Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Modelle von Gordigear
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Hallo,
ich möchte euch kurz mein Bauprojekt vorstellen.
Und zwar habe ich mir ein Gordigear Savannah gekauft und auf meinen Böckmann TL-AL 2113/135 gebaut.
Der Anhänger wurde auf größere Reifen und Räder, in der Größe 225/75 HR16 (BF_Goodrich MT) gestellt.
Die Deichselbox ist mir allerdings doch etwas zu groß, die werde ich sehr wahrscheinlich noch austauschen.

Was mir wichtig war, war, das ich das Zelt jederzeit wieder abbauen kann bzw. könnte.
Wobei durch das hohe Gewicht des Zeltes mit der Plattform und der Bordwanderhöhung werde ich das wohl nicht all zu oft machen :zwinker:

Hier aber erst einmal ein paar Bilder vom Anhänger, so wie ich ihn bestellt hatte und er bei der Lieferung aussah.

14189

14190

14191

14207

Da mir die Bordwände zu niedrig waren und ja auch das Zelt abbaubar halten wollte, habe ich mir eine Erhöhung gebastelt, da ich kein Schweißgerät habe und ich auch gar nicht schweißen kann, schon gar nicht Aluminium, habe ich die Profile vernietet.
Die Erhöhung besteht aus Alu-Rechteckrohr 100x30x3mm und 90° Winkelprofil 30x3mm welche miteinander vernietet wurden.
Als Nieten habe ich die Gesipa- PolyGrip Blindniete, Stahl/Stahl 6,4 x 15 genommen.
Die Plattform wurde mit schweren Anhängerscharnieren und den gleichen Nieten vernietet.

14194

14203

14202

14199

14198

14197

14196

14195

Einige Tage später konnte ich auch das Gordigear bei meinem Händler meines Vertrauens abholen.

14204

Die AHK meines Fahrzeuges ist etwas zu hoch, so musste der Anhängerbauer auf die Deichselhöhe achten, leider steht der Anhänger doch noch etwas schräg hinter dem Fahrzeug

14206


so schaut der Kleine mit aufgestellter Plattform aus, die Aufstelldämpfer werde ich demnächst noch verbauen, ... sobald das Wetter etwas besser ist

14192

14193

auf diesen Bildern kann man auch sehen, wie ich die Plattform gegen unbeabsichtiges abrutschen gesichert habe.
Zum einem mit den "Füßen", den Flachprofilen die plan viór den Bordwänden liegen und den Spanngurten.

Viele Grüße
Pierre
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
deepearth
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2021 22:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Humbaur102113-5 mit Gordigear Savannah

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von deepearth »

Hallo Pierre,

sieht gut aus, deine Lösung. Ich bin immer wieder erstaunt welch unterschiedliche Lösungsansätze es für den Aufbau gibt. :dhoch:
Mit deiner Deichselbox warte erst mal ab. So zusätzlicher Stauraum füllt sich auf "wundersame Weise" :zwinker:

Grüße aus Baden
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Hallo deepearth,
danke sehr, ja mit der Box gucke ich noch, vielleicht baue ich mir aber auch was passendes selber, mal schauen.
Auch bin ich am überlegen, ob ich nicht ein Reserverad unterm Anhänger bauen kann, kurz vor der Hecktraverse.
Sollte eine enfache / simple Lösung sein, ohne in den Rahmen bohren zu müssen.
Habe aber keine Idee wie ich das umsetzen kann, bzw. was es so am Markt oder anderen Lösungen gibt :roll: .
Hat wer einen Lösungsvorschlag für mich :idee: ?
Ich freue mich schon auf den Weiterbau.
Viele Grüße
Pierre
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Jetzt habe ich die Gasdruckdämpfer installiert

14247

14246

14245

14248

14243

14244

14249
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Weil mir die alte Deichselbox im Größenverhältnis zur Anhängergröße nicht gefallen hat und ich keine Passende, fertig zu kaufen gefunden habe, habe ich mir eine Neue/Kleinere selbst gebaut.
Die neue Box ist aber groß genug ist um auch eine 11 Kg Gasflasche aufzunehmen.
Testen konnte ich bisher allerdings nur eine 5 Kg Flasche.
Die Box wurde noch mit einer Weltkarte an den Seiten und der Front beklebt. Mal abwarten wie gut die Aufkleber halten werden, da durch die Riffelblechstruktur die Aufkleber nicht ideal kleben können.
Außerdem habe ich links und rechts dann noch ein dezentes Dekor an denAnhänger angebracht.

