Dachzelt-Trailer DO IT YOURSELF selbst verbastelt

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
MF
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007 21:03
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero 96
Wohnort: Groß Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jo, danke schon mal für die Hinweise!

Vom Nakatanenga-Projekt hab ich im OR-Forum auch schon gelesen,

nur das dort auch die Anhänger für verschiedene Radtypen angeboten werden solln,
noch nicht.

Wäre ja schon mal was.

Bei der expeditition-Page werde ich auch mal stöbern.

Jetzt ist ja auch schon bald Saisonende, da hab ich dann ja bis nächsten

Frühling Zeit da was auf die Beine zu stellen.

Es sieht momentan auch so aus, wenn sich kein sehr günstiger Anhänger anfindet, das es dann eher ein Anhänger wird, der auch mal
die Gartenabfälle "schlucken" muß, ansonsten ist eien kostspielige Anschaffung nicht sinnvoll.

Über weitere Tips bin ich wie immer dankbar.

Gruß Mario
Mit Pajero-Schlafmobil unterwegs,
aber auf der Suche nach einem Offroad
Klapper.
Benutzeravatar
MF
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007 21:03
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero 96
Wohnort: Groß Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Hab hier noch eine schöne kleine Offroad-Variante von einem Klappzeltanhänger.

Dieser Anhänger ist aus den Staaten importiert und ,soweit ich weiß,
der einziege in D.

Ist extrem geländetauglich, da sehr klein und sehr groß bereift.

Sowas würde mir ja auch schon reichen, natürlich bräuchte ich nicht 35 Zoll Reifen (im Duchrmesser) sondern nur 31 Zoll.

Aber die Länge und der "Klappmechanismuss" würden reichen.

Aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Mario
Mit Pajero-Schlafmobil unterwegs,
aber auf der Suche nach einem Offroad
Klapper.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Ist das der vom Blue-Gerbil?
Hast du meine Story gesehen?
Das gleiche gibts nocheinmal auf einem Sankey.
Und mein Reisepartner baut ein Magliolina (welches parallel auffährt)
Auf einen Sankey mit seitlichen Ladeklappen.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Hab grad mal gekuckt:
http://www.tentrax.com/
3000$ ist eigentlich nicht viel.
Benutzeravatar
MF
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007 21:03
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero 96
Wohnort: Groß Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jo, das ist der vom Blue Gerbil.

Sind aber noch Bilder vom Vorbesitzer.

Jan hat aber sein OK gegeben die hier zu zeigen.

Deinen Umbau hab ich zuerst gelesen wo ich aufs Forum gestoßen bin.

Sehr schön der Hänger.

Auch die Reifengröße passend zum Landy.

Beim Sankey gefallen mir die Gewichtswerte nicht so,

~ 430 KG Lehrgewicht bei 750 KG Gesamtgewicht ist ja nu kein Segen für
nen Hänger.

Trotzdem verfolge ich jede Auktion bei ebay, wenn mal wieder einer angeboten wird :wink:

Da am Pajero aber ein Natohaken nahezu uneitragbar ist,
ist der Sankey auch eh nicht die Lösung.

Deine Variante ist da schon besser?

Was hast du in etwa für Achse, Zugrohr und Felgen ausgegeben?

Gruß Mario
Mit Pajero-Schlafmobil unterwegs,
aber auf der Suche nach einem Offroad
Klapper.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Also ganz grob:
Felge 55€
Zugrohr 55€
Achse 105€

Ich würd beim nächsten Mal aber in eine gebremste Achse investieren.
Alternativ zum schweren Sankey würd ich mal nach ungebremsten Bundeswehranhängern kucken.
Die haben oft eine einstellbare Knickdeichsel und können,wenn noch nicht geschehen,ganz einfach mit einer Kugelkopfkupplung versehen werden.
Natoösen gibts auch mit TÜV,für alle Anhängeböcke,die sind dann aber zu tief.Man könnte auch mal nachfragen,ob der TÜV die in der Stoßstangenmitte vom Pajero einträgt.
Benutzeravatar
MF
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007 21:03
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero 96
Wohnort: Groß Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ja , das sind doch moderate Preise!

Gebremst wäre mir eigentlich auch lieber!

Mein Auto hat damals, wo Auflastung auf 2.81t, noch Steuern gespart hat,
durch das erhöhte Gesammtgewicht eine gebremste Anhängelast von 2.8t,
anstelle von 2.5t bekommen. :D

Dafür wurde am ungebremsten von 750 auf 450 runtergestrichen :(

Könnte ihn wieder ablasten, aber dann sind die 2,8t gebremst futsch.

