Projekt Unterbodenwanne

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Die Wanne aus einem Stück und im Holzboden vom Wagen ein Loch raussägen. Deckelboden einfügen und fertig.
Aber dann verliere ich vielleicht die Stabilität vom Wagen, und wenn der Boden vom Wagen ein statisches Teil ist, bekommt man auf jedenfall Schwierigkeiten mit dem TÜV.
Diese Idee sollte man auf jedenfall bei einer neuen Konstruktion bei dem Wagenhersteller oder Reparatur von einem neuen Bodenplatte aufgreifen.
das ist allerdings eine gute Idee. Sowas hat mein Xsara Picasso auch im Fussraum hinten.
Stabilitätsprobleme sehe ich nicht, die Wanne wird fest verschraubt und der Ausschnitt liegt zwischen den beiden Holmen.
Ob TÜV-Prüfer diese Meinung teilen ist allerdings ungewiss.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:Die Stützen als Sicherung für die Klapplade ist kein Problem, aber da du die Stützen ja nicht synchron, sondern nacheinander hochkurbelst, müsste die erste Stütze die ganze Lade einseitig hoch heben. Die Stütze schafft das, keine Frage. Aber verzieht sich die Lade dabei vielleicht?
Ja hast recht, aber kann ja auch Stück für Stück kurbeln. :lol:
Habe letztens eine höhenverstellbare Messmaschine gebaut. Nur ein Motor (Kurbel) und die Füße (Spindelhubelement) sind mit Gelenkwelle verbunden. :wink:
Da könnte man auch einen Scheibenwischermotor anbringen, der würde mit 12V laufen. :D
Ein Knopfdruck und der Wagen steht auf den Stützen. :D
Wenn man dann gleich eine kleine SPS rein baut, wäre auch das falten mit Motor und Zahnstangen o.ä. kein Problem.
Aber bei soviel Technik müßte man die Anhängerlast vergrößern. :oops:

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben:[Ja hast recht, aber kann ja auch Stück für Stück kurbeln. :lol:
Jau, eine Umdrehung rechts, rüber, eine Umdrehung links und das Ganze gefühlte tausend mal, bis er endlich steht. Nee, ohne mich. :roll:
KSF hat geschrieben: Habe letztens eine höhenverstellbare Messmaschine gebaut. Nur ein Motor (Kurbel) und die Füße (Spindelhubelement) sind mit Gelenkwelle verbunden. :wink:
Da könnte man auch einen Scheibenwischermotor anbringen, der würde mit 12V laufen. :D
Ein Knopfdruck und der Wagen steht auf den Stützen. :D
Vor einigen Wochen hat unsere Spülmaschine den Geist aufgegeben. Was hab ich mir Gedanken gemacht, wie man wohl die hinteren Füsse auf die richtige Höhe bringt. Aber da hab ich nicht mit der Gewitztheit der Konstrukteure von Electrolux gerechnet. Maschine rein, vorn den Accuschrauber angesetzt und schon kannste die hinteren Füsse wunderbar hoch und runter fahren. Wie sie es technisch umgesetzt haben, habe ich allerdings nicht genauer ergründet.
KSF hat geschrieben: Wenn man dann gleich eine kleine SPS rein baut, wäre auch das falten mit Motor und Zahnstangen o.ä. kein Problem.
Aber bei soviel Technik müßte man die Anhängerlast vergrößern. :oops:
Für den Faltmechanismus würde ich eine computergesteuerte hydraulische Lösung bevorzugen. Natürlich mit Sensoren für die horizontale Lage um die Länge der Stützfüsse entsprechend dem Untergrund anzupassen.
Mit dem Falter hättest du bei jedem Auf- und Abbau die halbe Belegschaft des CP um deine Parzelle versammelt. :D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:Jau, eine Umdrehung rechts, rüber, eine Umdrehung links und das Ganze gefühlte tausend mal, bis er endlich steht. Nee, ohne mich.
du weißt ja ab Mitte 40 muß man an seine Gesundheit denken. :jogging:
Da kann nach dem Stunden langem fahren ein paar Kniebeugen und viel Bewegung nichts Schaden. :lol:

mfg Klaus :winkend:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

:hi: Klaus,
KSF hat geschrieben: du weißt ja ab Mitte 40 muß man an seine Gesundheit denken. :jogging:
Da kann nach dem Stunden langem fahren ein paar Kniebeugen und viel Bewegung nichts Schaden. :lol:
bin knapp vor Mitte Vierzig und die Knie sind schon kaputt. :( Also kein Bedarf an dieser Art von Bewegung.
Einmal an jeder Ecke muss reichen! :wink:

Gruß Norbert

P.S.: Schau mal da unten ... sieht immer besser aus. :D
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Buerger1505
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 19:40
Zugfahrzeug: Volvo V70 II D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Großbothen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Buerger1505 »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Die Wanne aus einem Stück und im Holzboden vom Wagen ein Loch raussägen. Deckelboden einfügen und fertig.
Aber dann verliere ich vielleicht die Stabilität vom Wagen, und wenn der Boden vom Wagen ein statisches Teil ist, bekommt man auf jedenfall Schwierigkeiten mit dem TÜV.
Diese Idee sollte man auf jedenfall bei einer neuen Konstruktion bei dem Wagenhersteller oder Reparatur von einem neuen Bodenplatte aufgreifen.
.......
Stabilitätsprobleme sehe ich nicht, die Wanne wird fest verschraubt und der Ausschnitt liegt zwischen den beiden Holmen.
Ob TÜV-Prüfer diese Meinung teilen ist allerdings ungewiss.

