Kennt den jemand?

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Kennt den jemand?

Beitrag von Mammut »

Hallo liebe Gemeinde,
habe beim schmökern im Netz diesen Platz gefunden: http://www.holmslandklitcamping.dk/de/campingplatz
Kennt den jemand? Wenn ich richtig sehe gelten dort Camping Cheques die ganze Saison.Wäre ja im Vergleich zum Normalpreis sehr günstig! Oder habe ich da was falsch verstanden??
Wie ist es in Dänemark bzw in diesem Bereich überhaupt?Wir haben leider keine guten Sprachkenntnisse (außer Deutsch :mrgreen: ).Oder kommt man da mit deutsch gut voran?
Über die Camping Cheques habe ich ja schon einiges gefunden scheint ja alles OK zu sein damit.Oder gibt es auch schlechte Erfahrungen?
Wie sind die Preise im allgemeinen im Vergleich zu Deutschland(Supermarkt usw.)
Viele Fragen auf einmal,aber vielleicht kriege ich ein paar Tipps.

Danke im voraus!!


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kennt den jemand?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Michael,

letzten Sommer waren wir 9,7 km nördlich auf dem Lyngvig Camping. Zum Holmsland Klit Camping kann ich dir nichts sagen.
Aber: Da oben macht Norddeutschland (auch Kurz-)Urlaub. Fast überall wird Deutsch gesprochen. Oder Englisch. Mein Dänisch ist gleich Null.
Lebensmittel sind meist etwas teurer als bei uns, vor allem "ungesunde" Sachen (Alkohol, Schokolade, etc.). Supermärkte außerhalb des Campingplatzes sind günstiger als die kleinen Shops auf dem Platz (bei uns war aber z.B. Brot/Brötchen recht günstig). Und da, wo sich ganz besonders viele Touristen tummeln, ist auch z.B. Eis teurer! Fast ein Geheimtipp: Beim Leuchtturm Lyngvig Fyr gibt es eine kleine Bude, die Eis/Getränke verkauft. Da ist die Portion am Größten und der Preis am Kleinsten gewesen im Vergleich zu den Eisdielen, die wir aufgesucht haben. Und wer eine preiswerte, leckere und zudem reichlich belegte Pizza haben will muss in Hvide Sande (Südhälfte) in der Sondergade unweit der Kirche Richtung Kreisverkehr auf der linken Straßenseite einkehren. Leider habe ich den Namen vergessen. Es sind keine Italiener, die den Imbiss betreiben. Aber die Pizza war Spitze. Tipp: Probiert mal die mit Sauerrahm oben drauf!
Beim Sprit fehlt mir der Vergleich zu Deutschland, weil wir ausschließlich in Luxemburg tanken. Bemerkenswert sind die Spritpreisunterschiede an den einzelnen Tankstellen und dann noch die Schwankungen innerhalb eines Tages. Beobachte 2-3 Tage die Tankstellen, an denen du vorbeikommst, wie sich die Spritpreise auch innerhalb des Tages entwickeln und tanke dann, wenn's günstiger ist. Das kann umgerechnet fast 10 ct/Liter ausmachen!
Abschließend: Hvide Sande zwischen offener Nordsee und Ringkobing Fjord (und die Orte rings um den Fjord) hat uns sehr gefallen, auch wenn wir Ende Juli/Anfang August leider kein Badewetter hatten.

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 09.01.2013 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kennt den jemand?

Beitrag von Mammut »

Danke Stephan für die Tipps.Wenn es uns mal da hochzieht werden wir wohl sicher gut Pizza essen.Der Platz ist mir nur aufgefallen weil dort eben die Camping cheques das ganze Jahr gültig sind.Aber landschaftlich sieht es auch gut aus.Und der große Radweg gleich nebenan laut Internetseite.Wir fahren fast immer Ende August/Anfang September und das mit dem Baden stört uns nicht weiter.
Die Spritpreisschwankungen innerhalb eines Tages haben wir ja mittlerweile auch fast.Leider.Wichtig ist das es mit der deutschen Sprache geht denn unser Englisch ist auch nicht so doll.
Naja,sicher was für das nächste Jahr,dieses Jahr haben wir schon was.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Jörch+Sandra

Re: Kennt den jemand?

Beitrag von Jörch+Sandra »

In Dänemark können fast alle Deutsch, das lernen die in der Schule. Und in Touristengegenden wie dem Ringköbingfjord sowieso. Das ist nunmal die am meisten von den Deutschen frequentierte Gegend Dänemarks. Auch ein Großteil der Ferienhäuschen gehört Deutschen.
Die Landschaft ist toll, es ist herrlich ruhig dort.
Die Lebensmittelpreise (insbesondere Fleisch) sind in Dänemark allgemein höher als bei uns und die Dänen sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit, freundlich und tolerant.
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“