Projekt Sonnensegelerweiterung

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Projekt Sonnensegelerweiterung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein Sonnensegel eines großen Rechts-Links-Klappers selten Schatten vor dem Vorzelt spendet. Durch die Firsthöhe von 2,40 m und die Traufhöhe von 1,90 m ist es beim SK-Falter vielleicht noch ein wenig ausgeprägter als bei Faltern mit geringeren Höhen. Es ist wirklich so, dass selbst im Hochsommer, wenn das Vorzelt nach Süden ausgerichtet ist und die Sonne mittags im Zenit steht, kein Schatten unter dem Sonnensegel zu finden ist. Das Sonnensegel sorgt allenfalls dafür, dass die Sonne nicht ins Vorzelt knallt.

Es musste also etwas getan werden und der Winter stand vor der Tür. Also viel Zeit zum Tüfteln. Die Nähmaschine hatte ich mir ja inzwischen schon für mein neues Innenzelt besorgt. Nun mussten nur noch die zündenden Ideen kommen.
Die Ursache lag ja auf der Hand, die Höhe des Sonnensegels ist der Hauptgrund, dass der Schatten sonswo, aber selten unter dem Segel liegt. Auch eine Vergrößerung der Segelfläche führt zu mehr Schatten. Damit waren die beiden Maßnahmen indentifiziert, die die Konstruktion zu leisten hatte, Absenkung der Höhe, sowie Vergrößerung der Fläche.
Weitere Kriterien waren für mich leichte Montage, geringes Packmaß und Gewicht, sowie eine freitragende Bauweise. Ich hasse Aufstellstangen und Abspannungen, sowie hohen Zeitaufwand beim Aufbau. Allerdings muss natürlich auch eine gewisse Robustheit und Unempfindlichkeit gegeben sein, schließlich soll das Ding ja nicht beim ersten Windstoß in Fetzen gehen oder gar auch noch große Teile des Falters mit sich reißen.

Aus diesen Überlegungen wurden dann zwei Varianten, wovon ich nur die vorstellen möchte, die ich auch in die Tat umgesetzt habe. Nach der ersten Handskizze habe ich dann diese Skizze erstellt, damit man eine Vorstellung von der Konstruktion bekommt.
Bild
Die Skizze ist nur eine schematische Darstellung und zeigt keine Details. In der Endfassung gibt es noch eine zweite Verbindung zum Sonnensegelgestänge, die auf einem später gezeigten Bild (zugegeben relativ schlecht) zu sehen ist.

Mit dieser Sonnensegelerweiterung ist nun eine Maßnahme gegen Sonne von vorne vorhanden. Aber was ist mit den Seiten? Klar, man kann einfach die Seite mit einer Stoffwand dicht machen und schon hat man die Sonne von der Seite nicht mehr am Hals. Camper sind jedoch i.d.R. neugierig was ihre Umgebung angeht, jedenfalls geht mir das so.
Also musste, neben der Brachiallösung, noch eine weitere Variante an den Start. So habe ich dann noch einen weiteren Schnitt für einen Teilsonnenschutz für die Seite angefertigt. Von den Maßen her sollte es so sein, dass man sitzend darunter druch schauen können soll, aber der Sonnenschutz von der Höhe der Traufstange her deutlich abgesenkt werden soll. Zur Befestigung an der Vorzeltseite habe ich einen Streifen bis auf den Boden geführt, vorn kann man den Stoff einfach an die vordere Stange clipsen.
Ich möchte euch nicht mit den Details zu den Schnitten, Komponenten und Materialien langweilen (das könnte sehr langatmig und unübersichtlich werden) und zeige einfach mal die Bilder vom ersten Aufbau:
6104
zwei Modelle mit unterschiedlicher Streifenführung
610061016102
Teilseitensonnenschutz incl. Detailaufnahmen der Befestigung
610761086109611061116106
Eine Serie von Aufnahmen von der Sonnensegelerweiterung mit der kompletten Seitenwand
6105
Detailaufnahme des Gestänges der Sonnensegelerweiterung
Wer Fragen zu den Details hat möge sie dann einfach stellen.

Gruß
Norbert

P.S.: Manchmal setzen gewisse Wetterlagen und Windrichtungen selbst dem Einsatz des Sonnensegels selber ein Ende. Hier mal zwei Bilder vom, wegen zu starkem frontalen Wind, gerefften Sonnensegel:
61126113
P.P.S.: @Niels: ich verstehe seit diesem April warum du in deinem letzten Sommerurlaub Sturmleinen innen angebracht hast. Ich habe es auch gemacht, wie du siehst, da sich die Frondwände extrem reingebeult haben.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Alsoma
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2010 14:06
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Reppenstedt

Re: Projekt Sonnensegelerweiterung

Beitrag von Alsoma »

Die Idee ist echt klasse, gut ich persönlich finde die Farben jetzt nicht so passent aber ist sehr gut geworden.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Sonnensegelerweiterung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bente,

tja, das mit den Farben war so ein Problem. Letztendlich ist es dann dieser gestreifte Stoff geworden, in dem alle möglichen Farben drin sind.
Es ist bei den Stoffmengen, die man da so braucht, auch immer eine Frage des Geldes. Das war nun ein Auslaufmuster von IKEA, den ich für 2 € den Meter bekommen habe. Normal sind Preise von 7 - 10 € pro Meter für solche kräftigen Baumwollstoffe.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Projekt Sonnensegelerweiterung

Beitrag von Pedrocelli »

Boah sieht das toll aus, :o
würde sich an meinem Falter auch gut machen.
Auf so Ideen komme ich gar nicht, Gott sei Dank gibts dieses tolle Forum. :hurra:

Grüße Peter :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Sonnensegelerweiterung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

wenn du ernsthaft Interesse hast dir auch so eine Sonnensegelerweiterung zu schneidern, dann würde ich mir die Mühe machen mein Schnittmuster, was als Handskizze in meinem Ideen-Collageblock vorhanden ist, in Dateiform zu bringen und dir zuzusenden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Projekt Sonnensegelerweiterung

Beitrag von Atilla »

Habe das Projekt vorhin erstemal gelesen.

Super, finde ich richtig Toll. Prima gemacht.

Jetzt ist die Veröffentlichung mit 2012 ja schon was her..... lebt die Erweiterung noch? Gab es Schäden oder irgendwas in der Richtung. Geht ja schon ziemlich viel Belastung auf den First?! Würde ich jetzt jedenfalls schätzen....
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“