Eigenbau Trailer mit Trailertent

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
ich denke hier ist der richtige Ort um über mein Projekt zu erzählen.

Ich habe mir im Winter 2008/2009 einen Kastenanhänger selbstgebaut. Der Hänger ist ungebremst, hat ein zulässiges Gewicht von 750 kg, Kastenmaß: 2,3 m X 1,3m X 0,45m. Reifengrösse: 7,5R16 - das ist die Originalbereifung des Zugfahrzeuges.

Der Hänger ist so für vieles zu gebrauchen. Hier ein Bild:
Bild


Das Zeltkonzept:

Das Zelt liegt auf dem Hänger und soll einfach demontierbar sein.
Das Zelt soll 4 Personen Platz bieten für Schlafen (Liegefläche ist 2,2m x 2,5 m) und auch mal Aufenthalt / Essen (2 x 2,5m )
Das ganze sollte innerhalb 10 min stehen.
Umsetzung:
Die Liegefläche ist auf dem Kasten montiert. Die Holzplatte wurden unten mit Balken verstärkt. Diese Balken fixieren die Platte auch gegen verrutschen. Im Hänger und in der Platte sind jeweils 4 Ösen. Hier wird das Zelt mit Spannern und Ketten verzurrt. Die Liegefläche ist 2 teilig. Teil 1 ist 1,5 m x 2,5m und liegt auf dem Hänger. Teil 2 ist 0,7 x 2,5 m und klappt sich nach links aus. In die Platte habe ich im vorderen Hängerbereich eine grosse Öffnung gesägt um hier an den Laderaum zu kommen. Das Gestänge für das restliche Zelt ist dann auf der rechten Seite der Liegefläche befestigt, klappt hoch und lässt sich noch mal ausziehen um auf die Breite des Wohnbereiches neben dem Zelt zu kommen.

Im Aufbau sieht das so aus:
Fahrfertig
Bild
Ohne Plane
Bild
1 Schritt: Wohnbereich aufklappen:
Bild
2. Schritt Schlaffläche ausklappen
Bild
Bild
3. Füsse aufstellen
Bild
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Pekosurf »

Fortsetzung:
4 Wohnbereich zur vollen Breite ausfahren:
Bild
Bild

Da die Hecklappe des Hängers als "Küche" genutzt werden soll habe ich zwischen Dach und Seitenwand Reissverschlüsse eingenäht. Dort kann man dann ein Vordach einzippen - evtl werde ich dazu auch mal Wände nähen.
Bild
Bild

Je nach Bedarf kann man Teile der Rückwand bzw. die Seitenwand aufrollen.
Seitenwand
Bild
Heckwand
Bild

Geschlafen wird auf dem Hänger. Derzeit gibt es nur einen Vorhang als Abtrennung zum Wohnbereich. Der ist aber nicht richtig Mücken und Spinnen dicht :) Sagt unsere Tochter. Drum wird es hier bald eine dichte Schlafkabine aus Moskitonetz geben.
Bild

Im vorderen Bereich des Hängers habe ich eine Klappe eingebaut um dort besser an den Laderaum des Hängers zu gelangen
Bild

Das ganze nochmal von aussen:
Mit Vordach
Bild
Ohne Vordach
Bild


Das war einmal unser Klappzelt oder Trailerzelt :) in Kurzform.
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von SveMa »

:winkend: Peter,

eine tolle Idee und eine super Umsetzung ist das ! Gefällt mir sehr !

Allzeit gute :camp1 und schöne Urlaube mit dem tollen Selbstbau wünsche ich Dir und Deiner Familie !

:sun1: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Zuletzt geändert von SveMa am 06.09.2009 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Reinhard »

Hi, Peter,
Hut ab, super geworden.
Sieht fast aus wie´n 3 Dog, nur schönere Farbe.
Viel Spaß damit, und viele Falten. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Rollo »

Moin,
auch ich muss sagen "Alle Achtung" . Hast du das Zelt selbst genäht ?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Exfalter »

Spitze, super gemacht :klapp: :!:
Von einem Selbstbau träume ich auch, aber momentan stehen umfangreiche Renovierungsmaßnahmen in unserer Wohnung an, da ist an Hobby kaum zu denken :( .

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,

danke erstmal :)
ja es sieht aus wie ein 3dog :) die fand ich einfach am besten. Nur hat das 3dog eine max. Schlaffläche von 1,8 auf 2,2 und das war mir für 4 Personen zu wenig. Und es sollte ja keiner mehr auf der lumatra schlafen müssen :)

Das Zelt habe ich selbstgenäht. Das geht mit einer besseren Haushaltsnähmaschine eigenlich ganz gut. Schwierig wird das nur beim Dach das ist ja ca. 3,2 auf 5 m gross und so zum Schluss wenn man die Seitenwände an das Dach näht. Der Stoff ist halt schon sehr gross, ich habe zum Schluss die Maschine draussen mitten in den Garten gestellt. Schwieriger ist es eher mit dem richtigen Schnitt. Ich habe sehr mit dem Dach gekämpft damit sich dort keine Blasen bilden. Heute würde ich einfach das Dachgefälle viel steiler machen. Auf den Fotos sieht man auch nicht das so manche Naht nicht so ganz gerade ist :) aber das stört mich nicht. Interessant finde ich eher das da ca. 3000 m Nähfaden vernäht sind....

