Romo- Erfahrungsbericht gesucht!

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Romo- Erfahrungsbericht gesucht!

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Alle!
Wir würden gern mal nach Romo (oberhalb von Sylt) fahren.
War da schonmal jemand?
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Heide-Bär »

Moin und Tach,

Römö ist schon toll. Landschaftlich wunderschön und klasse Sandstrände. Diese sind z.T über 1km breit. Daher fahren die meisten mit den Autos bis ans Wasser. Das ist manchmal mit Tücken verbunden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , daß es kein großer Spass ist wenn das Auto mit dem ganzen Unterboden aufliegt :oops: . Also vorher mal den Sand anschauen. Manchmal ist er so fest wie Beton und ein paar heiße Tage später sehr tief. Dann hilft nur Allrad oder viel Tempo. Bergungsfahrzeuge lauern schon wie die Geier . :evil: Bislang fanden sich aber immer ein paar nette Touristen und Einheimische zum freischieben. :D :D :D
In der Hauptsaison ist es schon recht voll - verteilt sich aber . Am Südende gibt es einen kleinen Hafen mit Fischereidirektverkauf. :wink: Von da fahren täglich Fähren nach Sylt.
Römö ist touristisch voll erschlossen. Jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Über Campingplätze kann ich nichts sagen , da ich jeweils nur Ferienhausurlaub gemacht habe. Aber ich bin davon überzeugt ,dass man nahezu jeden dänischen CP bedenkenlos anfahren kann. Auf VisitDenmark kann man sich über alle CP´s informieren . Wenn HP vorhanden gibt es auch einen Link. Dies gilt natürlich auch für die 4 Plätze in Hvide Sande. Dort ist es auch sehr schön , aber deutlich rauher und für Badeurlaub mit kleinen Kindern weniger geeignet. Die Strände sind mehr Kiesstrände mit kleineren Sandflächen.Auch sind die Wellen viel höher ,zudem gibt es Unterströmungen.Bei entsprechender Sorgfalt auch kein Problem , sollte man aber bedenken. Mit Kindern würde ich in jedem Fall eher nach Römö fahren .

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir waren dreimal auf Rømø,allerdings im Hebst und Frühjahr,also kein Badeurlaub.Aber auch diese Jahreszeiten haben für Naturfreaks ihren Reiz.Ganz besonders wenn das Wasser vom Sturm an den Damm und manchmal auch darüber geblasen wird.Auch sind die Strände nicht so überlaufen und es finden sich auch kaum Leute die mit ihren weichgespülten Offroader den Strand unsicher machen,so daß man auch hier spazieren kann, ohne Angst haben zu müssen ,überfahren zu werden. :lol: Im Sommer dagegen finde ich die Westküste zu überlaufen, aber wers mag.
Übrigens,gewohnt haben wir auch im Ferienhaus,sind ja keine Hardcore-Camper
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

wir waren letzten September auf Romo, allerdings nur für ein Wochenende.
Gecampt haben wir auf dem Campingplatz Kommandorgarden.
Die Sanitäranlagen waren größtenteils schlecht. Im hinteren Waschhaus gab es 3 oder 4 Familienwaschkabinen, die neuer waren, hier sind wir immer hingegangen. Ansonsten waren sie am Umbau von einem anderen Waschhaus, welches aber noch gesperrt war.
Stellplätze sind parzelliert und Grasboden. Spielplatz ist vorhanden.
Der Kommandorgarden liegt auf der Wattseite, also nichts mit langem Strand.

Dann haben wir uns noch den Campingplatz Lakolk angesehen. Er hat uns besser gefallen. Sanitär war in Ordnung, allerdings war auch viel Trubel auf dem Platz. Vor dem Platz liegt eine kleine Einkaufspassage. Der Campingplatz hat fast keinen Bewuchs mit Bäumen. Stellplätze sind parzelliert und mit Gras bewachsen. Spielplatz vorhanden.
Der Strand liegt direkt hinter dem Campingplatz, der sehr breit ist.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Yvonne!
danke für den Tip!
wir suchen eigentlich auch eher die "Sandseite".
Am liebsten würden wir ja gern mal wieder nach Amrum fahren- ist aber leider für ein Wochenende zu langwierig und auch extrem Teuer (Fährkosten!!)
Vielleicht gibt´s ja sonstwo an der südlichsten Ecke Dänemarks noch schöne CP´S mit Sandstrand :shock: :?: ??
Die deutsche Nordsee ist ja eher was für Beton-Freaks!!!
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

wir waren 2001 auf lakolk ( unsere erste campingerfahrung ;-) ) und fanden es sehr kindgerecht und klasse dort.
da fahren wir bestimmt nochmal hin.
Benutzeravatar
Jassie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2005 07:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Sintra
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Romo- Erfahrungsbericht gesucht!

Beitrag von Jassie »

Hi Romo Interessierte,
wir sind jedes Jahr auf Romo und immer auf dem Campingplatz : Romo Familiecamping.
Sauber nicht zu riesig und für die Kinder genug Abwechslung.
Der CP ist vom Romodamm schnell zu erreichen. 1. Kreuzung gleich rechts Richtung Toftum und nach ca. 200 Metern links und schon ist man fast da. Inzwischen hat der neue CP-Besitzer eine Minigolfanlage bauen lassen.

https://www.romocamping.dk/de/

Der Lakolk-CP ist uns ein wenig zu groß, obwohl er sehr gut ist.
Meine Kinder sind sehr Unternehmungslustig und je kleiner der CP, um so eher kann ich meine Jungs wieder einfangen. :wink: Man muss zwar ein paar Kilometer zum Autostrand fahren, aber ich brauche auf unserem CP keine Angst haben, dass sich meine Jungs allein auf dem Weg Richtung Meer machen.

Gruß Jassie (Steffi)
Leben wird teuer,
denn irgendwann kommt die Luftverbrauchssteuer!!!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Romo- Erfahrungsbericht gesucht!

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Jassie (Steffi),

die Fotos auf der Homepage des CP sind ja schon sehr aufschlussreich :? - ich glaube , so einen Autostrand ist dann doch nicht unser Ding.
Wir sind da sehr verwöhnt - unser 1xim Sommer-Stammcampingplatz auf dem Darß kennt gar keine Autos und man zeltet direkt auf dem Strand.
Da schleppt der Trecker die WoWas und Klappfixe hin- das ist der einzige Verkehr am Tag.

Danke Für den Bericht!

Thomas
von
campingfamilie-aus-kiel
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“