Camping mit Hunden

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Camping mit Hunden

Beitrag von cw69 »

Hallo an Alle,

ich sitze an der Reiseplanung und ärgere mich schon die ganze Zeit.

Wir verreisen ohne Kinder, dafür mit 2 Hunden. Scheinbar will uns die Clique der CP-Betreiber dafür bestrafen, daß unsere Kinder groß werden und wir mit Hunden verreisen und auch noch versuchen in der Nähe (D, A, CH,) zu bleiben.

Wer kennt CP´s in D,A,CH, welche Hunde gerne sehen und wo sich das in den Preisen nicht bemerkbar macht? Ich muß mich doch sehr wundern, wen man als CP-Betreiber Preise von 4,50 € aufruft.

Erfahrungsgemäß ist Frankreich da ja viel günstiger und man wird als Hundebesitzer gerne gesehen.


Gruß


Christian
Zuletzt geändert von cw69 am 28.04.2009 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von zawiese »

Hallo Christian,

vielleicht hilft Dir die Seite

www.camping.info

Hier kann man online recht gut nach gewünschten Kriterien Regional suchen.

Vielleicht hast Du Glück.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Luidgard »

Hi Christian,

wir sind (weil nicht weit weg ist ) schon öfter in Rheinmünster-Stollhofen http://www.freizeitcenter-oberrhein.de gewesen. Super Platz und auch Hunde sind willkommen,wenn man sich an dei Regeln hält.

Viel Glück bei der Suche ,wenn Ihr einen schönen Platz gefunden habt gebt bescheid, wir sind immer froh zu wissen wo wir unseren Hund mitnehmen können.

Gruß
luidgad :klappi: :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Schönwettercamper »

luidgard hat geschrieben:Hi Christian,

wir sind (weil nicht weit weg ist ) schon öfter in Rheinmünster-Stollhofen http://www.freizeitcenter-oberrhein.de gewesen. Super Platz und auch Hunde sind willkommen,wenn man sich an dei Regeln hält.

Viel Glück bei der Suche ,wenn Ihr einen schönen Platz gefunden habt gebt bescheid, wir sind immer froh zu wissen wo wir unseren Hund mitnehmen können.

Gruß
luidgad :klappi: :klappi:
Hallo luidgad,

der Platz sieht gut aus, aber die Preise in der Hauptsaison, treiben einem ja Tränen in die Augen :shock:

Mfg Detlef
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Schönwettercamper »

Hallo Christian,

auf Fehmarn http://www.camping-katharinenhof.de/ waren wir schon, man kann dort sogar den Hund mit an den Strand nehmen, obs heute noch erlaubt ist, müsste man erfragen.

Es gibt auf Fehmarn auch einen Platz wo man pro Tag und Hund sogar 7,50,-€ aufruft :wink: :mrgreen:

Mfg Detlef
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Nero68 »

Hallo Christian

Einen CP wo man keinen Zuschlag für Hunde bezahlt ist mir auch nicht bekannt. S.W. gibt es das auch nicht.

Am Bodensee in Markdorf waren wir auf dem http://www.camping-wirthshof.de
In der Schweiz am Murtensee auf dem Camping Avenches Port Plage camping@avenches.ch.

Auf beiden CP sind Hunde erlaubt. Ob diese willkommen sind kann ich nicht sagen.

Wir, als nicht Hundehalter, hatten an Ostern auf dem CP Port Plage in Avenches einen Hund als Nachbar (natürlich mit dem Besitzer). Der Hund
hat mich aber gestört da er oft alleine war und dann auf unserem Platz Löcher gegraben hat. Einmal hat er, angebunden wie er meistens war, auf unserem Platz uriniert. Zudem hat er oft nervig gebellt.

Ich hab immer versucht nett mit dem Tier zu sein (der Hund konnte ja nichts dafür und zudem habe ich Tiere gerne) aber
anscheinend hat er uns nicht so gemocht :D.

Beim Wirthshof ist es so dass die Hunde- Camper einen eigenen Platzteil bewohnen. Das erscheint mir die bessere Lösung als
einfach zwischen hundelosen Campern.