Mal sehen was noch kommt in Richtung Anhänger.

Die BW-Hänger "jage" :wink: ich auch schon.

Müßte dann aber schon was für kleines Geld sein,
da er dann ja eher nur für's Hobby genutzt wird.

Gruß Mario
Mit Pajero-Schlafmobil unterwegs,
aber auf der Suche nach einem Offroad
Klapper.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

MF hat geschrieben: Dafür wurde am ungebremsten von 750 auf 450 runtergestrichen :(
Was soll denn der Quatsch?
Da würd ich mal einen anderen TÜV fragen wie das zu begründen ist.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Die Firma Nieper baut dir für 900€ eine gebremste 1,8t Achse mit dem Lochkreis deiner Wahl und einer Freigabe für 100kmh.
Benutzeravatar
BlueGerbil
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2007 19:39
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: TenTrax Adventure Trailer
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueGerbil »

Tach Gemeinde,
habe mich durch die Anfrage vom Mario hier mal angemeldet. Der gezegite TenTrax-Hänger stammt von einem Bekannten - dieser hat ihn mangels aktueller Einsatzmöglichkeit nun an mich verkauft.

Zu den TenTrax-Preisen: Achtung, die 3k$ sind der Grundpreis, da kommt dann noch flugs einiges dazu.

Ich habe mein neues Spielzeug am Samstag abgeholt und auch schon die erste Nacht drin verbracht. Meine Frau ist auch begeistert. Nachdem wir nun 3 verschiedene Dachzelte ausprobiert haben, werden wir wohl einige Zeit lang beim Hänger bleiben.

Ich werde auch auf meiner Seite www.bluegerbil.de ein bisschen was dazu schreiben, wenn wir erste längere Touren mit dem TenTrax gemacht haben.

Hier mal das Gespann im Bild, ich werde den Hänger wohl noch 5-8cm höher legen, damit er gerade steht.


Bild
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Hallo Jan
Sehr schön.
Ist da eine Kugelkopfkupplung dran?
Und wie kommt man denn da an die Sachen unter dem Bett?
Benutzeravatar
BlueGerbil
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2007 19:39
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: TenTrax Adventure Trailer
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueGerbil »

Jepp, ist eine Kugelkopfkupplung (50mm) - auf der Fahrzeugseite mit einer Multimount-Befestigung, die sich im Gelände demontieren läßt - eingetragen sind 750kg ungebremst.

Bild

Der Stauraum unterhalb ist zugänglich, in dem innerhalb des Zeltes der "Boden" hochgeklappt wird.
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

grizzly hat geschrieben:
grizzly hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:Moin Grizzly,
also wenn Du Angst hast daß Dir die ganze Kiste auf die Rübe fällt,würde ich eine oder zwei Stützen(ähnlich wie Motorhaubenstützen)an Deinen Deckel anbringen und schon ist die Gefahr gebannt.Im übrigen hat der VW T 4 sehr starke Gasdruckdämpfer ich meine über 60kg pro.

Hallo allerseits ... gut ding braucht langweil' ...

an stärkeren Gasdruckfedern und völlig anderen Umlenkpunkten komm' ich nicht vorbei.
Bild
Folglich werde ich die unteren Anlenkpunkte sowohl auch die oberen verändern.
Die beiden unteren wandern etwas nach hinten - die Gasdruckfederen ca. um das doppelte stärker und vom Hub her länger.
Die oberen Anlenkpunkte am Deckel wandern von der seitlichen Befestigung völlig ab und wandern direkt über einen sogn. Metellhalteschuh direkt unter den Deckel. -
Zwischen den beiden Metallspriegeln im Deckelinnern befestige ich zwei VA- 20x40 mm Vierkantrohre mit einer zusätzlichen Erhöhung in 10 cm Länge für den Halteschuh f.d. Gaddruckfeder.
Ein Bilddokumentation wird folgen.

mfg Grizzly


Hallo miteinanders ...