Ich habe leider kein Bild im dunkeln machen können, der rote Stoff ist absolut blick und lichtdicht. Der weisse hingegen nicht. Wenn dann im Zelt eine Lampe brennt sieht das von draussen sehr gemütlich aus.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Rod »

Hallo Peter,

Hut ab, das ist eine klasse Leistung.

Ich glaube, dass hier noch mehr Leute an Details interessiert sind. Kannst du was zu der ausklappbaren Schlaffläche sagen? Wie hast du das Innengestänge gemacht? Fest eingenäht? Genügend Belüftung? Wie sind die ersten Erfahrungen in der "freien Wildbahn"? usw...

Tipps und Kniffe? Was würdest nach deinem Erstlingswerk (?) anders machen? Mehr Bilder vom Bau?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Werk.

Schön, dass du es hier mal präsentierst. Wie du siehst, stößt du damit auch auf reges Interesse.

Mich persönlich würden ein paar Eckdaten zu den Materialkosten und dem Arbeitsaufwand interessieren. Für Leute, die sich auch mit dem Gedanken an einen Eigenbau tragen, wären sicherlich auch Hinweise auf gute und günstige Bezugsquellen für Zeltstoff, Garn, Gestänge etc. interessant.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
Bilder zum Bau gibts leider nur wenige. Aber die werde ich noch einstellen.

Zur Schlaffläche:
Die Schlaffläche ist mit 2 Scharnieren mit dem Rest verbunden. Diese Scharniere haben den Drehpunkt ca. 10 cm nach oben versetzt. So ist ausreichend Platz um die Matrazen drinzulassen. An diesen Drehpunkten ist auch das Gestänge für den Schlafbereich befestigt. Ich habe 2 Gurtbänder ganz aussen befestigt, diese über das Gestänge (dort auch festnieten) und dann wieder runter zum Hauptbrett. Diese Gurtbänder halten zum einem die Schlaffläche und zum anderen sorgen sie dafür das sich das Gestänge ausklappt. Das Zelt ist nur unten am Brett befestigt.
Das Hauptgestänge ist an der anderen Seite des Brettes befestigt. Dieses steckt oben im First in einer Tasche. Das Dach im Wohnbereich spannt sich durch das auseinanderschieben der Stangen.

Probleme:
Hauptproblem ist das Dach.
Im Schlafbereich wollte ich es lösen wie bei den üblichen Dachzelten. Aber einfach gerade Stoffbahnen aneinandernähen reicht nicht. Es gibt da materialspezifische Schnitte. Ich habe das jetzt "hingefummelt" Dadurch hat das Zelt aber eigenlich 2 Firste bekommen.
Im Wohnbereich sind rundrum Stangen. Dadurch besteht die Gefahr das sich eine Pfütze in der Mitte bildet. Hier wäre es besser gewesen mehr Gefälle einzuplanen. Aber die max. Höhe des Zeltes war gegeben durch die Breite des Hängers welche die Länge der Firstgestangen begrenzt. Andererseits wollte ich auch kein Zelt das keine Stehhöhe (1,8m) im gesamten Bereich hat. Hier werde ich evtl noch 2 oder nach oben gebogene Querstangen einsetzen.

Was würde ich anders machen:
Das Zelt ist unter Zeitdruck entstanden. Ich habe das innerhalb von 4 Wochen gebaut (nur nachts und am WE). Es sind einige Details wie Lüftungsöffnungen, Fenster etc. weggefallen die eigenlich geplant waren. Diese kann man im nachhinein nicht mehr einbauen da man ja mit der Nähmaschine nicht mehr so richtig rankommt.