Gruß
Norbert
Meine Idee geht auch in Richtung fester Kasten mit Klappe.... :wink:

Und beim TÜV-Onkel bekam ich sinngemäß zur Antwort: "Wenn der Kasten nicht aus massivsten Stahlplatten gefertigt wird -> Leergewicht Anhänger,
oder irgend etwas am Fahrwerk geändert wird keinerlei Einwände" :!:
:roll: Und es existiert ja immer noch Tante DEKRA :roll:

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Buerger1505
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 19:40
Zugfahrzeug: Volvo V70 II D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Großbothen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Buerger1505 »

So, nach langen hin und her und einem Tip von KSF, habe ich nun endlich meine geplante feste Variante umgesetzt.

Die Punkte der Planung und des Messens habe ich komplett ignoriert, und mich da auf den gewissenhaften Klaus verlassen. :)

Das nötige VA-Blech viel mir in Form von 2 Umverpackungs-Abfallblechen(!) einer riesigen gewerblichen Geschirrspühlmaschine,welche genau die richtige Größe hatten, in die Hände. Dan ging es los, seht selbst:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße und Dank an Klaus für die Idee und Vorarbeit!

Matthias
Kahuwi

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Kahuwi »

Genial!!

Ist ja echt wahnsinnig praktisch, wenn man an so tolles Material und die zur Verarbeitung notwendigen Geräte und Maschinen parat hat! ;)

Grüße aus Bitburg,
Karsten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Buerger1505 hat geschrieben:Grüße und Dank an Klaus für die Idee und Vorarbeit!
Danke, Grüße zurück. :winkend:
Das hast du gut gemacht, und ist auch eine gute Idee, mit dem Deckel von oben. :idee:
Da kann man noch bequemer einladen. :idea:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Niels$ »

Bild

Und wenn man jetzt dem Deckel ein Schloß gönnt, kann man da sogar beruhigt Wertsachen deponieren :idea:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Buerger1505
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 19:40
Zugfahrzeug: Volvo V70 II D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Großbothen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Buerger1505 »

@ all

Danke 8)

Ja Nils, die Idee mit einem Schloß werde ich weiter verfolgen. Allerdings im aufgebautem Zustand, mit original angeklipstem Sichtschutz unter den Anhänger und dem mitlerweile eingeklebten Teppichbelages, möchte ich bezweifeln, ob ein potentieller Dieb überhaupt die Bodeklappe entdecken kann, da dort meist noch ein Extraläufer(?!) von meiner Frau ausgelegt wird...
:zwinker: Ja, unsere Frauen sind etwas wunderbares!! :flower:

Bilder davon folgen in ca. 4 Wochen, nach dem Urlaub in GraalMüritz an der Ostsee. :sun3: :sun3: :sun3:

Grüße

Matthias
Isabella
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2010 11:02
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Österreich

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Isabella »

hallo leute

also ich hab zwar gesehen, dass das thema schon vor etwas längerer zeit behandelt wurde, aber ich habs erst vor ca. 1 woche entdeckt und muß sagen........ich bin begeistert :hurra: und beeindruckt :shock: welch tollen erfindergeist so mancher hier hat.

ich hab jetzt meinen mann mit hilfe eurer bilder überzeugt.....jetzt warten wir nur noch auf den frühling um den hänger aus seinem "winterschlaf" zu holen.

danach mal einen blick nach unten werfen --> messen --> grübeln und hoffentlich bis zum haupturlaub mit allem (materialbesorgung, fertigstellung, befestigung,...) fertig werden.

kanns nicht mehr erwarten.

lg
isabella
Jerry
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2015 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz C200 T CDI W204, BJ 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Neuwied

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jerry »

Hallo zusammen, bin erst seid ein paar Tagen hier im Forum. Und auch einen Klappcaravan habe ich erst seid 3 Jahren.
Die Unterbodenwann ist ech genial, das muß man echt sagen tolle idee. Was mich aber im mom so beschäftigt da dieser Bericht nun ja aus dem Jahr 2009 stammt was sagt eigendlich der Tüv zu der Wanne. Ich bin mit den Zeichnungen die ich hier aus dem Forum habe,mal hin zu meinem Tüv Menschen und der meint halt nur keine Löcher In das C Profiel bohren und auch nicht festschweißen.Da muß ich mir jetzt noch was einfallen lassen. Wie ich die jetzt unter meinem Falti bekomme. :idea: Was sind denn eure Erfahrungen mit der Bodenwanne beim Tüv?
Die zweite Überlegung die ich mir stelle ist das Reseverad, wie bekommst du das, wenn der Falti auf der Strasse mit einer Reifenpanne steht da wieder raus? Ich überlege es ganz zu Hause zu lassen und mir einen kleinen Kompresor zu kaufen mit einem Notfall Set.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Hallo Jerry,
das Reserverad habe ich vorne angeschraubt. Und wenn man die Schraube abschraubt, ist das Rad auch schon unten.
TÜV sagt zuerst nichts. Habe noch nie Probleme bekommen. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Jerry
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2015 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz C200 T CDI W204, BJ 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Neuwied

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jerry »

HI,nach langem planen, schrauben,schleifen und Hämmern habe ich es nun endlich geschaft. Meine Bodenwanne ist heute endlich fertig geworden. :hurra:
Würde euch meine Konstruktion gerne mit meinen Bilder genauer Erklären. Leider weis ich nicht wie man hier Bilder einstellt. :(
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“