Camping al Bosco, Grado

Ein Platz für Eure CP-Berichte aus den italienischen Landen.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Camping al Bosco, Grado

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Wir hatten noch mal drei Tage am Stück, schnell die Entscheidung getroffen dass es sich auszahlt noch mal ans Meer zu fahren. Grado liegt am Nächsten zu uns, also auf gut Glück auf diesen Platz gefahren wo ein Freund mal einen Bungalow gemietet hatte.

Schon bei der sehr kurzfristigen Kontaktaufnahme kam die Info dass es genug freie Plätze gibt, wir sollen einfach vorbei kommen, wir werden schon einen passenden Platz finden. Reservierung oder Vorkassa - kein Thema, kommt einfach mal her.

So war es auch. Mit knapp 250 Stellplätzen ist der CP noch überschaubar. Die Anlage ist verschlungen, es gibt wohl kaum eine Handvoll gleich große Parzellen. Zudem auch ein paar Terassen mit Stellplätzen (ok, das ist nichts für einen Falter etc. sondern fürs Zelt, gibt aber dem CP definitiv sein eigenes Flair), und es gibt auch in der Ebene etliche Stellplätze wo bestenfalls ein Zelt Platz findet resp. kein direktes Zufahren möglich ist. Einige Plätze sind recht abfällig, auch nichts für einen Falter.

Es bleiben aber genug Plätze wo auch ein größerer WoWa oder eben ein Falter Platz finden und ausreichend eben sind.

Der CP ist mit sehr vielen Bäumen bestanden. Schatten ist wichtig, es war ordentlich heiß und ein barfußgehen auf dem Sand tagsüber ab Mittag unmöglich.

Abspannen mit den 23-cm Nägeln war ausreichend, gerade eine Handvoll Sandheringe waren nötig.

Über den ganzen Platz verteilt hat es ein paar Möglichkeiten das Geschirr zu waschen, hält die Wege kurz.

Zwei Sanitärhäuser mit Duschen, WC und Waschbecken. Gut dimensioniert, guter Zustand, sehr sauber gehalten. Gewöhnungsbedürftig die fehlenden Klobrillen, auch das Rasieren mit kaltem Wasser, die Waschbecken haben leider kein Warmwasser. Duschen via Duschmünze, 30 Cent das Stück für drei Minuten. Klopapier muß man selbst mitbringen.

Insgesamt ein sauberer und gepflegter Platz, leider werden Zigarettenstummel gerne in den Sand gesteckt und vergessen, schade.

Auf dem Gelände ist ein kleiner Markt für's kulinarische Wohl, eine Bar sowie ein Restaurant wo man mit Blick auf's Meer erstklassig essen kann.

Fußläufig außerhalb ein größerer Supermarkt und ein erstklassiger Spezialitätenladen mit all' den Leckereien die man so gerne mag.

Dem CP zugeordnet ist ein großer Strandabschnitt, reserviert für die Gäste des CP. Mithin ist es hier nie überlaufen oder gesteckt voll wie in der Nachbarschaft, und auch die Verkäufer all' der "Qualitäts-" Sonnenbrillen, Uhren oder Handtaschen bleiben Einem erspart.

Direkt am Strand ein eigenes Becken für Kinder sowie zwei Süßwasserduschen.

Vorgelagert ein eigener Steg, von dort kommt man dann auch ins tiefere Wasser. Witzig ein paar Sandbänke, bei Flut kann man dort schön stehen, bei Ebbe liegen weite Teile offen. Nicht zu spassen ist mit dem Sog bei Ebbe, das zieht ordentlich hinaus. Zu diesen Zeiten war aber immer ein Rettungsschwimmer vorne am Steg.

Wasser nicht so klar wie in Kroatien, zudem viel herum schwimmende Seegrashalme, auch eher trübe.

Im Preis von (Stand August 2012) von EUR 8,50 pro Erwachsenem plus EUR 11,- für den Stellplatz (egal, was drauf steht) ist alles enthalten, auch Strom soviel man eben braucht. Mithin keine Zusatzkosten (mal abgesehen von den Duschmünzen) und somit ein recht günstiger Platz.

Auch sehr angenehm: Wir mußten bis Mittag zahlen, konnten dann aber abreisen wann wir wollten, gut für uns weil wir erst am späten Nachmittag aufbrechen wollten.

Fazit: Netter, ruhiger Platz ohne Halligalli, schöne und abwechslungsreiche Anlage, nettes Personal, die Meisten sprechen ein gutes Deutsch, ansonsten eben Englisch. "Al Bosco" heißt übrigens "Im Wald", so ist es auch.

Gruß, André.

Nachtrag: Tiere sind am CP nicht erlaubt, leider halten sich die Moskitos nicht dran, auch nicht die Vögel, die gerne violette Losungen verteilen, ist nun mal so.

http://www.campingalbosco.it/index.html
Zuletzt geändert von Gleiter am 21.08.2012 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Zurück zu „Italien“