Gordigear auf welchen Anhänger

Modelle von Gordigear
Postirg
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2018 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Freemont 2016
Camper/Falter/Zelt: Gordigear 2015
Wohnort: Deutschland

Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Postirg »

Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum. Das ist super Klasse. Für die tollen Infos bin ich sehr dankbar. Zwischenzeitlich hab ich mich für ein Gordigear Savannah entschieden. Nur mit dem Anhänger bin ich heute unentschlossen. Sollte eigentlich ein Humbaur mit 50er Bordwand werden, doch die Deichsel ist super kurz. Da passt kein Fahrradträger drauf. Jetzt tendiere ich wegen der Deichsel zu einem Koch Anhänger. Das Problem ist die Reling. Ein Deckelanhänger wäre wohl ideal, nur den Deckel bezahlen und dann nicht nutzen, ist ja auch doof. Hat da jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von Postirg am 05.05.2018 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Kargen »

Hallo,

ich habe den Deckel meines Anhängers verkauft. Das war eine Sache von wenigen Tagen.

Gruß Karsten
Postirg
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2018 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Freemont 2016
Camper/Falter/Zelt: Gordigear 2015
Wohnort: Deutschland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Postirg »

Vielen Dank, dann fass ich das ins Auge, wenn ich keinen ohne bekomme. Schönen Dank. Günter
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Elektron »

Hallo Günter,

Ich habe mir meinen Koch-Anhänger bei einem Händler im Norden gekauft.
Den gab es da ab Werk ohne Deckel, dafür mit noch läääängerer Deichsel.

Ist im Prinzip die Deckelversion (nur ohne Deckel) mit :krank: Klappe vorne und hinten (nur ohne Klappe vorne), dann ist die Deichsel lääänger...

Da konnte ich auch die Klappe seitlich angeschlagen bestellen...

Wenn Du Detailfragen hast, einfach fragen...

Viele Geüße
Michael
Postirg
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2018 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Freemont 2016
Camper/Falter/Zelt: Gordigear 2015
Wohnort: Deutschland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Postirg »

:dhoch: ich habe mich tatsächlich für den Koch Anhänger entschieden und heute bestellt. Die Bestellung bei Herrn Koch lief problemlos. Das Savannah hab ich gebraucht erstanden. Wurde bei den neuen plötzlich von der Änderung von 3 Wochen Lieferzeit auf 16 überrascht, zwei Tage bevor ich runter nach Bayern anschauen und bestellen wollte. War ein bisschen Heckmeck bei Gordigear. Ich sag Mal, dass es an den Feiertagen lag. Bin jetzt gespannt und hoffe der Zusammenbau klappt. Ich wollte einen abnehmbaren Hilfsrahmen draufstecken und dann Scharnier draufbauen. Mal schauen, ob es zeitlich passt vorm Sommerurlaub. Schönen Abend Günter
0815Murdoc
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Miedelsbach

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von 0815Murdoc »

Hallihallo Postirg- zuerst Glückwunsch zu Deinem Anhänger!
Dein Projekt Gordigear mit abnehmbarem Hilfsrahmen interessiert mich, da ich möglicherweise das auch angehen werde (je nachdem ob die beste aller Frauen und die WuKi´s das Thema Zeltanhänger auf Dauer mitmachen wollen). Insofern warte ich bis zum Start noch den Premierenurlaub Pfingsten ab - und dann steht evtl. der Aufbau einer abnehmbaren Plattform mit dem Savannah auf dem Programm.
Lässt Du uns an Deinem Werk teilhaben?

Grüßle aus dem wilden Süden!
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Elektron »

Hallo Günter,

Glückwunsch zum Anhänger.
Die Bilder und Beschreibungen von meinem Zusammenbau findest Du hier im Forum viewtopic.php?f=172&t=13430.

Hilfsrahmen hatte ich damals auch überlegt, aber ich kann leider nicht schweißen...

Den Hilfsrahmen kannst Du in die Ecken des Anhängers stecken, da musst Du dann nur Löcher bohren um den Rahmen zu befestigen.

Einen Hinweis zur Höhe möchte ich noch geben.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Kochanhänger 110cm hoch, das Zelt reicht / passt auf Anhänger bis 115cm Höhe.
Also hast Dunoch 5cm „Luft“.
Meine Erfahrung ist, dass man diese „Luft“ ggf. für den Ausgleich von krummen Plätzen braucht, wir hatten schon Fälle das war das Rad in der Luft...
Kann also nur empfehlen den Rahmen nicht zu hoch / dick zu machen.

Viele Grüße Michael
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Kargen »

Elektron hat geschrieben: Den Hilfsrahmen kannst Du in die Ecken des Anhängers stecken, da musst Du dann nur Löcher bohren um den Rahmen zu befestigen.
Der Hilfsrahmen meines Anhängers steckt ca 20 cm in den Eckrohren des Anhängers. Da ist keine zusätzliche Sicherung notwendig. Die Plattform mit dem Rahmen ist schwer genug und die Klappendämpfer halten die Plattform auch ruhig unten
Elektron hat geschrieben: Einen Hinweis zur Höhe möchte ich noch geben.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Kochanhänger 110cm hoch, das Zelt reicht / passt auf Anhänger bis 115cm Höhe.
Also hast Dunoch 5cm „Luft“.
Meine Erfahrung ist, dass man diese „Luft“ ggf. für den Ausgleich von krummen Plätzen braucht, wir hatten schon Fälle das war das Rad in der Luft...
Kann also nur empfehlen den Rahmen nicht zu hoch / dick zu machen.
Die Empfehlung kann ich auch nur unterstützen. Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man nicht immer auf Campingplätzen bzw. Parzellen seine Bleibe aufbaut.

