HALLO zusammen!

Modelle von Gordigear
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

HALLO zusammen!

Beitrag von Elektron »

Ihr Lieben,

nachdem wir nun schon einige Zeit mitlesen und seit dem Sommer über 'unser' Trailertent nachgedacht haben, ist es vollbracht: wir haben in einer Hänger-Bude in Kiel einen Koch-Hänger erstanden und bei Gordigear im tiefsten Bayern das Savannah...seit kurz vor Weihnachten steht nun beides in unserer Garage bei Köln und wartet darauf, vereint zu werden...also zumindest ein nationales Projekt!

Vielleicht sollten wir uns kurz vorstellen: Britta und Michael, seit nunmehr 9 Jahren überzeugte Zeltcamper. Bevorzugtes Urlaubsziel ist Frankreich, wegen der vielen günstigen Campingplätze und der tollen Landschaften. Immer mit unseren beiden Söhnen, die aber so langsam flügge werden; ist eine Frage der Zeit, bis wir nur noch zu zweit unterwegs sein werden (hat ja auch was für sich!)

Warum ein Trailertent? Nun, Wohnwagen kommt nicht in Frage; hatte bei meinem ersten Versuch mit Wohnwagen direkt einen Unfall (Brücke, Seitenwind, Totalschaden) und bin seitdem nicht mehr davon zu überzeugen...

WoMo haben wir in einem Frankreichurlaub ausprobiert, fanden es aber insgesamt nicht überzeugend, zu große Investition, zu unflexibel (immer mit der großen Kiste unterwegs), bei schlechtem Wetter doch eher klein innen (unser Zelt ist rieeesig dagegen), und man verbringt doch mehr Zeit drinnen als beim Zeltcampen, allein schon durch die Kocherei, die ansonsten immer draussen passiert, und wir wollen ja draussen sein...also: negativo, nichts für uns.

Meine bessere Hälfte hat ein großes Kuppelzelt in die Ehe mit eingebracht, das wir auch für drei Sommerurlaube genutzt haben...dann wurde uns das Gekrieche (nur schräge Wände) zu unbequem, und wir haben auf ein Steilwandzelt (eines namhaften dänischen Herstellers) umgesattelt. Das fiel leider nach 4 Urlauben auseinander; scheint bei dem Material normal zu sein, dass es 4 mal drei Wochen französische Sonne nicht unbeschadet übersteht :shock: :hmpf:

Haben uns dann nochmal ein ähnliches Zelt gekauft, aber im diesjährigen Urlaub auf dem Platz ein Campwerk Economy gesehen und mit dem Besitzer geschnackt...sind dann nach dem Urlaub bei Campwerk vorbei (ist von hier aus nicht weit) und haben uns die Teile mal vorführen lassen. Das Prinzip hat uns überzeugt, aber nicht der Preis, also weitergesucht...

Nach vielem Überlegen sind wir dann bei der jetzigen Kombination gelandet, und nun geht es ans Zusammenschrauben und 'Veredeln'...für eure vielen tollen Ideen und Anregungen sind wir sehr dankbar!

Übrigens ein dickes Dankeschön an Norbert (jugger64) fürs Einrichten des Unterfreds :dhoch:

Euch allen noch schöne Feiertage und ein super Camperjahr 2016 (das Wetter schreit ja schon fast danach, aufzubauen :D )

LG
Michael
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Michael,

willkommen bei den Klapp und Falt Verrückten :mrgreen: . Da habt ihr ja ein feines Übernachtungsmobil gekauft. Wir wünschen euch viel Spass bei uns im Klappcaravan-Forum.

Grüßle Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von Elektron »

Hallo Robbie,

Danke für das Willkommen.
Mal sehen wie ich mit dem Zusammenbau weiterkomme.
Wollte die Montage und meine Überlegungen dokumentieren, evtl. hilft das Anderen beim Nachbauen...

In dem Zusammenhang meine erste Frage...

Ich wollte die Zeltplattform klappbar montieren und habe mir dazu das Stangenscharnier von Gordigear mitbestellt.
Meine Überlegung ist jetzt, die Zeltplattform nicht zur Seite sondern nach vorne zur Deichsel zu klappen.
Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob das auf 1,25m gekürze Scharnier genug trägt?
Zur Aufnahme der seitlichen Kräfte möchte ich an den Seiten noch Winkel anschrauben die von innen gegen die seitlichen Bordwände drücken. (Im Prinzip so wie Gordigear es zur "nicht festen Montage" beschreibt.)

Das Scharnier wollte ich nicht nieten sondern schrauben...
...dazu möchte ich in das obere vierkant Rohr der Bordwand ein Stahlprofil einschieben in das ich dann die Gewinde schneide.

Hier beginnt mein Problem...
...wie bekomme ich das obere Profil ab?
Schrauben sind raus. Trotzdem bombenfest...

Sind die geklebt?

Viele Grüße
Michael
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von Elektron »

So, ich bin einige Schritte weiter...