Gruss und allzeit frohes Gassigehen.
nero68
Victor

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Victor »

Gefühlsmäßig meine ich, dass die Hundeübernachtung nicht mehr als 2 - 2,50 € kosten darf. Schließlich geht der Hund nicht täglich duschen und benutzt auch sonst keine kostenverursachenden Teile auf dem CP. Selbst fürs "Geschäft" geht der anständige Camper mit dem Hund ins Gelände außerhalb des Platzes. Deshalb ist für mich wichtig, dass im unmittelbaren Umland es möglich ist, mit dem Hund Gassi gehen zu können.
cipsygirl

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von cipsygirl »

Hi ,
Ich war mit meinem Hund in Dinkelsbühl http://www.campingpark-dinkelsbuehl.de/

Kostet 1 Euro pro Nacht der Hund, und ich fand den Platz ok.
Der Hund hatte sogar eine Hundedusche, und der Platz ist auch nicht überlaufen mit den Hunden :)

Gruß Manu
cw69 hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich sitze an der Reiseplanung und ärgere mich schon die ganze Zeit.

Wir verreisen ohne Kinder, dafür mit 2 Hunden. Scheinbar will uns die Clique der CP-Betreiber dafür bestrafen, daß unsere Kinder groß werden und wir mit Hunden verreisen und auch noch versuchen in der Nähe (D, A, CH,) zu bleiben.

Wer kennt CP´s in D,A,CH, welche Hunde gerne sehen und wo sich das in den Preisen nicht bemerkbar macht? Ich muß mich doch sehr wundern, wen man als CP-Betreiber Preise von 4,50 € aufruft.

Erfahrungsgemäß ist Frankreich da ja viel günstiger und man wird als Hundebesitzer gerne gesehen.


Gruß


Christian
Victor

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Victor »

Camping ist ein Zusammentreffen von Mensch und Tier. Sollen nun wirklich die Hundebesitzer abseits gestellt werden? Ich frage mal weiter: Sollen nun auch die Leute mit Kindern in einen parc ferme? Sollen die jungen Leute abseits nur lagern dürfen, weil die "Alten" sich gestört fühlen. Manno Manno. Wenn ich mal jahrzehnte zurückblicke, kann ich nur sagen, wie hat sich der Mensch im Besonderen nur geändert.
So etwas war früher niemals Thema. Wenn alle sensibel nebeneinander und miteinander umgehen, wird so etwas nie aufkommen.
Es ist nicht zu akzeptieren, wenn man einen Hund beim Nachbarn pinkeln läßt ( ich bin selbst Hundebesitzer / Husky - aber auch nicht, wenn Erwachsene am Zaun pinkeln usw usw.
Wer also seine gute Kinderstube auch umsetzt, wird keine Probleme haben.
T4 Camper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2008 22:06
Zugfahrzeug: VW T4 1992
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Faltmeister
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von T4 Camper »

Ich glaube, die Diskussion ob HUnde auf CP´s - ja oder nein, und wenn ja wie - sollten wir besser hier nicht anfangen. Dabei gab es auch schon in anderen Foren erhitzte Gemüter und auch richtig Ärger. Das lassen wir lieber.


Um auf den Themenstarter zurückzukommen: Es gibt mittlerweile einen CP bei einem Tierheim, da sollen angeblich die Haustiere nichts kosten, ansonsten kommt es immer darauf an, wohin man will. Ich habe auch schon von einem CP-Betreiber gehört, der erst ab dem 2. Hund Geld verlangt.