Gruß Karsten
Postirg
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2018 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Freemont 2016
Camper/Falter/Zelt: Gordigear 2015
Wohnort: Deutschland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Postirg »

Hallo zusammen,

schönen Dank für die Anregungen. Durch Eure Beiträge bin ich erst auf die Idee gekommen. Die Höhenproblematik habe ich hoffentlich im Blick. Wollte 2cm hohe Vierkantstangen nehmen mit einer Zwischenstange quer zum Hänger als Stütze. Bein Brüder kann zum Glück schweissen. Nächste Woche kommt endlich der Hänger, dann geht es ans Ausmessen. Probleme gab ich mit dem Klappmechanismus. Das Schwerlastscharnier bei Gordigear ist wohl nicht lieferbar. Ich dachte ich schweisse stattdessen Türscharniere an. Ob das hält? Und kann jemand sagen, welche Kraft die Gasdruckfedern haben?

Wenn ich soweit bin, stelle ich ein paar Fotos ein. Schöne Pfingsten Euch.

Gruß Günter
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Chang »

Moin,

Ich hatte mich auch an Kargens Aufbau orientiert. Habe allerdings einen Humbaur mit 50er Bordwand und 35mm Vierkantrohre als Rahmen.

Wegen der Bedenken beim Humbaur (Hinweis kommt eh zu spät :) ): Bei meinem 250cm langen Hänger habe ich übrigens keine Probleme mit einem Fahrradträger auf der Deichsel. Ist aber auch nur ein Träger für zwei Räder. Drei sollten aber auch kein Problem sein. Liegt aber wohl auch an der Wahl des Trägers. Nicht alle sing gleich tief und der Abstand der Räder variiert erheblich. Und bei 200cm Ladefläche wäre es wohl wegen überstehenden Zeltes auch etwas problematischer, die Deichsel wäre aber auch länger. Zugegeben war die Deichsel vom Brenderup, den wir vorher hatten, um einiges länger, als die des Humbaurs.
Bilder kannste in meinen Beiträgen sehen.

Viel Spaß beim weiteren Aufbau. Freue mich auf deinen Beitrag.

Bei mir steht übrigens in den nächsten Wochen der Einbau einer Hebevorrichtung fürs Zelt in der Garage an. Dann kann ich das Zelt Zwischenlagern und kann den Anhänger anderweitig nutzen. Ich werde berichten...

Mfg

Chris
Postirg
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2018 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Freemont 2016
Camper/Falter/Zelt: Gordigear 2015
Wohnort: Deutschland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Postirg »

Hallo,

mit dem Kochanhänger und der längeren Deichsel bin ich schon zufrieden. Nun steh ich vor dem Problem, dass Gordigear keine Scharniere mehr anbietet. Jetzt muss ich mir eine Alternative suchen Hat da jemand einen Tipp. Gibt es andere Stangescharniere, die das aushalten oder Scharniere zum anschweissen?

Schöne Grüße

Günter
mkl2000
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2017 01:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Scudo
Camper/Falter/Zelt: keinen
Wohnort: Münster

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von mkl2000 »

Hey zusammen,

habe im Februar Savannah direkt auf der Reise & Camping Messe in Essen bestellt... War eigentlich Lieferzeit 2 Wochen und dann plötzlich 10 Wochen... Aber egal, nächste Woche ist es da...

Das Projekt verfolge ich schon länger ( umso größer jetzt die Vorfreude) und wir haben letztes Jahr einen Alutrail Anhänger mit Deckel und langer Deichsel gekauft, da wir unabhängig vom Campen auch noch zahlreiche andere Ideen haben :-)

http://www.aluliner.com/Deckelanhaenger/Anhaenger-Alutrail-12-D-2214-mit-einer-Bordwanderhoehung::1419.html

Wir orientieren uns an Karstens Aufbau: Zwischenrahmen und Scharnier... Habe auch schon bemerkt, dass Gordigear Scharnier nicht verfügbar... Mal schauen...

Werde vom Aufbau dann Fotos hier einstellen...

Hier viel Spaß und Glück beim Zusammenbau mit dem Humbaur :-)
VG
Postirg
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2018 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Freemont 2016
Camper/Falter/Zelt: Gordigear 2015
Wohnort: Deutschland

Re: Gordigear auf welchen Anhänger

Beitrag von Postirg »

Der gute Herr Puffer ist momentan nicht so gut erreichbar und Mails beantworten klappt auch nicht so richtig htig. Statt eines neuen, habe ich mir einen Gebrauchten gekauft. Am Freitag hab ich ihn am Telefon erreicht. Scharniere gäbe es in 2 Wochen. Für mich jetzt zu spät, ich muss was anderes organisieren. Aber vielleicht hilft es ja Dir.

Ich hatte mich für den Koch Anhänger entschieden, der hatte sich die verlängerbare Deichsel.
Antworten

Zurück zu „Gordigear“