Camping Lanterna Porec

Hier stehen Berichte über serbische, slovenische, kroatische und andere südosteuropäische Campingplätze.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Camping Lanterna Porec

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Retour aus Kroatien. 16 Tage auf dem Camping Lanterna in Porec.

Meine Bewertung habe ich auf:

https://www.camping.info

abgegeben.

Mein kurzes Fazit an dieser Stelle ist dass der Camping super ist aber im Mai noch nicht alles in Betrieb ist. Trotz Nebensaisonpreisen finde ich dass mit Kindern eher schlecht da wir ja auch das Recht haben die gesamte Infrastruktur zu nützen.
Kroatien ist wirklich schön. Die Küste einmalig und das Meer super sauber. Das Landesinnere von Istrien ist ein bisschen monoton und im Gegensatz zur Toskana mit der es verglichen wird nicht so abwechslungsreich.

Zur Fahrt kann ich nur sagen das Stück von Triest bis zur Grenze ist wirklich schei...e. Sorry aber wenn man bedenkt wieviele Leute mit Wohnwagen da hinwollen ist es doch hirnverbrannt was für Strassenabschnitte einem da serviert werden. Klar ich habe auf meinen Teilstück in der Schweiz bis zu mir nach Hause noch ein bisschen schlimmere Steigungen (bis 16% am Malojapass) aber da muss ich mich nicht im Stopp ein Go raufquälen und mich über übereifrige slowenische Grenzer ärgern. Ich möchte da nicht im Hochsommer im Stau stehen und möchte schon gar nicht wissen wieviele dort schon nach langer Fahrt ihr Auto verraucht haben.

Auf alle Fälle fühlt man sich wohl und die Leute geben sich wirklich Mühe.

Somit kann ich das Land und den Camping empfehlen.

Allzeit frohes campen
nero68
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Tiberius »

Hallo nero68 :winkend:

beide Bericht finde ich sehr aussagekräftig. Bin nach längerem Suchen zu dem Entschluß gekommmen, dieses Jahr Kroatien und speziell diesen Campingplatz anzusteuern. Ich überlege nur noch, ob es sinnvoll ist vorzubuchen, oder direkt dort aufzuschlagen. Da wir im Juli fahren wollen, wäre es vielleicht von Vorteil. Wäre über den einen oder anderen Tip sehr dankbar.
LG Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Cagalj »

Tiberius hat geschrieben:Ich überlege nur noch, ob es sinnvoll ist vorzubuchen, oder direkt dort aufzuschlagen.
Gute Frage !
Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen bestimmten Stellplatz zu buchen (z.B. direkt am Meer oder nicht direkt neben den Sanitäranlagen), dann macht ja das Vorbuchen sicher Sinn.
Wenn dies nicht möglich ist und der CP riesig ist, dann kann man ja statistisch eher mit einem "freien" Platz rechnen ohne vorzubuchen.
Manchmal kann man dann auch nach 1 oder 2 Tagen auf einen "besseren" Stellplatz wechseln, weil dieser gerade frei wird.
Ich persönlich würde vorher anrufen und mich beraten lassen.
Man staunt immer wieder, wie gut die Leute dort deutsch sprechen und in einem persönlichen Gespräch kommen dann manchmal gute Ideen :!:
Beispiel CP-Mitarbeiter: "Normal ist zu diesem Zeitpunkt alles belegt, besonders die guten Plätze, aber fragen Sie nach mir, wir finden da bestimmt eine Lösung ..."
Liebe Grüsse
Velibor
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Tiberius »

Hallo Velibor,
ja genau, :idee: so werde ich es machen. Vielleicht gefällt es mir woanders dann doch besser und ich bin viel unabhäniger. Danke ;-)
LG Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Cagalj »

Hallo Martin

wenn es dann doch unerwartete "Schwierigkeiten" an deinem gewünschten CP im Super-Urlaubsland Kroatien geben sollte - ruf mich einfach kurz an (meine Tel.Nr. habe ich dir PN geschickt).
Ich ruf dann den zuständigen CP-Mitarbeiter in Kroatien zurück, wo du gerade bist an, und wir finden dann gemeinsam eine praktikable Lösung für dich und deine Familie :!:

Gruss
Velibor
P.S. Ich kann leidlich kroatisch, nur zu deiner Info.
Zuletzt geändert von Cagalj am 01.06.2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Cagalj »

nero68 hat geschrieben:Trotz Nebensaisonpreisen finde ich dass mit Kindern eher schlecht da wir ja auch das Recht haben die gesamte Infrastruktur zu nützen.
Wäre schade, wenn das so zutrifft. Vielleicht ein Missverständnis auf kroatischer Seite ?
nero68 hat geschrieben:Das Landesinnere von Istrien ist ein bisschen monoton und im Gegensatz zur Toskana mit der es verglichen wird nicht so abwechslungsreich.
Stimmt.
nero68 hat geschrieben:Zur Fahrt kann ich nur sagen das Stück von Triest bis zur Grenze ist wirklich schei...e.
Stimmt.
nero68 hat geschrieben:Kroatien ist wirklich schön. Die Küste einmalig und das Meer super sauber.
Stimmt.
nero68 hat geschrieben:Auf alle Fälle fühlt man sich wohl und die Leute geben sich wirklich Mühe.
Stimmt.

Liebe Grüsse
Velibor
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Freut mich dass meine Berichte jemandem beim Entscheid helfen. Ich bin auch immer wieder froh wenn ich solche Berichte über eine Platz habe. Im Juli würde ich reservieren wenn ich einen bestimmten Platz möchte. Falls nicht denke ich wird sicher immer der eine oder andere frei sein. Dafür ist der CP einfach gross genug. Sehr schön sind die Plätze in der Lagune oder im Sektor H wo wir waren.

Mein Tip: Es genügt ein Komfort Mare Platz. Das Meer sieht man fast gleich gut und die Parzellen sind eben und nicht mit Bäumen verstellt. Wenn jemand die absolute Ruhe haben will dann findet er ganz hinten im "Fjord" gegenüber des Kieswerks Plätze direkt am Meer (weniger als 2m). Es hat auch genügend Waschhäuschen. Allerdings hat man dort das Gefühl nicht am Meer zu sein sondern an einem See. Bis zur Rezeption oder zum ersten Markt ist es zu Fuss ca. 35-40 Minuten oder sonst mit dem Auto (mache ich nie).

Wer nicht unbedingt am Meer sein muss der ist in Sektor E sehr gut aufgehoben. Dort ist es wie in einem Park. Die Plätze sind super schön und Gross. Auch in der Nähe des Kinderpools hat es schöne Plätze aber sehr besonnt.

Leider stimmt das mit der Infrastruktur im Mai. Die Spielburgen im Wasser sind z.B. nicht vorhanden und die Trampoline auch nicht oder nur beim Hotelkomplex.

Allzeit frohes campen auf diesem super Platz.
nero68
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Cagalj »

nero68 hat geschrieben:Leider stimmt das mit der Infrastruktur im Mai. Die Spielburgen im Wasser sind z.B. nicht vorhanden und die Trampoline auch nicht oder nur beim Hotelkomplex.
Jetzt ist alles klar, der CP-Betreiber hat im Mai vermutlich noch nicht Spielburg und Trampolin aus dem Keller geholt, die er im Prospekt erwähnte. :idee:
Ob er das bis zum Sommer schafft ? Vielleicht vorher anrufen und das Kommen davon abhängig machen :idea:

Dickes Lob an Nero68 - du hast den Campingplatz so bildhaft beschrieben, da würde ich bedenkenlos direkt hinfahren :!:

Gruss
Velibor
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Es war nicht nur die Spielburg:
  • Beachrestaurant an der Lagune mit Snackbar geschlossen :(
    Markt im Bereich H/I nur bis 14.00 offen :(
    Bierbar im Bereich I geschlossen :cry:
    Zelt mit Billard und elektronischen Spielen im Eingangsbereich geschlossen ;) (zum Glück wegen den Kids...)
    Kinderpool bis um 21.05 geschlossen :(
Für mich zum Teil schon nachvollziehbar aber zum Teil auch nicht. Natürlich bezahlen wir weniger aber dies sollte doch sein damit auch in der Vorsaison mehr Leute kommen. Wenn aber die Hälfte nicht in Betrieb ist dann wird das nicht funktionieren.