14249

14334

14335

14336

14337

14333
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
lokiy
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021 09:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von lokiy »

Hallo, toller Umbau. Wir spielen auch den Gedanken, uns diesen Anhänger mit Gordigear Anhängerzelt zu kaufen. Zum Anhänger habe ich eine Frage. Lässt sich die Deichsel lösen und ca. 60- 70 cm zurückschieben? Wir wollen das Dachzelt in der Garage mit Seilzug unter die Decke hängen und den Anhänger hochkant an der Wand lagern. Auf Bildern im Internet kann man es nur erahnen. Wäre aber sehr dankbar, wenn jemand der den Anhänger hat mal kurz schauen könnte, ob das prinzipiell ginge. Herzlichen Dank!

Ergänzung: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass hier das Modell mit Bremse eingsetzt wird. Da wird das vermutlich nicht gehen. Wir würden uns allerdings die ungebremste 750 kg Variante holen.

Grüße Lukas
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Hallo Lukas,
dankeschön.
Ich habe den Anhänger derzeit nicht vor der Tür stehen, kann also gerade nicht nachschauen.
Aber ich glaube nicht, dass sich die Deichsel, wenn überhaupt, schnell mal lösen und verschieben lässt, ich denke die ist mit dem Rahmen verschweisst.
Sorry.
Wenn es Dir nicht zu spät ist, kann ich aber Anfang Juli einmal nachgucken, dann hole ich den Anhänger aus seiner "Lagerhalle", für seine nächste Tour.
Leider ist die Halle nicht gerade "ums Eck" und etwas 25 Fahrminuten entfernt.
V.G.
Pierre
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Hier mal mein aktueller Stand der Dinge.
Ich habe an den Seitenwänden Airline-Schienen verbaut, so kann ich zusätzlich noch z:B. Reserver-Wasserkanister oder andere Sachen / Kisten leicht mitführen.
Außerdem wurden die Begrenzungsleuchten getauscht und aus den Kotflügeln nach vorne zur Deichsel hin versetzt.
Dies hat folgenden Grund so kann ich die Reservekanister oder ähnliches mitführen und es werden dann nicht die Begrenzungsleuchten verdeckt, was entweder zu Problemen mit der Rennleitung oder dem TÜV führen könnte.
Was noch bei Zeiten angepasst wird, sind die vorderen Seitenreflektoren, diese werden noch so versetzt, daß die Kanister diese nicht verdecken. Auf die Kanister will ich keine Reflektoren kleben, da ich das optisch nicht mag.

Und zu guter letzt, hatte ich zum Sommerurlaub hin, Halte-, Zurrbügel unter die Zeltplattform an die Seitenwanderhöhung vernietet, damit ich das Reiseabdeckung noch zusätzlich mit Spanngurten abgespannt werden kann um so ein Aufblähen der der Folie bei Geschwindigkeiten über 70 km/h zu unterbinden und so auch noch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.
Dies hat mich nämlich extremst auf der Hin-, und Rückfahrt, Osterurlaub 22, genervt und sah im Rückspiegel echt abenteuerlich aus, als ob man einen Heißluftballon hinter sich her zieht.

Bild

14639

14641

14640



Hier jetzt noch ein paar Urlaubsfotos von unserem Herbsturlaub 22 beim Strandcamping Groede in den Niederlanden.

14643

14642
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
deepearth
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2021 22:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Humbaur102113-5 mit Gordigear Savannah

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von deepearth »

Serwuz Pierre,

tolle Idee mit den Ösen für die Zurrbänder :dhoch: . Ich habe bisher die Gurte immer um den ganzen Anhänger gewickelt.

Grüße aus Baden
pierrescho
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah auf Böckmann-Amhänger
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135

Beitrag von pierrescho »

Danke Dir deepearth.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch welche an den Zeltrahmen setze, dann könnte ich das "verschnürte" Zelt weiter kippen um an den Laderaum zu gelangen, was jetzt nicht geht.
Anderseits habe ich so natürlich eine stabile Ladungssicherung, falls die Rennleitung sich das mal anschaut.
V.G.
Pierre
Toyota Land Cruiser mit Gordigear Savannah auf Böckmann-Anhänger.
Antworten

Zurück zu „Gordigear“