Vignette Schweiz - wohin?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Vignette Schweiz - wohin?

Beitrag von LiMaMa »

Hallo in die erfahrene Falter- und Klapperrunde :hi:

Endlich haben auch wir Sommerferien und freuen uns darauf endlich wieder mit Lucy und Käpten Nemo auf Reise zu gehen.
Die Fahrt führt uns in diesem Jahr durch die Schweiz - die Vignetten für Auto und Hänger liegen bereit, ....

... aber wohin mit der Schweizer Vignette für den Hänger?

Wo auf der Deichsel bringt Ihr die Vignette an? Was ist der beste Ort dafür? Gibt es dafür eine Regelung, die wir nicht finden konnten?
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vignette Schweiz - wohin?

Beitrag von Fuzzy »

Die Vignette der Schweiz muss an einem festen Teil des Anhängers angebracht werden. Viel genauer ist es nicht definiert.

Wo muss ich die Vignette ankleben?
Kleben Sie die Vignette wie folgt direkt und ohne Hilfsmittel am Fahrzeug an:

bei Motorfahrzeugen auf der Innenseite der Frontscheibe. Montieren Sie die Vignette nicht im Tönungsstreifen;
bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.
Quelle: https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... #166650128

Denkt in der Schweiz auch an das richtige anbringen des Abreißseils.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 26.07.2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Vignette Schweiz - wohin?

Beitrag von LiMaMa »

Danke.

Ja, Deichsel war klar - aber wohin tun die erfahrenen Camper hier sie genau auf der Deichsel?

Abreißseil ist immer korrekt angebracht - ich finde es macht Sinn und ist ja nicht schwieriger als andere Methoden; also wieso nicht gleich immer so. :D
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vignette Schweiz - wohin?

Beitrag von Fuzzy »

Irgendwo seitlich. Bei Vollmond darf sie auch gerne oben angebracht werden. :mandy: Dann sollte man halt nicht mehr auf die Deichsel stehen. Wenn sie kaputt ist ist ne neue fällig.

Wie gesagt äh geschrieben: Das ist egal. Du kannst sie auch auf den Kasten kleben (würde ich nicht machen), manche Wohnwagenfahrer kleistern sich auch die Scheiben damit zu (würde ich erst recht nicht machen)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Vignette Schweiz - wohin?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

unsere schweizer Maut-Aufkleber haben sich in die Aufklebersammlung an der Heckklappe eingereiht.
Wollte noch nie jemand sehen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“