Die Bordwände stecken nur aufeinander. Sitzen aber in der Ecken super fest...
Ich wollte eigentlich nur das oberste Profil (4-Kantrohr) lösen, das ging garnicht.
Habe es dann zusammen mit dem darunter liegenden Profil gelöst. Das ging dann mit einer Mischung aus Gewalt und Gefühl...

Das 4-kant Rohr hat innen "Zwischenwände", die stören aber nicht.
Ich habe oben einen Flachstahl 25x10mm eingeschoben. Passt perfekt.
Von oben dann Gewinde rein geschnitten und das Stangenscharnier mit Schrauben befestigt.

Nachdem das abgeschlossen war, beginnt der zweite Bauabschnitt.
Das Zelt mit dem Stangenscharnier verbinden.
Löcher in das Gestell des Zelts bohren gestaltet sich schwierig...
...ist Edelstahl.

Die Beschaffung von spezial Bohrern klappt heute wohl nicht mehr...
...im nächsten Jahr geht es weiter...

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Elektron am 01.01.2016 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
SERV2061
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2015 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: OWL

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von SERV2061 »

Hallo Michael,

auch von mir: herzlich willkommen.

Wir haben uns letztes Jahr ein Savannah gekauft und dazu einen Anhänger von Thule Brenderup mit Stahlbordwand. Ist zwar

nicht so hübsch aber stabiler als Alu.

Wichtig bei dem Savannah ist, dass die Höhe des Anhängers bis Oberkante Bordwand ca. 1100mm beträgt (+- 50mm).

Unser Anhänger

hatte nur 900 mm Höhe was zu niedrig ist. Man hat Probleme mit Falten in denen Regenwasser stehen bleibt und die

Reissverschlüsse an den Türen stehen zu sehr unter Druck (lassen sich schwer öffnen und schliessen).

Ich habe das Scharnier auch an der Deichselseite befestigt. Die grössten Kräfte, die auf das Scharnier wirken, dürften beim

Bremsen entstehen. Ich habe daher an den Seitenwänden des Anhängers 2 Platten montiert, die etwas nach oben überstehen

und so den

Zeltrahmen gegen Verrutschen seitlich und nach vorn sichern. Wenn Du dem Scharnier nicht traust, es gibt diese

Stangenscharniere in Edelstahl mit Stangen bis 10mm Durchmesser. Wenn mein Zelt wieder montiert ist, werde ich hier Bilder

hochladen.

Gruss Jörg
SERV2061
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2015 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: OWL

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von SERV2061 »

hab noch was vergessen.

Ich hab mir ganz normale 6mm Bohrer 150mm lang gekauft, um durch den Edelstahlrahmen zu bohren. Nicht zu hohe Umdrehungen, schön schmieren und ab und zu nachschleifen, dann geht das auch.
Gute Edelstahlbohrer gehen ins Geld, Baumarkt Kram taugt nix.

Gruss Jörg
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von Elektron »

Hallo Jörg,

Unsere Bordwand ist 1,09m hoch. Müsste also optimal passen...
Hat aber seine Nachteile bei der Küche...
...mal sehen wie ich die baue. Muss dann ja tiefer sein. Arbeitsplatte auf 1,09 ist etwas hoch...

Bohren hat geklappt. Hat nur echt gedauert...

Viele Grüße
Michael
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von Kargen »

Hallo Michael,

viel Spaß beim Bauen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Warum hast du dich für das Klappen an der Deichselseite entschieden?

Ich möchte auf die (oft genutzte) Möglichkeit die Plattform aufzuklappen bei aufgebautem Zelt nicht verzichten. Das ist wesentlich einfacher als die Klappen unter der Matratze zu nutzen.

Gruß Karsten
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: HALLO zusammen!

Beitrag von Elektron »

Hallo Karsten,

Ich hatte einfach Bedenken, dass die Seitenwand nicht genug Stabilität (zur Seite) hat. Zumal ja nur vorne an der Deichsel eine Bordwand die Querkraft aufnimmt.
Ich hatte überlegt eine geschlossenen (Alu-)Rahmen oben auf die Bordwand zu montieren, der dann in die Eckprofile eingesteckt wird. Aber wer nicht schweißen kann...

Alternativ zumindest eine Strebe an der Heckklappe, die die beiden Seitenwände verbindet...

War mir alles nicht geheuer, also nach vorne klappen.
War mir auch nicht sicher man die Plattform noch klappen kann, wenn das Zelt aufgestellt ist (mit allen Stangen gespannt).

War mir auch aus der Betrachtung des Symmetrie sympathischer....
...auf alle Wände wirken die gleichen Kräfte...
...vorne ist die Wand kürzer und auf beiden Seiten an der Längswand befestigt.

Das mag anders sein, wenn man einen Anhänger mit stabilen Stahlrahmen hat...
...ich hatte da Kontakt mit dem Lieferanten des Anhängers für andere Trailertents.

Der war mir aber einfach zu teuer...
...das Teil ist (glaube ich) echt hochwertig aber im Vergleich zu Koch (mir) zu teuer...

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Gordigear“