Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Frankreichfreunde,
bisher durfte man in Frankreich bis zu 130 km/h mit Gespannen fahren. Die Zeiten sind anscheinend vorbei.
Wie ich heute in der Zeitschrift Camping Cars und Caravans las, gilt schon seit August 2008 ein Limit von 90 km/h für Gespanne über 3,5 Tonnen.
Das dies erst jetzt bekannt wurde, liegt wohl daran, dass die französische Regierung einen Zusatz im Artikel R413-8-1 der Straßenverkehrsordnung gelöscht, dies aber nicht öffentlich bekanntgegeben hat.
Also, wer mit seinem Gespann über diese 3,5 Tonnen kommt, sollte dies beachten.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von XLspecial »

gilt dann dabei das tatsächliche gewicht oder das theoretische zul. gesGewicht des zuges? :?: :?: :?:

theoretisch hat mein bus ein zgg von 2700kg. wenn ich da jetzt nen wowo dranhänge der ein zgg von 1000kg habe bin ich drüber. wenn ich den bus aber nicht vollmache und der nur 2400kg wiegt und der wowo wirklich die 1000 kg hat, bin ich ja reell drunter...

nächste frage wäre, mein bus hat ein zgg des gesamtzuges von 4500kg... gilt das oder das reelle gewicht bei der fahrt durch fronkraisch...
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Klaus »

Hallo,

jeder Polizeiwagen hat eine Waage für dein Gespann dabei. :wink:
Wirst du geblitzt, holt der freundliche Polizist seine Waage aus der Tasche und wiegt dein :klappi: . :lol: :lol:
Gruß
Klaus
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Laut meinem französischen Kollegen gilt die Regelung für den Zugwagen, also das Maximal zulässige Gesamtgespanngewicht.
Bei mir sind das aus dem Kopf: 2100KG für den Xc90 + 2200KG maximale Anhängerlast = 4.300KG

Ich darf also mit meinem Falter "nur" noch 90KM/H in Frankreich fahren :!: :roll:

Da wird der Weg zum Atlantik schon deutlich länger, und wir fahren dieses Jahr dann lieber in 3,5Stunden und 80KM/H nach Texel und sparen die Maut und reichlich Spritt :mrgreen:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Guni »

Hallo,

Ja, das stimmt. Hinzu kommt noch, dass für Gespanne über 3,5T der Lkw-Führerschein vonnöten ist.
Ich weiss von einem Fall, wo dem Fahrer nur eine Strafe von 90EUR aufgebrummt wurde, weil er seinen Lkw-Schein beim Militär bestanden hatte und diesen nur vergessen hatte anerkennen zu lassen.
Im sonstigen Fall sind Strafen zwischen 750 und 1500 € vorgesehen, mit der Möglichkeit der Beschlagnahme des Hängers.

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Witoldow »

Tja und das ganze schimpft sich EUROPA......... :roll: :roll: :roll: :roll:
Dreilaendertaucher
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 15.10.2007 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Dreilaendertaucher »

:winkend: hallo,
das dürfte aber nur für den neuen pkw-führerschein gelten. beim "alten" dreier ist der C1E :klappi: noch includiert, so viel falter/klapper gibst garnicht zum anhängen :mrgreen:
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Laut meinem französischen Kollegen gilt die Regelung für den Zugwagen, also das Maximal zulässige Gesamtgespanngewicht.
Bei mir sind das aus dem Kopf: 2100KG für den Xc90 + 2200KG maximale Anhängerlast = 4.300KG
Manchmal ist es auch gut, ein kleineres Auto zu haben, ich komme auf nicht mal 3.400kg 8)
Aber bis wir wieder nach Frankreich fahren, dauert es sicher noch eine Weile, für die Strecken sind uns unsere Jungs noch etwas klein.
witoldow hat geschrieben:Tja und das ganze schimpft sich EUROPA......... :roll: :roll: :roll: :roll:
Jo, deshalb ist der deutsche Führerschein ja auch auf 3.500kg begrenzt worden, weil das fast in der ganzen EU schon so war :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Exfalter »

