Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Kasseläner, kein Kasselaner sondern nur Kasseler, da gibt es ganz difizile Unterscheidungen.
Bei einem Kasseläner waren bereits die Eltern in Kassel wohnhaft,
ein Kasselaner ist schonmal in Kassel geboren
und Kasseler bilden den Rest, also die Zuageroasten, wie man in Bayern sagen würde.

Aber trotzdem bin auch ich ein bischen stolz auf die Entscheidung, dass der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserspielen zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Das macht Kassel zumindest als Station auf einer Fahrt egal wohin noch interessanter.
Ein ganz toller Bericht über die imposanten Wasser lief erst vor kurzem im Fernsehen und kann unter dem folgenden Link angesehen werden:

http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=47741513&type=v&xtmc=wilhelmshöhe&xtcr=4

Gruss Herbert
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von Cagalj »

Wirklich sehr beeindruckend! :hi:
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von Herbert »

Noch ein aktueller Nachtrag:
Am morgigen Samstag, 29.06.2013 findet ab 14.00 Uhr im Bergpark Wilhelmshöhe eine kurzentschlossene Feier statt, die die Ernennung dieses Parks zum Weltkulturerbe würdigt, selbstverständlich laufen auch die Wasserspiele um 15.00 Uhr inclusive der höchsten Wasserfontaine der Welt, welche ohne Pumpen betrieben wird und die 50 Meter problemlos überschreitet.
Wer also in der Nähe ist...
Gruss Herbert
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von zawiese »

Hallo Herbert,

ich kann dir nur zustimmen.

Wer an Kassel immer nur so vorbei fährt, der verpasst auch etwas. Kassel* insgesamt ist sehr schön und sicher einen Stopp wert!
Der Herkules und seine Wasserspiele sind schon sehr beeindruckend. Wir waren seiner Zeit einmal zu Besuch als Er restauriert wurde. Zur Seite des großen Mannes war ein Gerüst aufgebaut welches man besteigen konnte. Somit war man dann auf Augenhöhe!!

In diesem Moment starteten dann auch die Wasserspiele. Frei nach Deichkind: "Leider geil!"

* auch die nähere Umgebung, zum Beispiel südlich von Kassel fühlt man sich auf Grund der Hügellandschaft durchaus an die Toskana erinnert!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Klaus2
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013 12:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2003
Camper/Falter/Zelt: Outwell Biscayne 6
Wohnort: Münster

Re: Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von Klaus2 »

Hallo Herbert,

danke dir für den Link, ich habe das Kassel-Weltkulturerbe in den Nachrichten verfolgt. Wirklich wahnsinnig beeindruckend.
Zudem ist in Kassel einer meiner Lieblings-Campingplätze, dem ich wohl bald wieder einen Besuch abstatten möchte. Da wird dann auch der Bergpark auf dem Programm stehen.
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

für die meisten sind
Zitat Thomas "* auch die nähere Umgebung, zum Beispiel südlich von Kassel fühlt man sich auf Grund der Hügellandschaft durchaus an die Toskana erinnert!"
es nur die Kasseler Berge um die es sich lohnt, einen grossen Bogen zu machen, aber wer mal wegen eines Unfalls oder Staus von der Autobahn A7 abgeleitet und dann im Nahverkehr um Kassel herumgeleitet wurde und dabei nicht die Augen geschlossen hat, hat diese Hügellandschaft wirklich geniessen können.
Die Holländer wissen schon lange, warum sie am Edersee so gut Urlaub machen können, abenso aber auch viele andere, die sich entlang der Fulda einen schönen Platz gesucht haben, dabei ist es gleich, ob es ein Campingurlaub ist oder nicht.
Die gesamte Landschaft um Kassel herum hat es verdient, mehr beachtet zu werden, nicht erst, seitdem der Bergpark Wilhelmshöe zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Und zum Glück soll es dort oben hin nie eine Seilbahn geben und jetzt erst recht nicht und der Eintritt ist immer noch frei.

Gruss Herbert
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kassel: Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Bericht der HNA (Hannoversch Nassauische Allgemeine) die folgenden Impressionen von einem Sommertag im Bergpark Kassel Wilhelmshöhe entdeckt und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Wer sich diese Bilder anschaut, wird sich denken können, dass der Besuch dort nicht mehr sehr lange kostenlos sein wird.

Hier der Link dorthin: http://www.hna.de/lokales/kassel/weltkulturerbe/fotos-muell-chaos-wasserspiele-besuchermassen-kasseler-bergpark-3005164.html

Gruss Herbert
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“