Hier 2Tips von mir:

1. z.B. Ostsee https://www.schuldt-behrensdorf.de/s_preise.html
2. Österreich https://www.camping-oetztal.com/1.Seite.htm, aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen
Gruß
Hendrik
Der mit einem Paradiso kämpft!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

in den Campingführern kann man doch Prima Plätze raussuchen, die für Hunde Ideal sind

Beispiele mit Hundewiese und Hunde-dusche

Ostsee-Campingplatz Heide
Strandweg 31
24369 Kleinwaabs (Schleswig-Holstein)
Deutschland

Knaus Campingpark Lackenhäuser
Lackenhäuser 127
94089 Lackenhäuser (Bayern)
Deutschland

Tel: (+49) (0)8583-311
Fax: (+49) (0)8583-91079
E-Mail: info@knauscamp.de


Campingplatz Kreuzhof
Bonndorferstraße 63
79853 Lenzkirch (Baden-Württemberg)
Deutschland

Tel: (+49) (0)7653-700
Fax: (+49) (0)7653-6623
E-Mail: info@camping-kreuzhof.de


Knaus Campingpark Hennesee *****
Mielinghausen 7
59872 Meschede (Hennesee) (Nordrhein-Westfalen)
Deutschland

Tel: (+49) (0)291-952720
Fax: (+49) (0)291-9527229
E-Mail: info@knauscamp.de



Campingplatz Silberborn ****
Glashüttenweg 4
37603 Silberborn/Solling (Niedersachsen)
Deutschland

Tel: (+49) (0)5536-664
Fax: (+49) (0)5536-981160
E-Mail: naturcamping-silberborn@t-online.de

Hegau-Bodensee-Camping
An der Sonnenhalle 1
78250 Tengen (Baden-Württemberg)
Deutschland

Tel: (+49) (0)7736-92470
Fax: (+49) (0)7736-9247124
E-Mail: info@hegau-camping.de

Camping 'In Lee' *****
Stinteck 37
25761 Westerdeichstrich (Schleswig-Holstein)
Deutschland

Tel: (+49) (0)4834-8197
Fax: (+49) (0)4834-1752
E-Mail: camping-in-lee@t-online.de

Vorsichtig sollte man bei den Landalcampin sein.
Ein diesjähriger Campingnachbar hatte 2 Kinder und 3 Hunde dabei,einen Irisch Setter und zwei kleine , daß war ein Hund zuviel, so das er
einen zweiten Platz anmieten und bezahlen musste , glaube den sehen die dort nicht nochmal wieder:shock: :shower:


Gruß Martin
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Rod »

Hallo,

viele Campingplatzbesitzer "bremsen" bei Hunden, weil sie die Auseinandersetzungen zwischen Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern fürchten. Außerdem wollen sie im "Ernstfall" nicht in rechtliche Auseinandersetzungen verwickelt werden. Ohne Hunde gibt es halt auch keine Probleme mit Hunden. Eigentlich sind ja wenige Hundebesitzer Ursache der Schwierigkeiten, aber das wird in den Hundeforen ausgiebig diskutiert.

Zum Campen - Es gibt eine nicht kleine Zahl an Hundebesitzern, die gerne zelten. Sie stehen, wie Christian, vor dem Problem: Wo gibt es Plätze auf denen ich mit Hund nicht nur geduldet, sondern willkommen bin - und dafür nicht mit überhöhten Gebühren ausgenommen werde.

Vorschlag: Ich mache einen Thread auf, wo Erfahrungen mit Campingplätzen beschrieben werden, auf denen Hunde willkommen sind. Jeder kann dort seine Erlebnisse beschreiben und ich - oder ein anderer Moderator - fügen diese Informationen jeweils in den ersten Beitrag des Threads ein. Dann ensteht über die Zeit eine Art Informationsbasis, auf de sich jeder schnell einen Überblick über hundefreundliche Campingplätze verschaffen kann.

Da würde ich z. B. die Beiträge von Cipsygirl, T4 Camper und Roter Falter mit aufnehmen.