...na endlich bin ich auch mal fein 'raus: Mein Kangoo "verträgt" nur ein Gesamtzuggewicht von 2.500 kg und ich habe noch den alten 3-er Führerschein, der mir bis zu 7.500 kg erlaubt. Also: solange ich bei meinem jetzigen Gespann bleibe, darf ich weiter durch Frankreich brettern :camp1 und wenn sich was ändert, darf ich weiterhin durch Frankreich cruisen :happy:
Unser Sommerurlaub wird definitiv in Frankreich stattfinden, nämlich Camping-du-Port in Pleumeur Bodou/Bretagne, Cotes d'Armor. Das heißt, wenn ich jetzt noch positive Rückmeldung des CP bekomme...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von KSF »

Exfalter hat geschrieben:solange ich bei meinem jetzigen Gespann bleibe, darf ich weiter durch Frankreich brettern
Hallo Saulus
Vorher aber Paulus
Exfalter-Re: Stauen und Einfalten hat geschrieben:Gerade auf Urlaubsfahrten genieße ich es, relativ gemütlich daher zu cruisen, denn ich habe ja keinen Zeitdruck.
mfg Klaus
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Exfalter »

Hallo Klaus,

hast ja Recht. Meistens sind wir auch eher gemütlich unterwegs. Aber mitunter geht doch der Schweinehund in einem durch und dann wird mal getestet, wie leistungsfähig die Fuhre ist :mrgreen:.
Mal abgesehen davon gibt Hymer seine Wohnwagen nur für max. 100 km/h frei - anscheinend weltweit! Alles drüber hinaus ist Privatvergnügen, vor allem im Fall des Unfalls!
Und: Das ist eine Umweltsauerei ohne Ende, wenn man brettert, denn der Spritdurchfluss erhöht sich schneller als die Geschwindigkeit :shock:
Also doch eher cruisen :D

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Exfalter »

Nachtrag: Mal abgesehen von allem anderen - so ein Kangoo ist eher weniger eine Rennsemmel :mrgreen:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Roter Falter »

Niels$ hat geschrieben:
Roter Falter hat geschrieben:Laut meinem französischen Kollegen gilt die Regelung für den Zugwagen, also das Maximal zulässige Gesamtgespanngewicht.
Bei mir sind das aus dem Kopf: 2100KG für den Xc90 + 2200KG maximale Anhängerlast = 4.300KG
Manchmal ist es auch gut, ein kleineres Auto zu haben, ich komme auf nicht mal 3.400kg 8)
Aber bis wir wieder nach Frankreich fahren, dauert es sicher noch eine Weile, für die Strecken sind uns unsere Jungs noch etwas klein.
witoldow hat geschrieben:Tja und das ganze schimpft sich EUROPA......... :roll: :roll: :roll: :roll:
Jo, deshalb ist der deutsche Führerschein ja auch auf 3.500kg begrenzt worden, weil das fast in der ganzen EU schon so war :wink:

Niels
Hallo Niels,

Aktueller Zafira Maximallgewicht : 2075KG + 1500KG Anhängerlasst = 3.575....und somit darf man auch nur noch 90KM/h fahren!

Gruß Martin :klappi:
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von awh2cv »

:hurra: Juhuhhh :hurra:
Meine Ente hat 930kg und 400kg der Rappi das gibt 1330kg :camp1

:hexe: Ich darf also immer noch rasern in F :hexe:
also sollte ich das nächste mal in F :wink:
versuchen über 90 km/h zu kommen 8)
:klapp: drückt mir die Daumen :klapp:

mit rasanten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Roter Falter »

Das ist leider so falsch, es ist egal wie schwer der Anhänger ist es zählt nur die beiden Maximallasten in deinem KFZ Schein.
Wenn deine 930 Kilo Ente also im Schein 2.571 KG Anhängerlasst eingetragen hat war es das mit 130 und du musst 90KM/ fahren, oder heist das bei einer Ente fliegen :mrgreen:
Wenn es nach den beiden Fahrzeuggewichten gehen würde, hätte mein XC 90 2,6 Tonnen + 750G Falter = 3.350 und ich wäre weiterhin glücklich mit 120KM/H in Frankreich unterwegs ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen.

Jetzt weiss ich aber endlich den Grund warum die Französischen Fahrzeuge so eine niedrige Anhängerlasst im Vergleich zu den Deutschen Fahrzeugen haben.-

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Frankreich“