Ausstattung CP in NL - CAI

Eure Campingplatz-Empfehlungen niederländischer, belgischer und luxemburgischer Campingplätze.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Ausstattung CP in NL - CAI

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

auf etlichen CP in den Niederlanden wird als Ausstattungsmerkmal u.a. CAI angegeben. Ich hab dann mal gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um eine zentrale Antennenanlage handeln müsste.
Kann mir jemand genaueres über die Technik sagen?
Was für ein Anschluss wird dort bereitgestellt?
Was für einen Receiver oder Tuner benötigt man?
Welche Programme werden dort i.d.R. bereitgestellt?
Zuletzt geändert von Jugger64 am 31.01.2009 19:33, insgesamt 5-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Christiaan

Re: Ausstattung CP in NL - CAI

Beitrag von Christiaan »

CAI steht für "Centrale Antenne Inrichting" (auf Deutsch: Centrale Antennen Einrichtung) und stammt noch aus den Zeit das wir den Fernsehbilder über einen Antenne bekommen haben. Ein CAI war damals ein Große Antennenmast wo mehrere Wohnungen auf angeschlossen waren, manchmal sogar mehere Straßen. Heut zum Tage geht es bei uns über Kabel oder Telefonanschlüß (DSL). Es gibt bei uns in NL mehere Anbieter (Provider) für ein Kabelanschlüß.
Jeder Provider hat wieder ein andere Pakket von Fernsehsender, aber immer mit die NL Programme.
Auch Deutsche Sender gehören normal zum Pakket, aber nur wenig. Meist sind es nur: ARD, ZDF, NDR, WDR, SWF, RTL+, SAT1 und ProSieben. Auch 2 Belgische und 2 BBC Sender gehören meist zum Standard pakket.
Die CAI auf ein CP sind meist Analog, das bedeutet das mann einfach ein COAX Kabel von den Anschluß nach ein Fernseher legt und fertig.
Zuhause hab ich Digitale Fernseh vom Kabelnetzt, dafür braucht mann genau wie bei euch ein DVB Tuner.
Auch mein Telefon und Internet geht über die gleich Kabelanschlüß, etwas was bei euch nur sehr selten vorkommt.
Vorteil von Internet über Kabel ist das mann fasst immer die maximale Download geschindigkeit hat. Ich hab ein 10 Mb Anschluß, aber es gibt auch 20 mB und mehr Anschlüsse, jenach was mann dafür bezahlen möchtte.
Im sehr nähe Zukunft werden nach Angaben der Provider geschwindigkeiten von 54 Mb möglich sein.

Bei Internet/Telefon/Fernseh Provider über die DSL Anschlüß hat mann auch bis 20 MB Download, aber wenn mann gleichzeitig den Rechner und Fernseher an hat wird den Download geschindigkeit auf den PC gesenkt auf ca. 10-12 Mb, die Fernesher braucht ca. 6 Mb, der rest ist für die Telefon.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ausstattung CP in NL - CAI

Beitrag von Jugger64 »

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „BeNeLux“