1. Dach
2. Lüftungsöffnungen direkt unter dem Dach
3. Fenster, ich habe nur 3 Fenster, diese sind nur mit Moskitonetz versehen. Im Schlafbereich kann man diese von innen mit Stoff verschliessen. Mir ist es aber bei heftigem Regen schon passiert das es dort reinregnet. Das Fenster im Wohnbereich lässt sich mit einer Fensterfolie per Klett von aussen verschliessen. Da gefällt mir die Lösung von 3 Dog besser, Offen, Netz und Fensterfolie.
4. Auch dem Zeitdruck zum Opfer gefallen ist eine feuerfeste Durchführung für das Heizungs/Ofenrohr... Das fällt mir jetzt grade wieder auf die Füsse....
5. Befestigung des Zeltes auf dem Hänger. Aus optischen Gründen sind auch die vorderen Befestigungen im Hänger. Entweder muss ich jetzt reinkriechen oder das Zelt aufbauen um dort ranzukommen. Eigentlich sollte das Zelt in der Garage unterm Dach hängen und den Hänger wollte ich so zum Holzholen etc. nutzen. Jezt ists so das der Hänger mit Zelt immer draussen steht und ich mir den Hänger meines Vaters ausleihe - der aber nicht geländetauglich ist.
6. Ich würde mir mehr Gedanken um eine geschlossene Schlafkabine machen. Jetzt kann ich nur ein komplettes Innenzelt nähen.


Das wars auch schon. Das 3 Dog z.B. hat einen fest eingenähten Fussboden. Das hat den Vorteil das es richtig dicht ist.
Ich habe das nicht gemacht da ich es prakischer finde einfach eine dicke Plane reinzulegen. Wenn diese schlammig ist muss ich die nicht mit dem Zelt einpacken und wenn sie kaputt geht durch Stühle oder spitze Gegenstände unter dem Boden werfe ich sie weg und hole mir für 10 € eine neue. Ich nutze den Hänger halt für meine Offroad Wochenenden. Da ist der Uuntergrund halt nur selten so optimal wie auf einem richtigen Campingplatz. Auch die Stiefel sind da sehr oft sehr schlammig :) Und ich mag ja auch nicht immer die Schuhe vorm Zelt ausziehen.
Nachteil ist halt das die vom Boden aufsteigende Feuchtigkeit im Zelt ist und das halt auch mal das eine oder andere Mückentier so leichter Zutritt bekommt.

Ich werde mir jetzt noch für meinen Petroleumofen einen Abluftkamin und eine Küche basteln.
Bei der Küche bin ich noch am schwanken über den gewünschten Ort (tragbar oder festinstalliert an der Hecktür) und den gewünschten Luxus :)
Ich habe keine Lust immer erst eine Küche aufzubauen und die Schränke einzuräumen. Das muss da einfach fertig im Hänger stehen.
Ich koche und leuchte mit Benzin und heize mit Petroleum - habe also keine Sorgen mit Gas etc.

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Pekosurf »

Materialkosten:
Uhi... hab ich aus den Augen verloren :) Aber für das Geld gibts auch einen gebrauchten Serienklappi :)

Hänger: jeder handelsüblicher Hänger. Oberkante Kasten sollte ca. 1 m hoch sein damit das ganze passt. Ich denke bei einem normaler Hänger kann man da die Bordwände erhöhen. Das schafft auch mehr Stauraum. Bei mir sind das nur 41 cm (passt dann grad so die Alukiste rein)

Holz:
Für das Holz habe ich ca. 140 € bezahlt. Hinweis: Siebdruckplatten kosten beim Schreiner oder Baustoffhandel nur halbsoviel wie im Baumarkt.
Stoff und Garn:
Habe ich gekauft bei www.stoffamstueck.de Die haben mich gut beraten und letzendlich hatten sie den Stoff in der gewünschten Farbe und Breite.
Preise je/m2 könnt ihr da nachschlagen. Ich habe ca. 250 € für den Stoff und Garn bezahlt.
Gestänge:
Gestänge: Habe ich Aluvierkantrohre (25 mm) im Baumarkt gekauft. Für diese gibt es nämlich Kunsstoffecken... Würde ich aber nicht mehr so machen. Ich würde Dir eher empfehlen die passenden Rohre und Verbinder im Wohnwagenhandel (Zeltgestänge für Wohnwagenvorzelte) zu suchen. Grund: Das Alurohr mit den Ecken war auch nicht billig. Die Ecken sind zwar ein wenig abgerundet aber für Stoff immer nich ziemlich scharf. Es ist auch blöd wenn das Vierkantrohr nicht parallel zur Zeltbahn steht.
Reissverschlüsse:
Habe ich hier gekauft: www.DimA-Fachhandel.de Ich habe insgesamt 6 Stück je 1,8 m verbaut. 2 im Dach und der Rest an der Heck und Seitenwand
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Pekosurf »

Hier nochmal ein Bild vom Gestänge in der Bauphase
Bild

Viele Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von Pekosurf am 07.09.2009 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von XLspecial »

da kann ich nur meinen hut ziehen. für ein erstlingswerk sieht das sehr gut aus 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von Caruso »

Hallo Peter :winkend:
wirklich schick geworden.
cipsygirl

Re: Eigenbau Trailer mit Trailertent

Beitrag von cipsygirl »

HUT AB

Super Geworden und ich wünsche eine gute Fahrt und einen wunderschönen Urlaub ...



Gruß Manuela
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“