Allzeit frohes campen
nero68
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Unser Entschluss, Lanternacamp anzufahren, stammte aus unseren Erfahrungen von 1988. Damals waren wir zum ersten Mal da. Es hatte uns (obwohl der Platz damals noch größer war!) gut gefallen.
Also starteten wir 2004 nach Kroatien. Es war Hochsaison, nichts gebucht. An der Rezeption konnte man uns keine genaue Auskunft geben, welche Plätze frei wären. Und bei einem CP dieser Größe kann man auch nicht mal eben drüber laufen und gucken :shock:... Wenn man nach der weiten Anfahrt mit reichlich Staus dann endlich ankommt, ist man froh, überhaupt einen freien Platz zu finden.
So kam es, dass wir einen Platz an einem Zaun hatten. Dahinter lag eine Straße. Die war bis tief in die Nacht stark befahren. Akustisch fuhren die LKW geradewegs durch unser Wagenzelt. Als der Verkehr irgendwann nachließ, grölten ein paar alkoholseelige Camper bis zum Morgengrauen. Am Morgen haben wir (total gerädert) nach einem anderen Stellplatz gesucht (zu Fuß). Alle, die wir uns notierten, wären innerhalb der Zeit, die wir dort hätten verbringen wollen, reserviert. Und mehrfach umziehen wollten wir auch nicht. Statt dessen haben wir unsere Sachen eingepackt und sind nach Ungarn gefahren (wo wir ohnehin nach einer Woche hin wollten). Eigentlich hätten wir uns mit Freunden auf Lanternacamp treffen sollen - schade, denn hinterher erfuhren wir, dass sie einen recht schönen Stellplatz hatten, wo auch noch andere freie Stellplätze gewesen wären. Leider hatte auch unser Mobiltelefon da nicht funktioniert, so dass wir uns nicht absprechen konnten.

Mein Fazit: Kroatien ja - vielleicht, aber niemals mehr in der Hauptsaison!
Da wir nicht nur in Piz-Buin-Stellung am Strand verharren, sondern auch noch was von Land und Leuten sehen wollen, ist Mobilität angesagt. Und mobil war in 2004 um Porec herum gar nix, sondern Stau ohne Ende.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Cagalj »

Exfalter hat geschrieben:... grölten ein paar alkoholseelige Camper bis zum Morgengrauen. Am Morgen haben wir (total gerädert) nach einem anderen Stellplatz gesucht ...
Da Kroaten m.E. selten campen, waren das vermutlich ausländische "Camping-Gäste". Schade. :(
Exfalter hat geschrieben:... sondern Stau ohne Ende.
Die Verkehrssituation hat sich seit 2004 als ihr dort gewesen seid - vor allem durch den Autobahnbau - sehr gebessert. :hurra:

Die Qualität aller kroatischen Campingplätze ist seid 2004 deutlich besser geworden und hat jetzt oft Bestnoten :!:

Mit versöhnlichen Grüssen
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 10.06.2011 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Exfalter »

Hallo Velibor,

m.E. liegt es an der enormen Größe des CP selbst:
- wo viele Leute zusammen kommen, herrscht auch viel Verkehr, nicht nur auf dem CP, sondern auch drum herum. Das kann auch die schöne neue Autobahn nicht ändern.
- in der Anonymität der Masse können ein paar Camping-Rüpel sich gut verstecken. Morgens waren die auch ruhig, allerdings hätte ich das keine 2 Nächte hintereinander haben wollen!

Schlecht fanden wir den Platz weder 1988, noch 2004. Übrigens hatte Lanterna 1988 noch ca. 5000 Stellplätze (unparzelliert), jetzt sind es "nur" noch 2855 (parzelliert). Aber inzwischen meiden wir solche großen Plätze einfach. Wir haben zuhause den größten Landal-Campingplatz (Warsberg) mit 509 Stellplätzen. Der ist für unseren Geschmack schon groß genug, aber dabei noch übersichtlich.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Cagalj »

Hallo Stephan,

gut das du das nochmal erklärt hast !

