Kühlbox mit Iso-Fix

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Fuzzy »

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt soll dieses Jahr eine der 2 Kühlboxen auf dem Rücksitz mitreisen. Im Kofferraum wäre zwar noch Platz, da eh fast alles im Anhänger verstaut ist, aber wer A sagt muss auch basteln.... :lol:

Das ganze ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig. Als erste Idee reicht es aber mal. Wenn es sich bewährt kann ich mir immer noch weitere Gedanken machen. Ein paar Ideen schwirren mir schon im Kopf rum.

Erstmal habe ich mir via Ebay-Kleinanzeigen eine Kindersafe-Basis für nen schmalen Taler geholt.
Bild
Zerlegt sieht das dann schonmal so aus:
Bild

Letztendlich habe ich nur das hintere Rohr mit den Verschlüssen genutzt. Eine Verwendung mit den Haken hatte ich zwar im Kopf, das reicht mir aber zeitlich momentan nirgends hin.

Die Stifte müssen auch raus. Da kommt anschließend ein M6 Gewinde für zwei Flügelschrauben rein. Die Führung der U-Bügel muss dementsprechend auf 6mm erweitert werden.

Bild


Bild

Nun ein passendes eine Siebdruckplatte in der Größe des Kühlboxbodens zwischen die U-Bügel und verschrauben.

Bild

Die Box ist schon etwas älter. Daher hatte ich auch keine Hemmungen, diese etwas anzupassen. Erstmal mussten die Füsse weg. Dafür kamen zwei Alu-Winkel ran.

Bild

In die Grundplatte kamen dann noch Rampa-Muffen. Nun lässt sich die Box mittels Flügelschrauben an der Basis befestigen.

Bild

Durch die Flügelschrauben an den vorhin erwähnten U-Bügeln lässt sich das ganze nun im Bereich der Lehne etwas anheben und fixieren. Somit kommt die Box etwas näher an "im Wasser". Da ich die Box im Normalfall nur vorkühle und mit eingefrorenen Tetrapacks kalt halte reicht mir das so.

Das ganze einmal im Subaru:

Bild

und im BMW


Bild

Bild

Bild


Jetzt fehlen nur noch ein paar Löcher im Bereich des Lüftungsgitters der Box falls ich sie doch auf dem Brett betreiben möchte. Als Scheuerschutz kommt erstmal ein Handtuch drunter,evtl. verklebe ich auf der Unterseite der Siebdruckplatte noch einen Teppich.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 24.07.2017 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von t4tab »

gefällt. Gute Idee !
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Jasper am Meer »

:dhoch: Darauf muss man erstmal kommen!
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Atilla »

Sehr gut gemacht. So "einfach" geht sicher.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Tessala »

Servus,
sieht sehr gut aus die Konstruktion. Wie willst Du die Box auf der Platte befestigen? Wird zusätzlich noch angegurtet?

Ich persönlich würde die Monsterbox trotzdem nicht auf dem Rücksitz stellen, da wäre mir das Teil unabhängig der Befestigung viel zu schwer und für mich das Risiko zu groß.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Fuzzy »

Die Box wird über die Aluwinkel mit 4 Flügelschrauben an der Platte befestigt. Im Subaru steht sie fast am Fahrersitz an. Im BMW hat sie noch mehr Platz zum Sitz. Da ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, einen Gurt zur zusätzlichen Sicherheit in Längsrichtung darüber zu ziehen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Tessala »

Hallo Ralf,
jetzt ist ja schon ein wenig Zeit rum gegangen :) Wie hat sich den Deine Lösung in der Praxis bewährt?

Viele Grüße
Marck
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox mit Iso-Fix

Beitrag von Fuzzy »

Die Lösung hatte sich gut gemacht. Die Box stand fest auf dem Rücksitz und konnte so auch genutzt werden. Lediglich das raus und reinnehmen ist etwas fummelig was aber an den Türen des Autos lag. Im Espace hab ich sie allerdings noch nicht probiert (da wäre der Kofferraum deutlich größer und dadurch der Bedarf, die Box auf den Sitz zu montieren, kleiner) und im BMW juckt es mich nicht mehr da der tot ist. :zwinker:
Zuletzt geändert von Fuzzy am 02.06.2018 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“