Freitag, der 25. Mai - der Tag der Tage - die Lösung naht.
Nachdem ich mit den noch anstehenden Arbeiten umsetzungstechnisch etwas überfordert war, zeigte sich mein Freund Heinz aus Heidelberg - von Berufswegen Maschinenbauer - bereit, mich dabei hilfreich zu unterstützen. -

Es sieht zwar von den paar Bildern aus betrachtet zwar nicht nach einem grossen Arbeitsaufwand auf, doch alles in allem waren weitere 10 Stunden Tüftelei von Nöten. - Der Teufel steckt so mit im Detail - so wird gesagt - auch hier. -
Bild
Bild
[align=center]864[/align]

Die Gasdruckheber waren berechnet und beschafft, die Umlenkpunke dafür neu bestimmt, die Versteifungen aus V2A Vierkantroher 4x2 cm lagen bereit - demnach konnte nun mit der Arbeit losgelegt werden.
Am meisten Zeit beanstpruchten die beiden Versteifungsstreben rechts und links am Anhänger-Kasten. -

Bild

Ein Gasfederdruck von ca. 1400 kp pro Gasdruckheber galt es dabei aufzufangen, ohne den Blechaufbau des Kastens zu gefährden.

Wie mir von Novotec erklärt wurde, so geht im geschlossenen Zustand des Deckels nur mal ein Druck von 19-20 kilo gegen die mech. Teile. Praktisch bedeutet das, dass ich zum Anheben des Deckels ca. 20 kilo aufbringen muss, damit sich der Deckel selbstständig aus den Angeln hebt.- Derselbe Druck muss aufgewendet werden, um den Deckel wiederum zum sanften gleiten nach unten aufzufordern.

Der Druck der Gasfedern wird nun von einem steifen inneren Käfig am Deckel-Innern abgefangen, welcher zusätzlich mit den beiden äusseren Eichenträgern für das Dachzelt mit 8 mm Holzschrauben durchgeschraubt verankert wurde.

863
Bild

Zwischenzeitlich wurde die inner Zarge mit Auslegern bis zu den Scharnierkonterungen verlängert. - Dadurch wird der Druck, welcher die Gasdruckhebern auf die Scharnierbefestigungen übertragen hatten, vom inneren Käfig mit abgefangen.


Die Scharniere wurden bislang noch nicht weiter ergänzt. - Sie halten dem Druck ganz offensichtlich stand. -

Der spannenste Moment war natürlich der Moment, als alle Teile fest miteinander verbunden waren, und wir feststellten, das die Firma Novotec
die Hubkraft der Federn, wiewohl auch deren neuen Umlenkpunkte exakt berechnet hatten. - Meinen herzlichen Dank an die Firmenleitung und deren Mitarbeiter, welche sich bei Gott wirklich viel Mühe gemacht hatten, diese ganze Rechnerei für einen sozusagen Prototypen auf sich zu nehmen.
Bild
862

863


Der 100 kg schwere Deckel lässt sich nun völlig problemlos und sicher aus den Angeln heben und bleibt wiewohl auch in geöffnetem Zustand mit Zeltaufbau und Unterkonstruktion, plus Reserverad offen stehen. -

Alles funktioniert nun genau so, wie es auch sein sollte. -

Dazwischen standen 10 Stunden eines ausgefuchsten Maschinenbauers und das entsprechende KNOW HOW als auch die dazu notwendigen technischen Geräte.


Soeben bei ebay entdeckt -
Abgeschnittener VW-Passat als AnhängerHänger umgebaut bei Gebot über @ 1000,--- Dachzelt inclusive.

Bild
Bild

Sicherheitshalber wurden die Scharnierkonterungen mit dem inneren Käfig verbunden, damit sich die Kräfte der Gasdruckheber bei geschlossenem Deckel auf den gesamten inneren Käfig verteilen.


Bild



Zuguterletzt hab ich mir die Küchenkiste auf Teleskopschienen gesetzt und kann diese nun mit Leichtigkeit und ganz noch den Bedürfnissen ein- als auch ausfahren. - Klappe zu Affe tot ....
Jetzt befestige ich nur noch die Kotflügel um eine 6 cm höhere Position. -

Was wird wohl denn noch als nächstes kommen?

Bild


Genau !!!! - Ein Fahrradträger auf der Zugdeichsel hat noch gefehlt

Ein 4 mm Alu-Riffelblech 103 x 25 cm - auf einer Seite 3 cm gekantet und Führungsaussparungen für Gurtbefestigungen ringsum gestanzt.
2 AnhängerAuflage-Böcke darunter mit 4 Schrauben 12x5ß mm und fertig war das Universal-Ablageteil.
Fehlen nur noch zwei Rahmenausleger rechts und links zwecks der Stabilität.