CP wie Lanterna Porec haben wegen der Grösse manchmal Probleme mit der Logistik.
Manchmal kommen diese Probleme zum Tragen, manchmal nicht :(
Nach deinem Bericht würde ich mir nun auch überlegen, ob ein "kleinerer" CP nicht doch besser wäre.
Danke für deine hinsichtliche Erfahrung und Überlegung !

Gruss
Velibor
Falck71
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Kombi baujahr 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duett baujahr 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Falck71 »

Also wir fahren immer zum Camping Platz Park Umag ist noch vor Laterna und sehr gut für kinder aber wir fahren immer über slowenien Koper das fährt sich prima hatten noch nie ein stau
und wir fahren schon das 8.mal da hin
nur diese Jahr fahren wir mal Nach Camping Valalta
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Camping Lanterna Porec

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Schön mal wieder etwas von Exfalter zu hören. Ich hatte schon gedacht Du hättest den Eriba verkauft ;)

Ich gebe Dir vollkommen recht, in der Hauptsaison würde ich da auch nie hinfahren. Von mir aus ist einiges auf dem Lanterna zu klein dimensioniert für soviele Gäste. Es hat zwar wie gesag 3 Märkte aber wenn da 8000 Personen sind dann möchte ich morgens nicht Brötchenholen. Auch die Pools sind zu klein.

Über Koper zu fahren ist zwar easy aber im Sommer wenn man da in den Stau kommt dann möchte ich nicht dort sein. Auch sonst ist die Infrastruktur rund um Porec nicht so gut ausgebaut. Ein Beispiel sind die Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt zwar in Porec und Umgebung ein zwei grössere Einkaufsläden aber dann hat es sich auch schon. Grössere Einkaufsmöglichkeiten allenfalls auch mal als Schlechtwetteroption hat es nur im slowenischen Koper (EU). Für mich war das kein Problem aber wenn man mal was anderes anschauen möchte als nur Esswaren dann ist das schwierig.

Der Lanterna Camping ist meiner Meinung heutzutage gut organisiert. Allerdingt hast Du Recht, nach langer Fahrt noch einen Platz zu finden ist sicherlich mühsam. Wir waren (als einzige) zu Fuss unterwegs und die Suche hat 1,5h gedauert. Nicht dass es keine Plätze gegeben hätte, nein es war einfach die Qual der Wahl.
Ich denke wenn man in der Hautpsaison hin will dann würde ich einen teureren Platz am Meer reservieren. Ich denke da ist die Chance grösser keine Rabauken um sich zu haben als auf den billigen Plätzen. Die Parzellen am Zaun gibt es so nicht mehr, da sind jetzt Bungalows und die isolieren gut gegen die Strasse. Die Strasse führt zur Hotelanlage und zum Solaris Nudistencamp. Lastwagen habe ich da aber selten gesehen.
Ich kann mir vorstellen dass waren eher Busse denn in der Nähe des Hotels gibt es eine riesengrosse Appartementanlage im Wald. Die sieht man gar nicht. Wir waren richtiggehend geschockt als wir eines Abends da spazieren waren. Ich denke dass sind nochmals um die 5000 Appartements und zwar mit ziemliche "einfachem" Volk drin. Die meisten aus den östlichen EU Ländern oder sonst Jugendliche. Die müssen irgendwie dahin gebracht werden und dass könnte mit Bussen sein.

Ich würde wieder nach Kroatien, dafür ist das Land zu schön. Nächstes mal gehe ich aber Richtung Bijela Uvala. Der Camping sieht vom Meer aus sehr schön aus und hat kein Kieswerk in der Nähe. Oder Richtung Krk oder eine andere Insel aber sicher nicht Juli/August.

Bis bald und allzeit frohes campen
nero68
Antworten

Zurück zu „Slovenien, Kroatien etc.“