Umbau CT-6-2W zum "rollenden Bett"

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Umbau CT-6-2W zum "rollenden Bett"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

ein schöner Bericht mit tollen Bildern, zudem in einem kurzweiligen Schreibstil verfasst. Hat mir gut gefallen und ich habe ihn trotz seiner Länge mit Freude ganz gelesen, obwohl ich oft dazu neige bei langatmigen Beiträgen irgendwo mitten drin die Lust zu verlieren.

Eine Frage habe ich aber noch. Du schiebst den Anhänger, bei dem du vorab die Deichsel entfernst, in das Zelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie bekommst du dann, wenn er an seinem Bestimmungsort angekommen ist und im hintersten Winkel des Zeltes steht, die Kurbelstützen abgesenkt?
Verwendest du den, in Garagen oft genutzten Trick, dass man die Stützen der Seite, die zuerst in die Garage gefahren werden schon mal absenkt und den Anänger dann geneigt rein schiebt, um dann nachher die Stützen der anderen Seite runter zu kurbeln?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Samson06122
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Marea 2001
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau auf CT 6-2W - Basis
Wohnort: Halle

Re: Umbau CT-6-2W zum "rollenden Bett"

Beitrag von Samson06122 »

Hallo Mirco,
Recycler hat geschrieben:Hallo Andreas ,
Danke für den Umbaubericht , das ist eine echt geniale Idee :D
und schon Probegeschlafen ?
ja, haben wir. ;)
War wirklich Klasse, kein Vergleich zum Schlafen auf dem Boden. Wir hatten ja im letzten Jahr dann schon "Luftbetten", aber so eine richtige Matratze freut den Rücken halt deutlich mehr. :D

Das Zelt ist im Übrigen von Obelink, das hatte ich im Bericht vergessen zu erwähnen. Macht einen wirklich tollen Eindruck. Kein Fiberglas-Gestänge, sondern stabil wirkende Alu-Stangen. Ich hoffe der Eindruck bestätigt sich dann auch beim ersten Sturm in Italien oder Österreich ... :-)

Beste Grüße
Andreas
Samson06122
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Marea 2001
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau auf CT 6-2W - Basis
Wohnort: Halle

Re: Umbau CT-6-2W zum "rollenden Bett"

Beitrag von Samson06122 »

Hallo Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:Hallo Andreas,
ein schöner Bericht mit tollen Bildern, zudem in einem kurzweiligen Schreibstil verfasst. Hat mir gut gefallen und ich habe ihn trotz seiner Länge mit Freude ganz gelesen, obwohl ich oft dazu neige bei langatmigen Beiträgen irgendwo mitten drin die Lust zu verlieren.
Vielen Dank! Vielleicht sollte ich mein Glück mal als Buchautor versuchen! ;)
Jugger64 hat geschrieben: Eine Frage habe ich aber noch. Du schiebst den Anhänger, bei dem du vorab die Deichsel entfernst, in das Zelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie bekommst du dann, wenn er an seinem Bestimmungsort angekommen ist und im hintersten Winkel des Zeltes steht, die Kurbelstützen abgesenkt?
Verwendest du den, in Garagen oft genutzten Trick, dass man die Stützen der Seite, die zuerst in die Garage gefahren werden schon mal absenkt und den Anänger dann geneigt rein schiebt, um dann nachher die Stützen der anderen Seite runter zu kurbeln?
Nicht ganz ... wir ziehen den Anhänger samt Deichsel in das Zelt (ja, ich überlege auch gerade, wie das für die anderen Camper auf dem Platz aussehen muß! :hurra: ).
Das geht im Übrigen sehr gut, da sich unser Zelt über die komplette Front öffnen läßt. Im Zelt demontiere ich dann die Deichsel. Ab da wird es tatsächlich etwas tricky.

Den Hänger bekommen wir nur in der Zeltmitte aufgeklappt, am Ende ist das Zelt zu niedrig. Zum Aufklappen müssen wir ja die Kurbelstützen bereits absenken. Nach dem Aufklappen werden sie leicht hochgezogen, um den Hänger wieder beweglich zu machen. Da meine Frau dann noch neben dem aufgeklappten Hänger in das Zelt paßt (ja, ich bin ein glücklicher Mann! :-) ), hat sie die Aufgabe den Deckel immer etwas anzuheben, während ich den Hänger ans Ende des Zeltes ziehe. Das wird sich aber bald ändern, es sind schon Rollplatten für die Teleskopbeine in Planung. Das sollte dieses Manöver dann deutlich vereinfachen.

Man kann auf einem der Fotos auch sehr gut unsere Vorsichtmaßnahme zum Schutz des Zeltstoffes sehen. Vor dem Aufklappen den Deckels werden Wachstuch-Stücken an den Stellen befestigt, die mit dem Zelt in Berührung kommen. So "flutscht" der Deckel beim Aufklappen besser und die Gefahr von unerwünschten Luft- bzw. Wassereinlässen im Zelt verringert sich enorm. :hurra:

Beste Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Samson06122 am 05.05.2012 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Samson06122
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Marea 2001
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau auf CT 6-2W - Basis
Wohnort: Halle

Re: Umbau CT-6-2W zum "rollenden Bett"

Beitrag von Samson06122 »

Heute zitiere ich mich mal selbst ... :-)
Samson06122 hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben: Eine Frage habe ich aber noch. Du schiebst den Anhänger, bei dem du vorab die Deichsel entfernst, in das Zelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie bekommst du dann, wenn er an seinem Bestimmungsort angekommen ist und im hintersten Winkel des Zeltes steht, die Kurbelstützen abgesenkt?
Verwendest du den, in Garagen oft genutzten Trick, dass man die Stützen der Seite, die zuerst in die Garage gefahren werden schon mal absenkt und den Anänger dann geneigt rein schiebt, um dann nachher die Stützen der anderen Seite runter zu kurbeln?
... schnipp ...

Den Hänger bekommen wir nur in der Zeltmitte aufgeklappt, am Ende ist das Zelt zu niedrig. Zum Aufklappen müssen wir ja die Kurbelstützen bereits absenken. Nach dem Aufklappen werden sie leicht hochgezogen, um den Hänger wieder beweglich zu machen. Da meine Frau dann noch neben dem aufgeklappten Hänger in das Zelt paßt (ja, ich bin ein glücklicher Mann! :-) ), hat sie die Aufgabe den Deckel immer etwas anzuheben, während ich den Hänger ans Ende des Zeltes ziehe. Das wird sich aber bald ändern, es sind schon Rollplatten für die Teleskopbeine in Planung. Das sollte dieses Manöver dann deutlich vereinfachen.

... schnapp ...
... die Rollplatten für die Teleskopbeine sind jetzt auch fertig ... ich kann den Urlaub kaum noch erwarten ... :-D

Bild

Hoffentlich funktioniert das dann auch so gut, wie der Rest des Planes ... ;)

Beste Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Samson06122 am 11.05.2012 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“