Bild

Bild

Bild
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Auf grosser Fahrt gen Riva Bella
CORSE - LA BELLE - LA DOUCE !!!

Über Zürich gings mit der Fuhre (Diesel-Rocsta-"Jeep" 45kw (61 PS) plus Dachzelt-Trailer auf dem schnellsten Weg durch den St.Gotthard-Tunnel Richtung Savona zur Fähre. -
Für 164,-- Euro - Zugfahrzeug, Trailer - hin und zurück komplett - zwei Personen inclusive - September-Nachsaison - da kann man wirklich nicht meckern.

Nur den Gotthard-Tunnel würd ich unter der Woche nicht mehr bedingungslos denn fahren wollen. -
Die Luft war dort zum schneiden schlecht und hohem Temperaturaufkommen. Wir bekamen schon leichte Atembeklemmungen und mir wurde schon mal etwas plümerant. -

Stunden später, in Savona angekommen, klärte uns ein Italiener ganz nebenbei darüber auf. Anscheinend hat der Gotthard erheblicher Lüftungprobleme und auch er wäre schon mal im Frühwinter bei 0° Grad Aussentemperatur gefahren - und im Tunnel wären die Temp. denn fast 30° Grad gewesen. -
Unangenehm ist vor allem das extrem hohe Aufkommen des Schwerlastverkehrs, welcher im 1-Minutentakt-Abstand durch die Röhre geschleust wird.

Doch mal eben zurück zum Dachzelt-Trailer. - Alles in allem hat der Aufbau alle Erwartungungen erfüllt und könnte so betrachtet durchaus denn in Serie gehen. -
Doch dann würde ich noch einen weiteren Stützspriegel im hinteren Teilbereich mit einbzehiehen wollen und mit dem inneren Käfig fest verbinden. -
Vielleicht würd ich auch noch zusätzlich die Hänger-Borkante rechts und links von innen mit einem VA-Vierkantrohr unterfüttert verstärkt haben wollen. -

Ordnungsfanatiker könnten durchaus noch oben auf der Dachzeltabdeckung zwei leere grosse"Offizierskisten" während der Fahrt mitführen, welche hochkant nebeneinander gestellt mit einem leichten Siebdruck-Brett darüber eine brauchbarez Arbeits- und Ablagefläche und geschlossenen Stauraum abgeben könnten. -
Bei längeren Standzeiten wäre auch eine Vorzelt-Plane-Konstruktion miteinzubeziehen gewesen.

Auch wäre es .B. möglich, unter der ausgklappten Dachzelthälfte leichte Stoff-Hängeschränkchen einzuhängen.
Auf ein Vorzelt hatte ich während des Urlaubs denn auch gut verzichten können. - Die paar Tropfen Regen warenso mal nicht der Rede wert.

Am meisten Spass hatten wir natürlich bei den kleinen Touren durchs Landesinnere und um Cap Corse herum, wo es mit grösseren Fahrzeugen und mit Wohnanhängern und einer Strassenbreite von teilweise 1.80 Metern nicht ratsam gewesen wäre, sich auf den Weg zu machen.

Nur mal nebenbei - auch Ameisen fanden unser Domzil aufs Äusserte gemütlich ... doch das ist beim Camping ganz normal.
Das Problem haben die dort schon seit Jahren mit den Wohnanhängern, welche denn über die Saison hindurch dort abgestellt werden. - Dabei wird die -Polystrol Isolierung - durch die Ameisensäure zerfressen und man bekommt die Untermieter letztendelich wohl überhaupts nicht mehr los.

Soweit mal nur in Kürze - wirde fortgesetzt ...


Grüsse vom Grissly

Bild
Gespann

Bild
Zigeunerlager auf Riva Bella Korsika
Bild

Bild
Bild

... und wenn ggf. noch Stauraum fehlen sollte, böten sich immer noch 4 BW-Alukisten an, welche sich exakt auf der Dachzeltabdeckung mit Spanngurten zu fixieren wären ....
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Bild

ich nehme die BW-Alustauboxen dann nach möglichkeit leer auf dem hänger mit und kann diese staub-und wasserdicht auf dem Fahrradträger plazieren.

Apropos Deckel mit Zelt .... Auch im aufgekappten Zustand lässt sich der Deckel hochheben, sodenn keine schweren Taschen sich darin befinden..

Nach Rücksprache mit Naktanenga dürfte dies dem Zelt keinen Schaden anhaften. - Totzdem "Vorsicht bitte !"


mit grüssen vom grizzly
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“