Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy Jack

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy Jack

Beitrag von Joelen »

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass es hier einige Campwerker gibt, die mir ein paar Fragen beantworten können (viele hilfreiche Antworten habe ich schon im Forum nachlesen können - vielen Dank dafür!!!).
Wir wollen eigentlich schon seit Jahren einen Campwerk kaufen, nachdem wir uns auf einer Messe in ihn verliebt haben. Der Preis ist aber natürlich schon recht heftig.

Zwischenzeitlich haben wir auch viele Alternativen überlegt. So ist z.B. der Campooz Lazy Jack durchaus interessant. Mein Mann ist allerdings knapp über 1,90m groß und ich bin mir extrem unsicher, ob es nicht auf Dauer doch störend ist, dass er so niedrig ist. Gibt es große Menschen, die Erfahrung mit dem Campooz haben? Toll finde ich, dass man die Fenster von innen schließen kann und er zum Einen mit Kabine perfekt mit Kindern ist, aber ebenso einsetzbar für die Zeit, in der wir nur noch zu Zweit fahren...

Der Campwerk gefällt uns von der Verarbeitung und vom Raumgefühl super gut. Hier stehen wir aber auch vor der großen Frage, ob Economy (der ja im Handling deutlich einfacher ist) für uns groß genug ist. Denn zum Einen reisen wir mit Hund, der natürlich mit ins Hauptzelt muss. Dann habe ich in kalten/nassen Gegenden bisher im Zelt immer einen Wäscheständer gehabt, so dass die Handtücher gut trocknen können. Und wenn es kalt ist, möchte ich auch gerne muckelig im Warmen sitzen. Jetzt ist meine Überlegung, dass man sich bei dem Family das Vorzelt sparen kann und nur das Vordach aufstellt. Denn die Möglichkeit, auch bei Regen trocken draußen zu sitzen, gefällt mir sehr gut (das vermisse ich beim Familienzelt sehr).
Wenn ich der Campwerk-Seite glauben darf, ist das Hauptzelt ja auch beim Family in unter 10 Minuten aufgestellt. Das hört sich ja prinzpiell gut an - wenn es denn stimmt. Hier würden mich realistische Zeitangaben sehr freuen!

Dann noch eine Frage zur Kinderzimmerunterteilung. Ich finde die Abtrennung relativ teuer und sie nimmt mir auch (für ein Kind) zu viel Platz im Hauptzelt weg. Hat jemand von euch schon einmal ein Innenzelt aus dem Wohnwagen-Vorzelt-Bereich dort aufgehängt? Das müsste doch eigentlich auch klappen, oder? Meine Idee war, es mit Gummibändern (mit Knebeln) an den Stangen zu befestigen...

Und wenn ich noch weiter fragen darf, würden mich auch eure Erfahrungen mit der Campwerk-Küche interessieren. Eigentlich würde ich lieber meinen Cadac-Kocher/Grill weiter nutzen. Eine Spüle brauche ich auch nicht (wir haben Kanister und Faltschüssel, das reicht uns seit 25 Jahren). Dennoch wäre es natürlich toll, das ganze Küchenzeug in einem Schrank an der Hängerklappe zu haben. Hat das jemand von euch schon einmal selber gebaut? Ich habe irgendwo mal etwas von einem Ikea-Schrank gelesen, weiß aber nicht mehr, wo...

Falls sich jemand findet, der Lust auf einen Austausch und das Beantworten der Fragen hat, würde ich mich sehr, sehr freuen!

Vielen lieben Dank,
Joelen
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy Jack

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo,
Zum Thema Campwerk Eco oder Family haben wir uns schon mal ausgetauscht. https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 46#p129846

Mit der Bordwanderhöhung beim Campwerk hat man ein noch besseres Raumgefühl. :) :)
VG
Beetlecamp
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy Jack

Beitrag von Joelen »

Hallo Beetlecamp,
den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Ich bin nur echt seeehr unsicher, ob mir der Platz im Economy reicht (damit der Hund, der Wäscheständer, ggf. ein Kind reinpasst und dennoch Platz ist, falls man sich abends ins Warme setzten will)...
Baut ihr das Vorzelt denn immer auf (oder seid ihr so frostresistent, dass ihr ohne Vorzelt draußen sitzt)?
Liebe Grüße,
Joelen
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy JackhO

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo,
ich denke, da gibt es keine Patentlösung, die für jeden passt.
Ich baue immer das Vordach mit auf und den Rest je nach Aufenthaltsdauer und Notwendigkeit.
Wenn es kalt ist, lässt sich natürlich das Hauptzelt sehr schnell mit dem Heizlüfter erwärmen.

Ob das dann alles ins Hauptzelt passt, hat natürlich auch etwas mit der Größe der Stühle und des Tisches zu tun. Wir haben inzwischen verschiedene Tische und auch noch kleinere „Besucherklappstühle“, die auch im Hauptzelt gut passen.

Am Ende empfehle ich Euch umzuschauen und ggf. in den Showrooms von Campwerk mal das Live wirken zu lassen und dann das persönliche Bauchgefühl entscheiden zu lassen.
VG
Beetlecamp
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy Jack

Beitrag von Spätzünder »

Hallo.

In 10 Minuten ist der Family vielleicht aufgeklappt. Aber alles andere dauert. Was nie beschrieben wird, wenn Du auf dem Platz ankommst. Du hast die Plane drauf und auch einiges darunter. Wenn das Zelt steht, mußt Du es zum Teil abspannen und danach Tische, Stühle usw. auspacken und aufstellen.

Für die Küche gibt es viele Lösungen. Wir haben auf die CW - Küche verzichtet, weil wir auch Klappschrank und Kocher hatten. Denke daran, wenn Du nur das Hauptzelt aufstellst, steht die Küche draußen.

Wir fahren öffter mal übers WE weg. Ich ab und zu auch gerne mal allein. Da reicht der Eco ohne Vorzelt. Mit Hund und Wäscheständer würde ich den Family nehmen.

Von der Verarbeitung sind wir immer noch begeistert und würden uns sofort wieder für CW entscheiden.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Wipperhasi
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 29
Registriert: 10.03.2017 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Tce125 Allrad
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Stedele Anhänger 2015 bis 2021 seit 2019 Hymer Eriba Touring Troll 542
Wohnort: München-Land

Re: Campwerk-Familiy oder Economy oder Campooz Lazy Jack

Beitrag von Wipperhasi »

Hallo Joelen
Wir haben das Gordigear Taiga, welches m. E. etwas größer als das Camp Werk Economie ist. Sowohl von der Fläche als auch in der Höhe.
Ohne Vorzelt möchte ich trotzdem nicht mit Wäscheständer und Hund drin sitzen.
L.G. Richard
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“