Ich bin grade auf dem Sprung und komme frühestens Donnerstagabend dazu, den Thread einzurichten, bitte etwas Geduld. ok?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
T4 Camper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2008 22:06
Zugfahrzeug: VW T4 1992
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Faltmeister
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von T4 Camper »

@ Rod

Das ist eine sehr gute Idee. Ich erhalte hoffentlich im Juli eine spezielle Hundecampingliste (muss mal schauen). Ansonsten habe ich für mich auch schon mal angefangen, alle CP´s, die günstige Gebühren verlangen, aufzuschreiben und zu sortieren. Aber bei der Masse an CP´s ist das eine Heidenarbeit.
Gruß
Hendrik
Der mit einem Paradiso kämpft!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von Niels$ »

Ich habe gar keinen Hund, aber so einige Erfahrungen aus der Sicht des hundelosen Menschen mit Kindern. Daher hier mal mein Statement, ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen, denn eigentlich besteht hier ja auch relative Einigkeit zu dem Thema.
Ich denke, dass ist so, wie schon beschrieben - wenige Hundebesitzer machen es hier sicher der Masse vernünftiger Hundebesitzer schwer. Das ist auch so mit Kindern. Wenige Eltern, bei denen die Kinder alles dürfen, können das Image von Kindern restlos versauen.
Leider kann ich die Kosten für die Hunde etwas nachvollziehen. Hinter unserem Grundstück geht ein kleiner Fußweg lang, schön zugewachsen, so dass Hund hier wunderbar sein Geschäft erledigen kann und auch mag. So nehmen scheinbar alle Hundebesitzer in der Umgebung gerne diesen Weg. Meine letzten Sammelaktionen brachten so nach 2 Monaten immer 2-4 Liter Sch... zusammen und dass auf vielleicht 200m Weg (nein nicht nur unser Grundstück). Seitdem ich die gesammelten Werke am Wegesrand mit einem Hinweis stehen lasse, dass die Hundebesitzer das gerne mit nach Hause nehmen dürfen, hat sich die Sache etwas gebessert. An vielen Wegen gibt es bei uns inzwischen Schitbüttel-Spender und jetzt ist es Mode, dass man sich so eine Tüte an die Leine bindet um zu signalisieren, dass man Wuffis Dreck mitnimmt. Nur am Zustand der Tüten erkennt man inzwischen, das genau diese Hundebesitzer es nur machen, wenn sie beobachtet werden und es so unbedingt müssen.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Hund an jedem Zaunpfahl sein Revier markiert, wenn unsere Kinder aber ständig eine neu Beschichtung auf ihren Schuhsolen mit nach Hause bringen, dann wird es eklig.
Wenn der CP also ernsthaft auf Minensuche geht, verstehe ich schon, dass das auch etwas kostet. Zudem haben viele CPs extra Hundeduschen gebaut und ähnliches. Das will man natürlich alles bezahlt haben. Wo da eine sinnige Kalkulation ist - keine Ahnung - aber ein Hund sollte sicher nicht teurer sein wie ein Kind. Über die Preise für Kinder auf manchen CPs könnte man ja aber auch endlos diskutieren....
Der CP Seehof nimmt für einen Hund genau einen Euro. Zu dem CP habe ich hier schon mal was geschrieben.

Niels

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
T4 Camper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2008 22:06
Zugfahrzeug: VW T4 1992
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Faltmeister
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camping mit Hunden

Beitrag von T4 Camper »

Da sieht man mal wieder, es gibt auch CP-Betreiber, die auf dem Boden bleiben.

Natürlich haben die Preise auch was mit den vereinzelten Hundehaltern zu tun, die die Sch..... ihrer Hunde nicht wegmachen können. Aber bei den meisten ist es doch wohl eher die Möglichkeit, mit wenig Einsatz abzukassieren, da Camping für Hundehalter extrem interessant ist, weil

- ich muss nicht quer durch eine Hotelanlage, wenn ich Gassi gehen will
- das Zimmermädchen erschreckt nicht meinen Hund (oder umgekehrt :D )
- mein Hund ist auch während der Mahlzeiten in meiner Nähe und nicht auf dem Zimmer eingesperrt
- natürlich die Gebühren auf CP´s immer noch günstiger sind, als in Hotels
- ich eh lieber in der Natur bin und das hier auch richtig aus- und erleben kann!!!!!!

Es gibt natürliuch noch mehr - vor allem auch individuelle - Gründe!
Gruß
Hendrik
Der mit einem Paradiso kämpft!
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“