nähmaschine :hmpf:

Na, nu isses ja fertig und wir sind zufrieden
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Atilla »

Jörch+Sandra hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Super Arbeit, klasse geworden.!!!! :dhoch: :dhoch:
Das mit der Nähmaschine hätte ich Euch vorher sagen Können :( Haben auch schon eine zurückgeschickt...... ist ne Tauchermaschiene......Taucht Nix.
Viel Spass mit Eurem Falti.
Ja, ich werde sie auch zurück schicken. Das war echt Quälerei- immer wenns etwas dicker wurde, hat sie nicht genäht. genau da, wo ich es brauchte! Und alles,w as ich sonst so habe (Gardinen, mal ne Hose...) schafft meine kleine alte auch.
Und 12 Lagen Jeans kann von der Höhe gar nicht gehen- das war klar. Hatte aber gehofft, dass sie mehr Kraft hat.


@ Andre: hab keine Oma und schon gar keine mit Nähmaschine :hmpf:

Na, nu isses ja fertig und wir sind zufrieden
Die müssen eine wahnsinnige Serienstreuung haben. 4 Lagen Zeltstoff + 1x Gurtband hat unsere problemlos genäht. Zum Test hatte ich am Anfang alte Übergardienen planlos zusammengenäht. 8-10 Lagen gingen da auch immer.

Auf jeden Fall toll geworden euer "neues" Zelt!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Verkleinerung des Vorzeltes raclet cortina

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe fürs "Dicke" ne alte Veritas aus der DDR, die schafft locker 8 Lagen + Gurtband. Das gute Stück hat ne Kurbelwelle wie ein V 8 :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“